Schneeketten

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Schneeketten

Beitragvon Elch » 23.12.2009 - 13:37:32

Guten Tag,
ich bin neu hier und kurz etwas zu meiner Person:
Ich bin 54 Baden Württemberger, und fahre seit 2007 einen Sunlight T 58 mit Ford Transit 130 PS.
Mit dem Fahrzeug und dem Aufbau bin ich sehr zufrieden.Ich habe mittlerweile 35000km gefahren und keinerlei Probleme.
Nun habe ich Winterreifen und möchte nach Österreich. Dazu wollte ich mir Schneeketten vom ADAC ausleihen.
Seitens des ADAC kein Problem, aber
Ford hat mir nun abgeraten, da das Chassis zu niedrig sei?
Kann mir jemand das bestätigen?! Oder besser, kann das sein?
:(
MfG Elch

PS: Verschoben ins Forum "Technik". Mod Womokiste Franz Peter
Elch

Wir träumen nicht unser Leben, wir leben und erfahren es wann immer sich die Möglichkeit bietet!

unterwegs mit Sunlight T58
Elch
Mitglied

Re: Schneeketten

Beitragvon Pego » 23.12.2009 - 13:56:28

Hallo Elch ! Herzlich willkommen hier im Forum !

Interessant wäre es mal zu erfahren womit FORD dies begründet ? Bekanntlich laufen die "Transen" ja überwiegend als Hecktriebler. Wenn der Aufbauhersteller die hinteren Radläufe zu "flach" ausgeformt hat und diese in Serie verbaut wurden, dann haben die Leute von FORD sicher nicht Unrecht. Die Schneeketten für Transporter und Leicht-LKW brauchen unbedingten Abstand zum Radkastengehäuse. Wird dies mißachtet kann es zu schweren Folgeschäden am Aufbau kommen.

Dasselbe Problem gibt's allerdings auch bei FIAT. Der Ducato ist zwar ein Fronttriebler, braucht aber auf seinen Felgen eine Einpreßtiefe ( ET ) von 65-68mm. Wird diese ET nicht eingehalten berühren die Schneeketten eventuell beim einfedern die vorderen Radläufe bzw. Kotflügel. Die Folgen sind dann ganz ähnlich wie bei deinem FORD. Beim FIAT spielt sich das dann allerdings auf der Vorderachse ab.

Es ist in deinem Falle also ratsam nicht nur mit FORD zu sprechen sondern auch mit deinem Aufbauhersteller. Dieser müßte verbindliche Aussagen zum Einsatz von Schneeketten unter seinem Aufbau machen können.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Elch » 23.12.2009 - 18:13:57

Mein Ford Transit hat Frontantrieb und ich vermute mal das selbe Problem wie bei Fiat.
LG
Elch

Wir träumen nicht unser Leben, wir leben und erfahren es wann immer sich die Möglichkeit bietet!

Elch
Mitglied

Beitragvon Pego » 23.12.2009 - 19:31:59

Hi Elch...!

Schade auf FORD kann ich dir nun gar nicht weiter helfen. Habe auf FIAT gerade alles vor-und rückwärts "durchgekaut" und habe diesbezüglich eigentlich alles paletti. Das war schon eine Wahnsinnsrechnerei mit passenden Lochkreisen ( LK ) und Felgengrößen von 6 x 16 und/oder 6,5 x 16 bis zu Einpreßtiefen ( ET ) damit die Schneeketten vorne noch im Radkasten laufen und keine Berührung mit dem Radlauf bekommen. Wir haben unsere Winterreifen dann auf die vorgeschriebenen Felgen als Kompletträder montieren lassen.

Für den Ducato ist es die Felge 6,5 x 16" mit einem LK 5 x130 und einer ET von 65 mm geworden.

( Wichtig ! Bei abweichenden aber zulässigen Felgengrößen, ist auf jeden Fall ein Gutachten mit ABE dem Fahrzeughalter mit auszuhändigen. Dieses Gutachten gehört dann zu der Fahrzeugzulassung I und ist ständig mit zuführen. )

FORD müßte dir solche spezifischen Daten diesbezüglich ebenfalls anbieten können.

Eine augenscheinliche Prüfung auf der Vorderachse ist natürlich wesentlich einfacher als an der Hinterachse.

Zusätzlich würde ich einen qualifizierten Reifenhändler um Rat bitten, dies ist vielleicht auch die bessere Alternative zu einer FORD-Werkstatt ?!

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner weiteren Vorgehensweise und wäre toll wenn du uns mal berichtest was draus geworden ist ????

