Diverse Probleme

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Diverse Probleme

Beitragvon Wollrud » 19.12.2009 - 20:34:55

Hallo
Hier ein Bericht mit unserem Neuem Womo nach Trier . Knaus Van Ti Me Bj. 2007 Multijet 160
Trier vom 16.12.2009 – 18.12.2009

Völlig wild darauf endlich unser WOMO das erste Mal zutesten, sind wir nach Trier an die Mosel gefahren.

Bei der Hinfahrt fuhren wir durch die schöne teilweise Angepuderte Eifel

Der Stellplatz TREVIRIS ist schön gelegen direkt an der Mosel, aber auch sehr laut.
Zur Innenstadt läuft man ca. 30 min.
Fahrräder hatten wir wegen der Temperaturen nicht dabei.
100 m sind es vom Stellplatz zur Bushaltestelle Linie 3.

Trotz eisigen Temperaturen – 9° C Nachts und -1° tagsüber standen wir mit noch 15 anderen WOMI´s auf den Platz.
Toiletten und Duschen Fehlanzeige, da Leitungen eingefroren.
Aber nur 200 m weiter ist Mc Donald´s mit sauberen Toiletten.

Jetzt zu Trier.

Sehr schöne Altstadt, mit schönem Marktplatz, in die sich ein schöner nicht allzu kitschiger Weihnachtmarkt schön einfügt.

Sehr Beeindruckende waren wir vom Dom, der gewaltige Ausmaße hat.
Leider war die mit Integrierte Liebfrauenkirche wegen Instandhaltung geschlossen.
Sehr schön ist der Innenhof des Doms mit dem Kreuzgang.

Auch sehr Imposant ist das Wahrzeichen der Stadt, Porto Nigra, das nach fast 2 Jahrtausende
immer nach gut erhalten und begehbar ist.

Es gibt sicherlich noch viel mehr zu sehen, doch an wegen der kurzen Tage und der eisigen
Temperaturen haben wir uns auf das Wesendliche konzentriert, dem Glühwein.

Ein paar Probleme mit den Womo gab´s auch.

Probleme gab es unter anderen mit den Ladegerät. Die Anzeige blinkte. Da der Zustand blinken nicht im Serviceheft beschrieben war, habe ich bei Knaus angerufen.
Von der Zentrale wurde ich mit einem freudlichen Herrn dessen Name ich vergessen, habe verbunden, der hörte sich das Problem an und wollte nach dem es sich schlau gemacht hat zurück rufen.
20 min Meldete sich der Herr vom Knaus und meinte daß das Laderät nicht durch schaltet und die Batterie nicht geladen würde.
Mit einem Reset (Stecker ziehen und 10 min Warten) könnte der Fehler vieleicht behoben werden.
Leider hat es erst am 2 Tag geklappt, nach dem die Batterie leer war und das Licht ausging.
Danach hat das Ladegerät beide Batterie geladen.

Hat jemand auch solche Probleme gehabt und wie wurden die gelöst :?:

Zweites grosses Problem, waren die Gasflaschen bei Nachts -9°C bis Tags -1 °C abend schön warm eingeschlafen und morgend durch die Kälte im WOMO aufgewacht + 6°C.
Die Gasflasche war leer, nach 24 Std. nur.
Die zweite Gasflasche dran gemacht nach 24 Std. wieder leer.
Wie kann das sein :?:
Liege ich mit meiner Vermutung, die Dinger waren nicht voll, richtig oder kann das jemand nachvollziehen. :?:

Anderes Problem war die Aufbautür, die ist nicht richtig Dicht und klappert wärend der Fahrt.
Der Türgriff von innen ist so leichtgängig das ich vermute das eine Feder zu schlapp ist. :!: :?: :!:

Auch bei der Lerrung des Frischwassertanks vor der Heimreise, durch die grosse Reinigungsöffnung gab es Probleme mit der Dichtung im schwarzen grossem Deckel, der Dichtring ähnelt einem Korkenziehen. Vom Dichtigkeit kann da keine Rede sein.

