HOLZSCHUTZ FÜR WOMOUNTERSEITE ?

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

HOLZSCHUTZ FÜR WOMOUNTERSEITE ?

Beitragvon Freetec 598 » 15.07.2009 - 07:38:02

Hallo,

um unser WOMO - Unterseite vor den Unbillen des Wetters zu schützen,bin ich auf der Suche nach dem idealen Unterbodenschutz für den Aufbau,nicht für das Fahrgestell!
Wer hat schon einen langjährigen Überblick ( 10 Jahre und mehr ) an seinem WOMO über die richtige Maßnahme mit dem richtigen Mittel ? Öl , Wachs oder vielleicht gar nichts ?
WOMO ist 2 Jahre alt und wird nicht im Winter bewegt.
Macht es überhaupt Sinn,jetzt schon Vorsorge zu treffen.
Wir möchten es noch lange fahren bzw.falls wir es mal verkaufen müssen,sollte es nicht nur obenrum sondern auch untenrum gesund sein,damit der Käufer auch noch lange Freude hat damit.

lg
peter
Freetec 598

Re: HOLZSCHUTZ FÜR WOMOUNTERSEITE ?

Beitragvon Seekater » 15.07.2009 - 09:14:19

Freetec 598 hat geschrieben:....um unser WOMO - Unterseite vor den Unbillen des Wetters zu schützen,bin ich auf der Suche nach dem idealen Unterbodenschutz für den Aufbau,nicht für das Fahrgestell!
......

Hallo,

aufgrund Deines Nicks gehe ich mal davon aus, daß Du einen TEC fährst und folglich über einen Boden verfügst, der nach unten mit einer dünnen Sperrholzplatte abschließt.

Freetec 598 hat geschrieben:Wer hat schon einen langjährigen Überblick ( 10 Jahre und mehr ) an seinem WOMO über die richtige Maßnahme mit dem richtigen Mittel ?

ich habe (bald) den 6-jährigen Überlick :wink:
Freetec 598 hat geschrieben:....WOMO ist 2 Jahre alt und wird nicht im Winter bewegt.
Macht es überhaupt Sinn,jetzt schon Vorsorge zu treffen.
Wir möchten es noch lange fahren bzw.falls wir es mal verkaufen müssen,sollte es nicht nur obenrum sondern auch untenrum gesund sein,damit der Käufer auch noch lange Freude hat damit.

Aus meiner Sicht kommt es auf die werksseitige Vorbehandlung und deren Zustand an, die durchaus sehr unterschiedlich sind. Werksseitig habe ich schon Holzlasuren, -Lacke, Wachse/Oile gesehen. Ein grundsätzlicher Neuschutz ist nach meiner Ansicht nicht nötig - noch dazu wenn Ihr im Winter nicht fahrt. Allerdings würde ich den Zustand des vorhandenen Schutzes an einem "Samstag unter dem Auto" schon mal etwas genauer mit 'ner Handlampe in Augenschein nehmen. Da gibt's immer Bereiche, z.B. Schleuderbereich der Räder, Bereich von Ausschnitten und nachträglichen Verschraubungen, wo Nacharbeit lohnt.

Das Mittel erster Wahl sollte eine ausreichender Schleuderschutz der Räder sein. Bei uns z.B. habe ich sehr frühzeitig Schleuderschutz an den Hinterrädern nachrüsten lassen.

Als zweites wurde ich alle Ausschnitte kontrollieren z.B. war bei uns eine Öffnung für den Duschwannen-Siphon nur unzureichend verschlossen (da habe ich das Brett beidseitig mit Holzschutzlack behandelt und eine Dichtung aufgebracht). Oder aber Ausschnitte im Boden, z.B. für Leitungsdurchführungen, sind nicht ausreichend behandelt, rohe Kanten, oder offene Isolierung. Auch hier würde ich Nacharbeiten.

