commander11 hat geschrieben:hallo,
vielen vielen danke für die zahlreichen antworten.
also die preisgrenze liegt bei 10000eur.
fahren will ich mit dem womo nicht wirklich viel, soll eigentlich nur als "kleine wohnung" dienen - wenn ich auf montage bin, von daher ist die motorisierung fast egal.
mir gehts mehr um das innenleben, weil man viel von wasserschäden liest. kann ja sein, daß manche marken da eher anfällig sind als andere...
wie lange hält eine wohnraumbatterie ungefähr wenn ich keinen kühlschrank in betrieb habe - nur ab und zu den computer in betrieb habe?
platz ist auch egal - bin immer alleine.
kann man im winter in einem wohnmobil nächtigen ohne zu frieren? wie lange hält so eine 11kg gasflasche wenn man nachts heizt?
dank euch für die infos
Mal von unseren "Gewohnheiten" aus gesehen, wir haben eine Wohnraumbatterie:
Von Frühjahr bis Herbst sind 3-5 Tage "auf Batterie" überhaupt kein Problem. Da kann dann (abends wenn es kühler wird) auch schon mal die Heizung mit laufen. Über den gesamten Zeitraum brauchen wir in 4-5 Wochen eine Gas Flasche wenn wir überwiegend an Strom hängen können. Ab und zu für Kühlschrank, regelmässig zum Kochen und (Warmwasser-) Heizen.
Im Winter sieht es anders aus, wenn es draußen friert und durchgeheizt werden muss, dann kann eine Flasche schon mal nach 2-3 Tagen ratzeputz leer sein. Dann ist es im WoMo aber auch Nachts kuschelig warm.
Allerdings: Wir haben keinen Fernseher und der Computer wird normalerweise an "Landstrom" geladen, dessen Stromverbrauch ist auch nicht ohne.
Wenn Du Dein WoMo auf Montage z.B. 5 Tage die Woche nutzen willst, dann solltest Du im Sommer mit Gas über mehrere Wochen hin kommen. Mit nur eine Batterie schaffst Du das wenn Du auf Fernseher oder anderen Schnick-Schnack verzichtest. Im Winter wirst Du möglicherweise zwei Gasflaschen in der Woche brauchen (bei Frost), der Strom geht dann auch schneller zur neige.
Wenn Du Strom zur Verfügung hättests, dann kannst Du die Batterie laden und evtl. auch damit "Grundheizen". Die Truma Gasheizungen lassen sich um eine elektrische Heizpatrone erweitern.Das entspannt die Wintersituation um einiges. Du musst ja auch daran denken, das Dein Wasser nicht ewig hält, das Abwasser und die Toilette auch einmal geleert werden müssen. Ich weis ja nicht was Du machst, aber auf Baustellen z.B. ist es oft gar kein Problem mal für ein paar Stunden den Stecker irgendwo in eine Steckdose zu stecken.
Wenn ich heute noch auf Montage fahren würde, dann würde ich das auch mit einem Wohnmobil machen und mich auf die Versorgungssituation entsprechend einstellen. Mann muss dann halt auf ein wenig des gewohnten Komforts verzichten, kann dafür aber im eigenen Bett schlafen.
Gruß Martin