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 23.12.2009 - 22:38:50

Ich komme im Moment nicht an das Handbuch, aber so ungefähr weiss ich noch, was drinsteht: Wenn ich mich richtig erinnere, sind bei Verwendung von Schneeketten an der Vorderachse Reifen der Grösse 195/75R16C 104/102R auf entsprechenden Felgen vorgeschrieben. Mit diesen Rädern wäre dann der nötige Platz im Radkasten gewährleistet. Also, ins Handbuch schauen, dann weisst Du mehr.
Zuletzt geändert von Lutz_K12 am 03.01.2010 - 11:27:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon Nobi66 » 01.01.2010 - 18:55:48

Hallo zusammen und ein gutes Neues!
Das Problem mit den Winterreifen ist beim Transit nicht so leicht zu lösen. Da ich im Winter gerne kurzfristig nach Österreich zum Skilaufen gehe, mir die teuren Hotels nicht leisten kann und das Wohnmobil sowieso das ganze Jahr angemeldet ist, möchte ich meinen 2008er Transit neue Winterreifen spendieren. Wichtig ist mir dabei der Betrieb mit Ketten. Es gibt die Möglichkeit Winterreifen in 215/75/16 auf die serienmäßige Felge mit der ET 56 zu montieren. Ketten kann man dann vergessen weil die angeblich im Radhaus streifen. Somit wäre Österreich für mich erledigt. Bin dann gleich zum Ford Händler, dieser sagte mir dann, daß ich auf der Vorderachse bei Kettenbetrieb nur 195/75/16C mit einer Felge 5,5JX16 ET 50 montieren darf. Mit dieser Information bin ich dann zum TÜV weil im Fahrzeugschein diese Größe nicht eingetragen ist. Auf der Übereinstimmungsbescheinigung ist die zweite Größe zwar eingetragen aber nicht die Felgengröße. Ausserdem geht laut TüV nur, vorne und hinten die gleiche Größe . Wie Lutz richtig bemerkte steht das zwar in der Bedienungsanleitung, daß bei Kettenbetrieb auf der VA nur 195er montiert werden, dürfen aber das interessiert den Gutachter nicht. Die EU- Becheinigung gibt da nichts her! Was ist mit der Traglast? Bei den 215ern habe ich 113/111 eingetragen. Hat jemand auf seinem Transit-Womo die Kombination VA 195 und HA 215 eingetragen oder gibt es ein Gutachten.
Gruß vom Bodensee, Nobi
Nobi66
Mitglied

Beitragvon Lacky » 02.01.2010 - 17:29:40

Hi.
Bein meinem Transit BJ 2008 (mit Frontantrieb) sind 2 Reifengrößen eingetragen:
215/75 R16C 113/111Q
195/75 R16C 107/105R
Nach Fordangabe (Rücksprache mit der Werkstatt) sollen bei
Schneeketten die 195 Reifen montiert werden.
Die Reifen habe ich auch drauf und probehalber habe ich im Herbst die Ketten
montiert, ich seh kein Problem damit.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Vandenis » 02.01.2010 - 18:58:56

Servus Lacky,
ich kann dir zwar nichts zu deinem Kettenproblem sagen, möchte aber die Grundsatzfrage stellen, warum du unbedingt Ketten anlegen möchtest: Ich selber lebe in den österr. Alpen, fahre mein Womo ganzjährig und natürlich auch übers Wochenende zum Schifahren, brauchte aber noch nie Ketten. Weil: ich kapriziere mich nicht unbedingt auf ein bestimmtes Schigebiet, sondern richte mich nach der Wettervorhersage bzw fahre in Gebiete, wo man keine Ketten benötigt: Zauchensee, Flachauwinkel, Kitzbühel, St. Johann usw.
Klar, wenn du unbedingt nach Obertauern willst oder ins Großarltal, dann kannst du nix riskieren; die meisten Straßen jedoch sind - zu vernünftiger Tageszeit - durchaus auch ohne Ketten zu befahren.
Voraussetzung sind natürlich ordentliche Winterreifen.
LG
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Beitragvon Nobi66 » 02.01.2010 - 21:41:56

Lacky hat geschrieben:Hi.
Bein meinem Transit BJ 2008 (mit Frontantrieb) sind 2 Reifengrößen eingetragen:
215/75 R16C 113/111Q
195/75 R16C 107/105R
Nach Fordangabe (Rücksprache mit der Werkstatt) sollen bei
Schneeketten die 195 Reifen montiert werden.
Die Reifen habe ich auch drauf und probehalber habe ich im Herbst die Ketten
montiert, ich seh kein Problem damit.