Als Drittes tut Kontrolle bei jeglicher Unterflurinstallation Not. Öffne mal Elektrodosen und sieh' rein, ob die dicht sind oder fasse hinter unter dem Fahrzeug verlegte Leitungen, egal ob Strom-, Gas-, Luft- oder Wasser-Leitungen; bei uns war z.B. die Isolation eines Warmluftschlauches so kreuzblöd angelegt, daß Schmutz eindringen konnte; ich hab' die ganze Isolation dann soweit verschoben, bis sie dicht in der Bodenöffnung drin saß. Beliebte Verrottungsquelle sind auch Schrauben mit denen z.B. eine Schelle am Boden fixiert sind. Ideal wäre, wenn sie mit Dekalin eingedichtet wären, was kaum ein Hersteller macht. Hier würde ich - um die Sisiphus-Arbeit der einzelnen Eindichtung zu vermeiden - mindestens die Stellen regelmäßig kontrollieren, an denen ein Abtropfen/Abtrockenen nur schwer möglich ist und an den Schrauböffnungen Holzschutz drauf tun. Auf jeden Fall die Schrauben mit der Hand (!) auf festen Sitz prüfen - sind sie ersteinmal locker, dringt zu viel Wasser ein, was nicht mehr richtig rausläuft und die Verrottung beginnt. Hier muß man jedoch sehr aufpassen: Eine überdrehte Holzschraube, was im 6mm Sperrholz ganz schnell passiert, ist eine lockere Schraube. Somit kann man Schaden auch schnell selbst produzieren.

Aus meiner Sicht ist somit eher selten eine komplette Nachbehandlung nötig, sondern vielmehr "Detailpflege" an den Punkten, an denen eine Verrottung beginnen würde.
Zumindest bis jetzt bestätigt sich meine Ansicht an unserem Fahrzeug: Ich lag dieses Frühjahr (wir fahren auch im Winter) mal wieder drunter - es ist absolut nichts am Unterboden zu tun, weder mit dem Feuchtemesser, noch nach Sicht, noch nach Anfassen/Klopftest ist irgendetwas zu finden.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 15.07.2009 - 11:51:27

Hallo Seekater,

herzlichen Dank für Deine wirklich sehr ausführlichen und brauchbaren Tips.
Von Anfang an habe ich versucht,bei jeder sich bietenden Gelegenheit unter das WOMO zu schauen und habe auch schon mit unserem Feuchtigkeitsmeßgerät Caisson immer wieder gründlich geschaut und geprüft.
Gott sei Dank bisher nichts gefunden.
Ich werde weiter so verfahren,wie von Dir vorgeschlagen und die heiklen Stellen immer im Auge behalten,soweit möglich, denn man kommt ja nur 1 oder 2 mal im Jahr an die Unterseite dran.
Deine Annahmen wg.TEC Freetec 598 und 40 mm dünne/dicke Sperrholzplatte sind richtig.
Die Vorbehandlung ist nach meiner laienhaften Sicht ganz ordentlich,nirgendwo hat bisher blankes Holz rausgeschaut.
Es ist eine schwarze Farbe/Masse aufgetragen.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon KPR » 15.07.2009 - 15:20:52

das problem dürften nicht die gut sicht/erreichbaren holzboden- stellen sein, da wird meist auf teufel komm raus (u-schutz wax/bitumem, farbe/lasuren u. d.g.l.) geschlossen od offenporig, je nach eig. einschätzung dick und satt aufgepinselt.
knackpunkt sind die unerreichbaren stellen, übergang basis zum aufbau, und natürlich die basis selbst. wenn da vom aufbauer geschludert wird, haste in ein paar jahren ein problem!

zu deiner frage: 2000 wurde der holzboden bei unserem (ducato knaus traveller) an den zugänglichen stellen mit owatol ausgespritzt ( ist ne art geschlossenporige lasur) alle sichtbaren holzteile sind heute noch neuwertrig.

neben dem einstieg in unseren aufbau befindet sich eine art doppelboden, und genau da drang spritzwasser v. radkasten tröpfchenweise ein, weil KNAUS keine dichtnaht angebracht hatte.
Bild
9 jahre dichtheit gegen reichlich kohle v. händler prüfen lassen, und dann sowas.

leider hab ich auf die ducato prospektversprechungen, in sachen rostschutz vertraut. ich hätte besser damals gleich ne hohlraum/unterbodenversiegelung machen sollen.

beim unserem neuen transit isses leider nicht anders sondern eher schlechter als damals beim ducato. unser neufahrzeug ist schon jetzt an allen enden und kanten am unterboden mit flugrost behaftet.
Bild
jetzt bin ich schlauer und die basis erhält eine hohlraum/unterbodenversiegelung.
unterbodenschutz/ radhausschalen und ne hohlraumversiegelung auch hier fehlanzeige, würd ich an deiner stelle machen! sofern du das womo länger fahren möchtest.
der ducato/knaus ist weiterhin in der familie, mal sehn wer länger durchhält transit/bürstner oder der duc.

