Hallo Forum!
Wie oben schon beschrieben, bin ich neu hier!
Kurz zu meiner Vorstellung: Ich heiße Richard, bin 44 Jahre alt, und komm aus dem Göppinger Raum.
Ich bin noch nicht Besitzer eines WoMo´s, aber es ist geplant von meiner Frau und mir, innerhalb der nächsten 3 bis 6 Monate eines zuzulegen. Nicht neu, aber ein gutes Gebrauchtes, Alkoven, zw. 5 und 6m lang. Da unser Budget bei etwa 6000.-€ liegen wird, wird´s wohl sicherlich was Älteres werden, aber ich bin mal zuversichtlich, dass man auch in dieser Preisklasse was halbwegs Anständiges findet...oder...?
Ich hatte vor ewigen Zeiten mal einen T3-Campingbus, danach für etwa ein Jahr einen Wohnwagen. Durch diverse Umstände wurde damals alles wieder verkauft. Jetzt will ich aber wieder...!
Es werfen sich aber gleich ein paar Fragen bei uns auf, die diversen technischen Einrichtungen betreffend, und man möge mir für den Anfang verzeihen, dass die jetzt beim ersten Mal ev. in der falschen Rubrik stehen:
Frage 1: TV-Anlage:
Im Womo schaut man logischerweise über Schüssel TV (wenn überhaupt). Muss man die Sat-Schüssel bei jedem Stopp neu ausrichten, oder gibt es da Empfangs-Antennen, die auch ohne ausrichten funktionieren, also quasi automatisch? Ich meine, mal sowas gelesen zu haben...
Frage 2:Bord-Batterie:
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, haben WoMo´s heutzutage mindestens zwei Batterien an Bord: eine im Motorraum und eine Verbrauchsbatterie im Wohnbereich, manchmal zwei. Werden die beide (oder alle drei, je nachdem..) von der Lichtmaschine geladen? Ich denke ja, wie auch sonst, vermutlich über so eine Art umschaltbares Relais. Aber gibt´s da sowas wie eine "Vorzugsschaltung"? Oder werden da alle Batterien gleichzeitig geladen, wenn der Motor läuft?
Und schließlich noch eine steuerliche Frage:
mir ist bekannt, dass WoMo´s ab 2010 in Sachen Steuer deutlich teurer werden. Aber wie genau? Soweit ich bisher weiß, wird ein bestimmter Betrag pro 200kg zul. Gesamtgewicht gerechnet. Ich hab aber auch schon gehört, dass ab 3000.-kg aufwärts(oder waren´s 3100.-kg...?) dieser 200.-kg-Betrag weniger wird. Stimmt das, oder ist das eine "Ente"...? Gibt´s da viell. Internet-Seiten dazu?
Für eure Antworten danke ich schonmal im Voraus!
In der Rubrik "Stellplätze" stelle ich dann nochmal eine Frage ein, die mir sehr am Herzen liegt.
Beste Grüße
Richard