Hallo Lacky,
hast Du hinten 215er drauf? Oder hinten und vorne 195er? Nach Tüv Angaben hier in Südbaden müssen vorne und hinten die gleichen Größen montiert werden. Der gute Mann kann sich ja irren????? Muß mal beim TÜV in Bayern nachfragen?

Gruß
Nobi66
Mitglied

Beitragvon Nobi66 » 02.01.2010 - 21:54:36

Vandenis hat geschrieben:Servus Lacky,
ich kann dir zwar nichts zu deinem Kettenproblem sagen, möchte aber die Grundsatzfrage stellen, warum du unbedingt Ketten anlegen möchtest: Ich selber lebe in den österr. Alpen, fahre mein Womo ganzjährig und natürlich auch übers Wochenende zum Schifahren, brauchte aber noch nie Ketten. Weil: ich kapriziere mich nicht unbedingt auf ein bestimmtes Schigebiet, sondern richte mich nach der Wettervorhersage bzw fahre in Gebiete, wo man keine Ketten benötigt: Zauchensee, Flachauwinkel, Kitzbühel, St. Johann usw.
Klar, wenn du unbedingt nach Obertauern willst oder ins Großarltal, dann kannst du nix riskieren; die meisten Straßen jedoch sind - zu vernünftiger Tageszeit - durchaus auch ohne Ketten zu befahren.
Voraussetzung sind natürlich ordentliche Winterreifen.
LG
Vandenis

Hallo Vandenis
Mit Ketten bin ich auf der sicheren Seite. Habe in meinem PKW auch welche liegen, meist gebe ich die Teile unbenutzt beim Fahrzeugverkauf wieder mit ab.
Bis jetzt ist es auch immer ohne gegangen. Aber wenn man sie braucht?
Gruß
Nobi66
Mitglied

Beitragvon Lacky » 03.01.2010 - 01:51:21

hi alle!
ich habe die reifengröße 195/75 R16C 107/105R (winterreifen) drauf und die fahr ich das ganze jahr.
ist zwar ein kompromiss aber damit kann ich leben, und dass seit 5 jahren.
die Ketten hab ich zwar im winter dabei, aber benötigt habe ich die noch nie........ und das ist gut so.

..... macht wirklich keinen spaß in der kälte die dinger zu montieren.
aber gehen tut es. - im notfall-
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon ksw » 03.01.2010 - 11:35:04

Hallo,
wir haben die Ketten auch im Winter dabei... auf Schnee noch nie gebraucht, aber auf einem Stellplatz im Matsch. Danach muss man zwar den Match von der Karosse abspritzen, aber man kommt fast ueberall durch / raus...
Gruesse
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon Elch » 03.01.2010 - 17:49:24

Hallo,
laut meinen Papieren , eingetragen die 215 Reifen sind die Ketten nicht möglich.
Aber wir waren nun trotzdem über Weihnachten in Bad Füssing und Reit im Winkel und wir hatten leider keinen Schnee! Oder vielleicht auch gut so!
Es war trotzdem erholsam.
Allen hier noch ein gutes neues Jahr 2010 und hoffentlich wirds ein knautschfreies!

MfG Elch
Elch

Elch
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 04.01.2010 - 12:12:38

Guude!
Wenn man von festen Terminen unabhängig ist, kann man vielleicht auf Schneeketten verzichten. ABER: Wir konnten früher ja nur in den Ferien fahren. Schneeketten gehörten zur Grundausstattung im Winter.Da waren die Anfahrtstage schon fix. Da ist es uns z. B. im März passiert, dass auf der Strecke Ulm - Fernpass es angefangen hat und schneien und zwar recht heftig. Wir mußten daher in Reutte Zwischenstation machen. Am nächsten Tag hatten wir ca. 30 cm Neuschnee. Da stand dann an der damaligen Bundesstrasse im Ortsbereich von Reutte der Schandi und hat jedes Fahrzeug ohne Ketten aus dem Verkehr gezogen. Schlussendlich brauchte man die Ketten nur für die nächsten 10 km, dann war die Strasse wieder vollkommen schneefrei. Heute sind wir von Terminzwängen befreit, aber Ketten gehören zur Ausstattung.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon anderqv572 » 22.02.2010 - 00:30:41

Bild

Reifengrösse 215/75 R16

Habe die Ketten seit 3 Jahren immer dabei und musste sie nun zu Weihnachten in der Normandie zum ersten mal auflegen.

Montage unde Demontage ging ohne Probleme.

Grüsse aus Luxembourg, Änder
anderqv572
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug