Batterieproblem ?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Batterieproblem ?

Beitragvon Welcome » 14.12.2009 - 16:08:52

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Solaranlage. Der Regler signalisiert mir einen niedrigen Lagezustand ( das Teil piepst gewaltig).

Gleichzeitig zeigt das Panell im Fahzeug aber einen ausreichenden Ladezustand ( zwei von drei möglichen Dioden ). Bei 220 Volt Anschluß zeigt der Regler Ladung an. Allerdings sinkt diese wieder recht schnell.
Wer oder was ist denn jetzt richtig. Die Beleuchtung funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, einwandfrei.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß welcome
Welcome
Mitglied

Re: Batterieproblem ?

Beitragvon carlos100 » 14.12.2009 - 16:25:20

Hi Welcome,

überprüfe mit einem Batterieprüfer bitte die Aufbaubatterie. Der Säureprüfer soll pro Batteriekammer mal den Zustand jeder wiedergeben. Damit kann man ausschließen, dass die Batterie hinüber ist. So ein Gerät kostet etwa 3 Euronen.

Frage wie alt ist die Batterie, 3-4 Jahre, wurde sie fast nicht gepflegt; so kann sie hin sein. Wenn nur eine Kammer defekt ist, stellt sich meist dein beschriebener Zustand ein, leichter Abfall. Das Licht wird brennen, sind ja nur ein paar Amp. Aber bei Belastung geht dann eine defekte Batterie schnell ein. Bei zusätzlicher geringer Kälte, da will eine kranke Batterie nicht mehr so richtig.

Dies würde ich persönlich durchführen, bevor ich weitere Ausbauten oder Untersuchungen vornehmen würde. Eine andere Möglichkeit wäre, auch eine andere Batterie mal kurz anklemmen. Falls es die Batterie war, sollte der Solor-Regler verstummen.

Was passiert, wenn du mal 220Volt anschließt. Verstummt dann der Solarregler?

Viele Grüße.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Welcome » 14.12.2009 - 16:38:01

Danke carlos100 für die Antwort. Die Batterie ist 3 Jahre alt. Ich werde sie, wie Du beschrieben hast, überprüfen.

Nochmals danke.
Gruß welcome
Welcome
Mitglied

Beitragvon Welcome » 14.12.2009 - 16:38:58

PS Bei 220 Volt verstummt der Regler.

Gruß welcome
Welcome
Mitglied

Beitragvon Catweazle27 » 14.12.2009 - 17:09:16

carlos100 hat geschrieben:Was passiert, wenn du mal 220Volt anschließt. Verstummt dann der Solarregler?

Ich, so als Laie, würde mal sagen: "Ja", nachdem er sich noch einmal ganz kurz aufgebäumt hat. :D
Catweazle27
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 14.12.2009 - 19:01:59

Hi Welcome,

Ich gehe davon aus, dass der Regler parallel angeschlossen ist. Durch das Einschalten des Ladegerätes 22V wird die Batterie mit dem Ladestrom versorgt. Demnach muss der Solar-Regler auch ausgehen, weil er in der Rückmeldung nun mehr als 12V bekommt. Normal pipsen Solar-Regler, wenn eine Unterspannung vorliegt, d.h. die Batterie um/unter 12V Spannung hat. Also der Solar-Regler sollte i.O. sein.

Wichtig: 220V Ladegerät aus!!! Bitte prüfe mal die Batteriespannung. Die müsste bei 12,9 bis 13,4V (und so liegen). Ist dies der Fall, mach alle Verbraucher an und messe mehrmals hintereinander. Nimmt die Spannung rapid ab, ist eine Kammer der Batterie defekt -meine Erfahrung-.

Ist die Batteriespannung um die 12 Volt, würde ich das Ladegerät 220V mal anschließen und die Batterie aufladen lassen. Würde auch wie beschrieben trotzdem jede Batterie-Kammer nach dem Säuregehalt prüfen. Schließt aus, dass eine Kammer defekt ist oder Kurzschluss hat. Somit müsste die Batterie wieder über 13 Volt Spannung haben und dies für längere Zeit (Tage) auch anzeigen.

Es kann auch sein, dass du zuvor zuviel verbrauchst hast oder irgendwo ein Gerät noch an ist -prüfen-. Schlimm wäre ein schleichender Stromverbrauch durch Kabel an Masse. Hatte einen Funk-Rückfahrpipser mal falsch montiert, so dass dieser ständig Strom entnahm und die Batterie leer wurde. Aber denken wir mal positiv.

Nach meiner Erfahrung ist es sehr, sehr selten, dass der Solar-Regler defekt ist; aber kaputt gehen tut mal irgendwann alles. Deshalb sollte man mal alles um die Batterie herum prüfen um dann ausschließen zu können. Meist ist es die Batterie selbst.

Du kannst dir auch alles gefummelte vom Hals halten, wenn du eine neue/andere Batterie (achte auf Amp/h) reinhängst. Dann müsste dein System optimal laufen. Naja!!!!!!

Ein anderes Thema zum Wintereinsatz.
Ich persönlich verfahre so, dass ich die zwei Solar-Aufbaubatterien innerhalb von 14 Tagen, einmal mit dem Ladegerät 220V auflade/betreibe und auch der Batterie durch Verbraucher zuvor Strom entnehme. Aber es gibt hierzu sehr, sehr unterschiedliche Meinungen, Erfahrungen und Besserwisser und dies ist auch noch vom Batterie-Tpy abhängig. So halte ich es, wenn ich nicht eines besseren belehrt werden kann -überzeugt-, wie ich es für richtig halte. Aber jeder kann tun was er will.
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon Welcome » 14.12.2009 - 20:32:47

Hallo carlos 100,
darf ich dich noch etwas fragen? Sollte die Batterie defekt sein, so stellt sich für mich die Frage, ob ich gleich zwei neue einbauen lasse.Bisher hat das Fahrzeug nur eine Aufbaubatterie. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, zukünftig auch einen Wechsler einbauen zu lassen. Meine beiden Damen schreien immer nach einem Fön. Kann man einen 220 Volt Haarfön mit einem Wechsler und zweiter Batterie betreiben, oder könnte man den Fön auch nur kurzzeitig verwenden, so dass sich der Aufwand nicht lohnt ?

Danke

Viele Grüße welcome
Welcome
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 14.12.2009 - 21:36:23

Hallo Welcome,

also wenn du zwei Aufbaubatterien verwenden möchtest, benötigt man meistens ein neues Ladegerät entsprechender Leistung. Die Batterien müssen ja voll aufgeladen werden. Die Kosten belaufen sich für ein neues Ladegerät auf höher als 300 Euro. Gerade der Föhn ist das Problem, der verbraucht 2200Watt und hat eine entsprechende Anlaufspannung. Da muss auch der Wechsel passen.

Ich habe selbst zwei 110Amp./h Solar-Batterien eingebaut und 240Watt auf dem Dach. Das System war so vom Hersteller bezogen. Habe nur noch am Solar-Regler ein Anzeigegerät zusätzlich angeschlossen. Zwei neue Solar-Batterien habe ich neu für 260 Euronen eingebaut, weil eine alte kaputt ging, dann must du beide wechseln. AGM Batterien waren mir zu teuer; außerdem brauchte ich dann ein neues Ledegerät für 540 Euronen. So stehen 260 Euronen für zwei Moll-Solarbatterien dem Preis von zwei AGM Batterien für 600 Euronen gegenüber. Also bei annähernd gleicher Lebensdauer habe ich dann mit meinen Moll die doppelte Lebensdauer. ES kommt noch hinzu, dass AGM eine saubere Ladung benötigen und Pflege, sonst sind die früher über den Jordan. Gel-Batterien, das Teuleszeug ist out! Nur mal so, was einen erwartet.

Du brauchst zwei neue Batterien, Batteriekasten, neues Ladegerät, Wechsler entsprechender Kapazität, Solarregler neu, Leitungen verlegen, vielleicht auch noch ein Umschalter 220 Volt/Startbatterie/Solar; ja das ist ein schönes Weihnachsgeschänk von über 1500 Euronen.

Würde aber erstmal die Sache bei dir in Ordnung bringen, Träumen darf man. Du kannst auch einen Wechsler bei deinem System anschließen. Ob dein System dann für eine Fön-Party ausreicht; naja.

All die Themen war schon mal hier, zweite Aufbaubatterie, Fön, Wechsler und so -kannst ja mal hier suchen gehen. Aber ich bin nicht darin der ausgesprochene Fachmann, sprich Elektriker. Es gibt hier viele Möglichkeiten, andere haben Erfahrungen, die sollte man auch nachfragen. Mach es zu deinem Thema, mal sehen was da kommt.

Schau Welcome
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon Welcome » 15.12.2009 - 09:32:51

Danke Carlos 100,

deine Antwort war sehr hilfreich.

Schöne Feiertage.

Gruß welcome
Welcome