Für Anregungen bin sehr Dankbar.

gruß Wolli
Wer schneller fährt, bleibt länger jung oder wie war das mit Rela... nach Einstein
Wollrud
Mitglied

Re: Diverse Probleme

Beitragvon Malu » 20.12.2009 - 01:46:04

Hallo,

erst mal Glückwunsch zum Neuen.
Bei mir reicht zur Zeit eine Gasflasche ca. 3-4 Tage, und das bei den Temperaturen, die wir zur Zeit haben (-10° tagsüber, -15° nachts). Also nach einem Tag war noch nie die Flasche leer, selbst beim Skiurlaub nicht mit Nachttemperaturen unter - 20°.
Schau mal, wie lange neue Flaschen durchhalten.

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon Delphin659 » 20.12.2009 - 02:36:00

Hallo Wollrud,

zur Gasflaschenproblematik kann ich nur sagen, daß bei mir es auch schon des Öfteren vorkam beim Gasflaschenkauf in verschiedenen Märkten, daß die Gasflaschen nicht mit 11 kg Gas befüllt waren.
Da ich aber immer meine 25kg Zugwaage beim Flaschentausch dabei habe merke ich das an Ort und Stelle und reklamiere das dann auch. Das schlechteste Füllgewicht waren in einem Baumarkt in dem es an diesem Tag einen Sonderpreis für Gasflaschen gab, 9,6 anstatt 11,0 kg. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Bisher hatten wir nach dem Reklamieren entweder nur den tatsächlichen Gasinhalt bezahlen müssen oder es wurden die Flaschen gegen eine mit 11 kg befüllte Gasflasche ausgetauscht.
Ohne Zugwaage hole ich mir keine neuen Flaschen mehr seit ich das bemerkt habe.
Ich reklamiere aber noch nicht wegen ein paar hundert Gramm. Wenn es in Richtung ein kg geht, dann bin ich so frei und sage es dann auch.
Hatte deswegen noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Bei uns reicht eine Gasflasche bei einer Aufbaulänge mit ein wenig über sieben Meter und dem gleichzeitigen Beheitzen des Doppelbodens bei Minustemperaturen von etwa 10-15 Grad, in etwa zwei Tage und zwei Nächte.

Grüße
Delphin659
Delphin659

Beitragvon buttercake » 20.12.2009 - 11:12:45

Hallo Wollrud,

herzlichen Glückwunsch zum neuen WOMO und danke für den kurzen Reisebericht!

Wir fahren seit einem Jahr auch einen Knaus und haben zu Beginn viele, viele Mängel gefunden :( . Manche fielen uns offensichtlich gleich ins Auge, andere machten sich erst im Laufe der Zeit bemerkbar. Jedesmal hielten wir uns an unseren Händler und mittlerweile sind alle Fehler auf Garantie- bzw. Gewährleistung von Knaus bzw. der Händlerwerkstatt zu unserer vollen Zufriedenheit behoben worden :D .

Der letzte Mangel zeigte sich bei kälteren Temperaturen vor vier Wochen, als die Batterien bei 12V-Betrieb des Kühlschranks beim Fahren nicht vollständig aufgeladen wurden. Über kurz oder lang wäre uns "der Saft" völlig ausgegangen. Grund war ein zu geringer Kabelquerschnitt zwischen Lichtmaschine und Ladegerät. Sorry, mehr kann ich technische Null Dir dazu leider nicht erklären :oops:
Auf jeden Fall blieb das WOMO anschließend wieder in der Werkstatt. Der Fehler war sowohl dem Händler als auch dem Hersteller bekannt und wurde auf Garantie postwendend beseitigt. Jetzt läuft alles prima!

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich bei jeder Auffälligkeit Deines WOMOs an Deinen Händler zu wenden, der das Bindeglied zwischen Dir und dem Hersteller in Sachen Garantie ist! Nach unserer bisherigen Erfahrung zeigt sich Knaus ausgesprochen kulant. Vielleicht liegt es auch am besonderen Engagement unseres Händlers, denn trotz der unglaublich vielen, teilweise eklatanten Mängel (ca. 50 :!: ) fahren wir mittlerweile unser intaktes Traum-WOMO.
Erleichternd ist natürlich die räumliche Nähe zum Händler! Hoffentlich hast Du es nicht zu weit, denn dann kann es u. U. ganz schön zeit- und kostenintensiv werden!

Viel Glück, gute Fahrt und herzliche Grüße

Anette
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Beitragvon PRIVATIER » 20.12.2009 - 19:49:00

Wollrud hat geschrieben:Hallo
Hier ein Bericht mit unserem Neuem Womo nach Trier . Knaus Van Ti Me Bj. 2007 Multijet 160
Trier vom 16.12.2009 – 18.12.2009:
.................Aber nur 200 m weiter ist Mc Donald´s mit sauberen Toiletten......................

