an dem tag an dem der plakettenverkauf einbricht, und der letzte wohni seine grüne plakette in die scheibe gepappt hat, erst dann wird das ganze spektakel sein ende haben! erst U-Kat, dann geregelter Kat mit plakette hat´s vorgemacht wie´s läuft.
nur mal so gedacht:
wer weiss denn heute was die nachrüst PDF -- partikelfilter -- an der antriebseinheit f. spätschäden techn. art --oder auch nicht!!!-- verursachen? die jetzt und sofort PDF nachrüster werden so oder so -- offenes/geschlossenes system --die versuchsfahrer sein.
die PKW peugeot/citroen diesel hatten anfangs mit dem serien PDF (FAP system) reihenweise laderschäden. wenn heute ein peugeot-diesel fahrer nen laderschaden reklamiert, wird vor dem garatie entscheid erstmal ne mot.-ölprobe ins labor nach F. geschickt.
unser jetztiger transit Ti --375nm 140PS--ohne PDF, dafür mit grüner plakette schluckt so um die 12-13 liter. der alte vorgänger ein 2000er ducato 2,8 -- getunt 320nm 142PS -- alkoven, in der gleichen gewichtsklasse, mit roter Plakette kam nicht über 12 liter. das bei ähnlichen fahrleistungen und gleicher fahrweise. das nenne ich fortschritt auf höchstem niveau,
auch wenn der neuere ford-motor -- PSA entwicklung --techn. und akustisch auf dem neuesten stand ist!
Gr Klaus