Gr Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Seekater » 15.07.2009 - 16:01:42

Hallo,

jetzt kommen aber neuen Themen dazu:

KPR hat geschrieben:leider hab ich auf die ducato prospektversprechungen, in sachen rostschutz vertraut. ich hätte besser damals gleich ne hohlraum/unterbodenversiegelung machen sollen.

beim unserem neuen transit isses leider nicht anders sondern eher schlechter als damals beim ducato. unser neufahrzeug ist schon jetzt an allen enden und kanten am unterboden mit flugrost behaftet.
Bild
jetzt bin ich schlauer und die basis erhält eine hohlraum/unterbodenversiegelung.
unterbodenschutz/ radhausschalen und ne hohlraumversiegelung auch hier fehlanzeige, würd ich an deiner stelle machen! sofern du das womo länger fahren möchtest.
der ducato/knaus ist weiterhin in der familie, mal sehn wer länger durchhält transit/bürstner oder der duc.

diese Dinge beziehen sich auf das Chassis und NICHT auf den Holzschutz der WoMo-Unterseite
(hierzu nur am Rande: Die von Dir beanstandeten Dinge hängen vom Typ des Chassis ab - Hohlraumversiegelung ist bei den Flachbodenchassis mehr als empfehlenswert, beim Leiterrahmen grenzwertig, beim Alko (verzinkt) Unsinn - ich gehe also mal davon aus, daß Du ein Flachbodenschassis hast. Dies ist allerdings auf den Photos nicht zu erkennen. Der Flugrost der dort am Differential zu sehen ist, das sind Gußteile ...... wenn Du da 'was dran machen willst würde ich Hammerite (Metalllack inclusive Rostschutzgrund) drauf tun. Unterbodenschutz ist auf Gußteilen nicht sinnvoll - doch nochmal: Hier im Thread geht es um Holzschutz )

Gruß
Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 15.07.2009 - 16:21:56

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag.
Werde mich mal mit Owatrol befassen,vor einiger Zeit war darüber auch ein Bericht in einer WOMO-Zeitschrift,PM oder RM,finde ihn leider nicht mehr,da war auch die Firma erwähnt,die in Neumarkt/Opf.sitzt und wohl auch sehr viel Erfahrung damit hat.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon KPR » 15.07.2009 - 19:05:28

Seekater hat geschrieben:Hallo,

diese Dinge beziehen sich auf das Chassis und NICHT auf den Holzschutz der WoMo-Unterseite
(hierzu nur am Rande: Die von Dir beanstandeten Dinge hängen vom Typ des Chassis ab - Hohlraumversiegelung ist bei den Flachbodenchassis mehr als empfehlenswert, beim Leiterrahmen grenzwertig, beim Alko (verzinkt) Unsinn - ich gehe also mal davon aus, daß Du ein Flachbodenschassis hast. Dies ist allerdings auf den Photos nicht zu erkennen.
Gruß
Seekater

transit heckantrieb mit flachbodenchassis, wo gibt´s denn den? leiterrahmen grenzwertig: was soll das denn!

wollt eh nur sagen, das ne gute rostschutzvorsorge für die basis ne gute anlage ist. besonders wenn das womo länger im eigenbetrieb sein soll. kannst es ja halten wie du willst, wer hindert dich dran!

was soll dran schlecht sein ein verzinktes blech mit nem schutz zu versehen? schaden tut´s schon mal nicht ,oder! im ducatoprospekt stand ja auch vollmundig alles verzinkte bleche mit rostschutz-garantie, alles nur dummes geschwätz wie sich jetzt rausstellte. hätt ich anfangs gleich ne hohlraum/unterbodenversiegelung gemacht, und später den holzboden aufwändig mit holzschtz besprüht, hätt ich ne sorge weniger gehabt. da der transit noch neu ist mach ich besser gar nix selbst, noch sind´s nur harmlose flugrostnester, erst mal sehn was der verkäufer vorschlägt. lt. dessen aussage ist das ein absoluter einzelfall. na ja, auf den stellplätzen leg ich mich unter jeden transit der in der nähe steht, und da sieht´s manchmal noch krausiger aus als bei unsrem!

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Seekater » 16.07.2009 - 09:06:18

KPR hat geschrieben:
Seekater hat geschrieben:Hallo,

(hierzu nur am Rande: Die von Dir beanstandeten Dinge hängen vom Typ des Chassis ab - Hohlraumversiegelung ist bei den Flachbodenchassis mehr als empfehlenswert, beim Leiterrahmen grenzwertig, beim Alko (verzinkt) Unsinn - ich gehe also mal davon aus, daß Du ein Flachbodenschassis hast. Dies ist allerdings auf den Photos nicht zu erkennen.
Gruß
Seekater

transit heckantrieb mit flachbodenchassis, wo gibt´s denn den?

:o :oops: :cry: Vollkommen richtig, da hab' ich nicht ausreichend nachgedacht.......

KPR hat geschrieben:leiterrahmen grenzwertig: was soll das denn!

Selbstverständlich kann eine rechtzeitige Rost-Vorsorge - gerade beim Neufahrzeug - sinnvoll sein. Jedoch pauschal eine zusätzliche nachträgliche Hohlraumversiegelung an einem Leiterrahmen als notwendig zu bezeichnen, sehe ich als grenzwertig an - es kommt auf das Blech, dessen Geometrie, die vorhandenen Ablauföffnungen UND insbesondere die bereits vorhandene Rostschutzvorbehandlung an. Das Wachs, was ich bei unserem Ford im Leiterrahmen fühlen kann ist auch nach 6 Jahren noch vollkommen ausreichend, was Hohlraumkonservierung im Rahmen anbelangt (allerdings hat unserer eine andere Geometrie als der von Dir abgebildete Träger). Nachbehandelt habe ich bereits beim Neufahrzeug ausschließlich im Kantenbereich, dort aber mit Rostschutzlack und nicht mit Unterbodenschutz, der mir nur entstehende Probleme zudeckt ohne sie wirklich zu verhindern. Etwas anderes ist das im Führerhausbereich, wo es mehr verwinkelte Blecharchitektur gibt, wo Wasser stehen bleiben kann. Dort allerdings war ein wachsartiger heller Unterbodenschutz serienmäßig ausreichend drauf und der tut's nach 6 Jahren noch immer einwandfrei.

- Und das alles in einem Thread wo's um Holzschutz geht.... :D :wink: ) -

Gruß
Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 17.07.2009 - 14:07:29

Hallo Peter,
wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, geht es dir um den Schutz des Holzbodens. Hier mal eine Internetadresse.www. elaskon.de.
Die haben einen Unterbodenschutz names Cubs entwickelt, speziel für unsere Holzböden. Das Zeug läßt keine Nässe eintringen ist aber atmungsaktief. So kann der Boden nicht schwitzen und das Holz nicht verrotten. Läßt sich per Sprühdose auch an schwer zugängliche Stellen aufbringen.
Wenn du es nicht selber machen willst, die Fa, http://www.caravan-metropol.de in Bautzen arbeitet damit und hat Erfahrung.
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 17.07.2009 - 14:57:51

Weltenbummler 14 hat geschrieben:Hallo Peter,
wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, geht es dir um den Schutz des Holzbodens. Hier mal eine Internetadresse.www. elaskon.de.
Die haben einen Unterbodenschutz names Cubs entwickelt, speziel für unsere Holzböden. Das Zeug läßt keine Nässe eintringen ist aber atmungsaktief. So kann der Boden nicht schwitzen und das Holz nicht verrotten. Läßt sich per Sprühdose auch an schwer zugängliche Stellen aufbringen.
Wenn du es nicht selber machen willst, die Fa, http://www.caravan-metropol.de in Bautzen arbeitet damit und hat Erfahrung.
Gruß Evi

hallo Evi,

herzlichen Dank für Deinen Tip.
Habe mal gegoogelt und gesehen,die Fa.hat in PLZ - Gebiet 8.... und 9.... keinen Vertriebspartner und nach Bautzen komme ich nicht so bald.
Die Krux bei dem Holzschutz für WOMO - Unterböden aus Holz besteht darin,wie Du richtig bemerkt hast,das Holz vor dem Verrotten zu schützen,idealerweise von oben und von unten,aber auch vor Beschädigungen,z.B. Steinschlägen,dabei aber atmungsaktiv bleiben.
Auch sollten nackte Stellen im Holz,die man mit dem bloßen Auge gar nicht sehen kann,z.B. in Ecken und Kanten,bei Leitungs -oder Rohr-Durchbrüchen geschützt bzw. erreicht werden können.

lg
petr
Freetec 598

Beitragvon Freetec 598 » 17.07.2009 - 14:58:17

Weltenbummler 14 hat geschrieben:Hallo Peter,
Gruß Evi
Freetec 598

Zurück zu Aufbau