.........und vermutlich mindestens weiteren anderen 500 Benutzern.

Mußt Du eigentlich Dein eigenes Klo schonen ? oder hat der Knaus Van Ti Me Bj 2007 Multijet 160 keine Toilette an Bord?
Gud gohn Privatier
PRIVATIER
Mitglied

Beitragvon Willy » 20.12.2009 - 23:56:54

Hallo Wollrud,
Glückwunsch zum neuen Wohnmobil und gute Fahrt.

Wollrud hat geschrieben:Ein paar Probleme mit den Womo gab´s auch.
............
Zweites grosses Problem, waren die Gasflaschen bei Nachts -9°C bis Tags -1 °C abend schön warm eingeschlafen und morgend durch die Kälte im WOMO aufgewacht + 6°C.
Die Gasflasche war leer, nach 24 Std. nur.
Die zweite Gasflasche dran gemacht nach 24 Std. wieder leer.
Wie kann das sein :?:
Liege ich mit meiner Vermutung, die Dinger waren nicht voll, richtig oder kann das jemand nachvollziehen. :?:

Könnte es auch so sein, dass der Regler eingefroren ist?
Oder vielleicht waren die Gasflaschen noch vom Sommer übrig und der Butan-Anteil in der Füllung war zu hoch.Butan ist nur bei Temperaturen über 0°C gasungsfähig.
Gruß,
Willy
schon gelesen?: Abenteuer Reisemobil
Willy
Mitglied

Beitragvon Wollrud » 21.12.2009 - 11:36:14

Könnte es auch so sein, dass der Regler eingefroren ist?
Oder vielleicht waren die Gasflaschen noch vom Sommer übrig und der Butan-Anteil in der Füllung war zu hoch.Butan ist nur bei Temperaturen über 0°C gasungsfähig.
Gruß,
Willy

Gibt es da Unterschiede, ob ich im Winter oder Sommer tausche :?:

gruß Wolli
Wer schneller fährt, bleibt länger jung oder wie war das mit Rela... nach Einstein
Wollrud
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 21.12.2009 - 12:56:05

Wollrud hat geschrieben:Gibt es da Unterschiede, ob ich im Winter oder Sommer tausche :?:

Hi Wollrud,
ja kann sein, dass im Sommer der Butan-Anteil höher ist.
Da Butan ab 0°C nicht mehr verdampft, brennst du also nur noch mit Propan.
Von daher würde ich die "leere" Flasche mal wiegen, um festzustellen, wie leer sie denn wirklich ist.
Wenn sie noch nicht leer ist, musst du halt warten, bis es wieder +-Grade hat, dann kannst du auch den Rest entnehmen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon ernest » 21.12.2009 - 23:37:16

Gibt es da Unterschiede, ob ich im Winter oder Sommer tausche :?:

Also jetzt bricht mein Weltbild zusammen!

Wenn ich bei meinem (Groß-)Händler (hat nie weniger als die "Notreserve" von 1500t Propan auf Lager) hier in Mannheim eine 11kg-Tauschflasche haben möchte, dann ist da als Füllung nichts - aber auch gar nichts anderes - als Propan drinnen!
Gibt sicherlich eine Norm oder EU-Vorschrift, die das auch so vorschreibt (angesichts der Vorbereitung der Weihnachtsreise in die Dolomiten nehme ich mir jetzt nicht die Zeit, das hier oder anderswo zu recherchieren!)

Und eine solche Flasche hat mir letztes Jahr im Dolomiten-Urlaub (bei nachts -15° bis -20° und tagsüber -5° bis -15°) 10 Tage gereicht, allerdings nur Heizungsbetrieb und keine WW-Bereitung! Dazu habe ich ja die CP-Gebühr entrichtet ...

Wärmende Grüße, schöne Feiertage und einen guten (und ambulanzfreien!) Rutsch für euch alle
Ernest

PS: bin ab morgen weg in den Dolomiten, werde eure geschätzten Antworten also erst nach dem 04.01.2010 nachlesen können!
ernest
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 22.12.2009 - 00:06:41

ernest hat geschrieben:Also jetzt bricht mein Weltbild zusammen!
......
Gibt sicherlich eine Norm oder EU-Vorschrift, die das auch so vorschreibt

Gibt es Ernest, gibt es.

