Gestern nun habe ich in einem Lebensmittelmarkt einen Elektro-Motorroller für 799.- Euro gesehen. Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr. Wie ist es möglich, dass ein "Billigfahrrad" für 1.799.- von dessen Kauf mir der Händler sogar abriet, weil keine so guten "Komponenten" verbaut seien, über das doppelte eines solchen Motorrollers kostet? Das witzige daran ist doch, dass bei den meisten Käufern das Teil nach ein paar Monaten ohnehin nutzlos herumsteht.
Bei Zeus, irgendwie scheint mir alles aus den Fugen zu geraten. Klar, im Vergleich zu einem Wohnmobil sind 1.799.- nicht viel und ein Wohnmobil ist geradezu geschenkt, wenn man es mit dem Preis eines A380 vergleicht. Aber ehrlich: hätte man vor 7 Jahren über 3.500.- DM für ein Fahrrad mit Elektrohilfsmotor, dessen Leistung bei 20 Kilometer bereits nachlässt, ausgegeben? Ziemlich sicher nicht.
Auch für die Stromversorgung eines Wohnmobils kann man Summen hinlegen, die ebenfalls abgehoben sind. Für die billigste Brennstoffzelle darf man annähernd 2.000.- (4.000.- DM) löhnen. Ein Mittelklassemodell liegt schon bei 2.300.- Euro und die teuerste Ausführung geht an die 3.000.- heran. Hey, Leute, sind wir eigentlich Dukatenscheißer? Das ist das Monatsgehalt eines Facharbeiters, der eine Familie zu ernähren hat! Wohlgemerkt, wir reden hier über eine 12V Stromversorgung für ein Wohnmobil, welches eigentlich mit einer autarken Batterie bereits ganz gut ausgestattet ist. Und das Schlimme daran: wir nicken mit dem Kopf, wenn wir den Preis hören, sagen nicht: "WIE BITTE?!" Wir nicken mit dem Kopf und finden 2.500 Euro für ein bisschen Strom völlig normal und vielleicht sogar preiswert?
Wenn eine Antenne bereits mehr als ein TV-Gerät kostet, sollte man doch langsam nachdenklich werden. Irgendwann ist dann auch das Wohnmobil der geringste Posten auf der Rechnung.

Wann endlich ruft auch hier ein Kind: "Der hat ja gar nichts an!" Oder sind wir alle Kaiser, die sich von cleveren Geschäftemachern über den Tisch ziehen lassen? Vor Jahren ärgerten wir uns über die "Geiz ist Geil"-Mentalität. Jetzt scheinen wir das andere Extrem zu suchen.
Bin gespannt, wie ihr das seht.
Gruß
Ahorn