Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Ahorn,
möglicherweise haben die N&B übergroße (200 l und mehr) große Abwassertanks-Tanks und der Ablaufschlauch hat einen normalen Durchmesser.
Dann dauert es eben doppelt so lange wie bei einem "normalen " WOMO,Grauwasser abzulassen.
lg
peter
Hi Peter,
da hast Du sicher Recht. Das muss man berücksichtigen. Aber auch manch' kleinere Modelle haben ihre liebe Not mit der Entsorgung. So meine ich, mich an einen Hymer Alkoven mit Heckküche zu erinnern, welches extrem lange vor sich hin tröpfelte.
Oft scheint es an den Auslaßventilen zu liegen - oder so wie Du schreibst, auch an dem Ø der Leitungen. Auch dass bei vielen Modellen immer ein Rest im Tank bleibt, der bei offenen Hähnen dann doch auf der Straße landet. So etwas könnte man vermeiden, wenn man die Tanks deutlich geneigt montieren würde. Bei meinem Womo haben die Tanks eine zentrale Vertiefung, in der das Ablaßventil sitzt. Hier sammelt sich der Dreck, der dann mit dem ersten Schwall immer mit ausgeschwemmt wird. Ein Nachtröpfeln wird ebenso vermieden und beschränkt sich wirklich nur auf die paar Tropfen, die noch am Hahn hängen. Und es geht schnell. Die Tanks sind nach max. 60 Sek. leer. (2x65 l) OK, es sind zwei Tanks und manchmal kann ich nicht beide Ventile gleichzeitig öffnen. Das ist dann auch wieder unpraktisch weil rangiert werden muss. Aber von der Geschwindigkeit her funktionierts tip top.
Lg
Wolfgang
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.