Und zwar die DIN 51622, nach der Brenngasflaschen mindestens 95% Propan enthalten.
Leider gilt diese Vorschrift nicht europaweit, und man weiß ja auch nicht, ob sich alle Verkäufer von Gasflaschen daran halten.

Ich muss gestehen, ich kenn das mit dem erhöhten Butananteil im Sommer auch nur vom "hörensagen", mir selbst ist dergleichen nie passiert - u.a. auch, weil ich über 20 Jahre fast ausschließlich GPL (Autogas) benutzt habe. Und da gilt wieder eine andere Norm, wobei es fraglich ist, ob diese Norm beim Tanken in Südeuropa erfüllt wird.
Aber einen Versuch wäre es bei dem Fehlerbild von Wollrud doch wert, oder ?

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Wollrud » 22.12.2009 - 12:56:30

Hallo
Danke für die Antworten :) , denke mittlerweile es ist ein Problem der nicht schliessenden Tür.
Der Temperaturfüller sitzt genau darüber.
Wenn die Truma in unserer Abwesserheit und Nachts ca.24 Std. dauerhaft geblasen hat, ist Verbrauch schon immens.

Habe irgendwo gelesen das der Kabelquerrschnitt Batterie Lichtmaschine, bzw. Ladegerät tlw. zu klein sein könnte, können dadurch die Probleme mit dem Ladegerät entstehen :?:

gruß Wolli
Wollrud
Mitglied

Beitragvon woming » 22.12.2009 - 12:58:06

Gwaihir hat geschrieben:Gibt sicherlich eine Norm oder EU-Vorschrift, die das auch so vorschreibt

Und zwar die DIN 51622, nach der Brenngasflaschen mindestens 95% Propan enthalten.

man muss das wirklich ganz genau lesen:

Die Norm besagt, dass Brenngas (gleichsinnig Autogas) min 95% Propan-Butan-Gemisch enthalten müssen.
Dieses Mischungs-Verhältnis ändert sich je nach Jahreszeit (wie schon dargestellt).
Einige Gastankstellen hingegen liefern immer 95% Propananteil.
z.B. wäre es für die Ballonfahrer fatal, wenn plötzlich kein Butan
mehr aus der Flasche 'rauswill, weil infolge der schnellen Vergasung die Flüssigphase
zu stark abkühlt.

Die restlichen 5% können laut Norm "Müll" Sein:
etwas Wasser, Methan, Ölreste usw.

Das ist etwas verwirrend, da hier die 95% in unterschiedlicher Bedeutung auftritt.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon woming » 22.12.2009 - 13:59:37

Wollrud hat geschrieben:Wenn die Truma in unserer Abwesserheit und Nachts ca.24 Std. dauerhaft geblasen hat, ist Verbrauch schon immens

ja,
das ist hier schon n+1-mal ventiliert worden:
der Isolier-Schwachpunkt bei WoMos ist fast immer der Fahrerhausteil.
Besonders Integrierte sind hier im Nachteil.

Neben div Undichtigkeiten (eine Zwangsbelüftung MUSS allerdings vorhanden sein)
sollte man daher unbedingt vorn für nachträgliche Isolierung sorgen.
Faltrollos sind zwar elegant, bringen aber nur wenig thermische Zusatzisolierung.
Thermomatten an den Scheiben und zusätzliche (Vlies-)Vorhänge bringen dann schon etliche
Gasersparnis.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon buttercake » 22.12.2009 - 17:32:26

Wollrud hat geschrieben:
Habe irgendwo gelesen das der Kabelquerrschnitt Batterie Lichtmaschine, bzw. Ladegerät tlw. zu klein sein könnte, können dadurch die Probleme mit dem Ladegerät entstehen :?:

gruß Wolli

...siehe mein posting oben... :)
Wenn es wie bei unserem Sport TI ist, dann ist ein Ladegerät von LG verbaut. Ggf. kannst Du auch direkt bei LG anrufen.

Herzlichen Gruß

Anette
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Beitragvon Wollrud » 22.12.2009 - 20:38:37

Hallo, unserer VAN TI hat ein Calira LG 616- DS/IU drinne.

gruß Wolli
Wollrud
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen