Empfehlung welche Druckwasserpumpe

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Empfehlung welche Druckwasserpumpe

Beitragvon ansoberg » 10.01.2010 - 15:55:26

Ein freundliches Hallo
Ich brauchte mal Ratschläge für eine neue Druckwasserpumpe.
Ich habe im Augenblick eine Shurflo Whisperking verbaut, mit der ich überhaupt nicht zufrieden bin. Sie ist laut und ständig geht meine Aufbaubatterie (auch wenn sie voll ist) in die Knie, piepen von der Panele weil der Voltmeter unter 11 Volt sinkt.
Warscheinlich ist sie defekt. (Saubergemacht hab ich sie schon)
Bitte um Erfahrungen mit anderen Druckwasserpumpen.
Reicht auch eine Pumpe mt 7 L/min ? Für zwei Wasserstellen.
Danke vorab und MfG
Andreas
ansoberg
Mitglied

Re: Empfehlung welche Druckwasserpumpe

Beitragvon carlos100 » 10.01.2010 - 21:13:22

Meine Meinung !!!!!!!!!!!!!!!

Hallo ansoberg,

grundsätzlich ist die SHUR-flo WhisperKing eigentlich eine recht robuste und viel verbaute Pumpe. Gegen die Lautstärke ist eine bessere Dämpfung notwendig. Meist ist die Pumpe direkt auf den Boden verschraubt. Diese Verschraubung bringt Geräusche in den Boden und somit in das Womo. Ich habe die Pumpe auf eine Platte verschraubt und die Platte über Gummipuffer auf den Boden befestigt, ohne dass die Schrauben eine Verbindung mit der Platte haben. Solche Gummipuffer bekommst du im Baumarkt.

Bezüglich des ungewöhnlichen Stromverbrauchs, solltest du mal den Kabeln nachgehen, vielleicht findest du hier eine Ursache. Ggf. ist der Pumpenmotor defekt; Kohlen abgenutzt usw. Wenn die Pumpe läuft, sollte diese nur ca 3,4 Amp. ziehen.

Normal schaltet die Pumpe bei einem bestimmten Druck automatisch ab. Wenn bei dir die Pumpe zu oft läuft, ist ggf. eine Wasserleitung oder Verbraucher defekt –Druckabfall- . Würde dies mal überprüfen.

Nun zum Ersatz. Grundsätzlich würde ich immer nur eine Pumpe gleicher Leistung einbauen –z.Bsp. Pumpe 10,2l/min Förderleistung (es sind je nach Womo Typ auch kleiner Pumpenleistungen verbaut) - Musst auf das Leistungsschild nachsehen. Es kann sein, dass bei einer Pumpe mit einer höheren Leistung als zuvor, irgendwo im Laufe der Zeit eine Wasserleitung undicht wird –zu hoher Druck-. Wichtig ist auch der Abschaltdruck, der sollte auch gleich sein.

Es gibt eine mir bekannte Alternative, die Wasserpumpe AQUA 8. [...]
Ich habe bei mir wieder eine SHUR-flo WhisperKing eingebaut.

Normal sind 4 Verbraucher vorhanden: Küche, Dusche, Bad und Toilette; ggf. noch eine Außendusche -dies wäre der fünfte-.

Hoffe, dass dir dies was weiterhilft.

Anmerkung des Moderators EuraGerhard:
Auszüge aus Werbetexten wegen möglichen Urheberrechtsverstoßes entfernt.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 11.01.2010 - 11:40:16

Auch ich kann über meine eingebaute Whisper-King
nur positiv berichten.Allerdings hat mir die Lautstärke
auch ein Problem gemacht.Ich habe sie in einem
seperatem Kasten gedämpft.Allerdings müsste
ich noch einen neuen Ablasshahn für den Boiler
der Heizung einbauen.ER war dem erhöhtem
Druck der Whisper King nicht gewachsen.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon ansoberg » 11.01.2010 - 13:11:11

Danke für die Antworten
Ich werde mich warscheinlich für die Trai King mit 10,6 L/min entscheiden.
Die soll laufruhiger sein als die Whisker King.
Natürlich würde ich mich über weitere Zuschriften freuen, da ich diesmal was vernünftiges einbauen will.
Was ist mit Europump, hat damit jemand Erfahrung??
Gruß Andreas
ansoberg
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.01.2010 - 14:54:18

ansoberg hat geschrieben:Die soll laufruhiger sein als die Whisker King.

Dass die Trailking bei vergleichbarer Förderleistung ruhiger sein soll als die Whisper King, das höre ich hier zum allerersten Mal! Bisher war es immer genau umgekehrt, und nicht ganz ohne Grund heißt die Whisper King ja auch so (englisch für "Flüsterkönig").

Allerdings: Jede Druckwasserpumpe macht Rabatz, wenn sie nicht ordentlich vom Womo-Boden (oder wo auch immer sie festgeschraubt ist) entkoppelt, sprich auf Gummifüßen montiert ist. Und wenn sie kaputt ist, dann natürlich erst recht.

Zur Förderleistung: Bei zwei Zapfstellen reicht eigentlich eine Pumpe mit 7 l/min locker aus. Ich wäre vorsichtig mit Pumpen, die eine deutlich höhere Förderleistung haben als die alte. Denn höhere Förderleistung geht meist mit höherem Abschaltdruck einher, und manche Komponenten der Wasseranlage halten diesen vielleicht nicht aus.

Als "Luxusvariante" gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, eine elektronisch geregelte Pumpe zu nehmen. Von Shurflo gibt es hier die "Smart Sensor", allerdings nur mit deutlich höheren Förderleistungen. Mögliche Alternative wäre die Sensor VSD von Flojet.

Zur Aqua 8 kann ich nichts sagen, keine Erfahrung. Was carlos100 hierzu geschrieben hat, ist lediglich der Werbetext des Herstellers.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon carlos100 » 19.01.2010 - 01:32:42

Hi EuraGerhard,

ich hatte damals beim Ersatzeinbau 3 Pumpen zur Auswahl und in der Hand. Ein SHURflo Whisper King 10,0 l wie vorher eingebaut, eine SHURflo Whisper King 10,2 l und die Fiamma AQUA 8. Alle 3 Pumpen hatte ich im Einbaubereich. Die Fiamma AQUA 8 baut etwas größer ( ist Länger) und hat einen anderen Ausgang als die Shurflo (Gewinde ist gleich, aber zur Dichtung hätte ich zu meinem Rohr was dazu fummeln müssen). Der Preisunterschied von etwa 40 Euro war mir gleich; die AQUA 8 kostet ca. 85 Euro. Ich wollte nur ausbauen und einbauen. Die 10,2 SHURflo hat etwas andere Daten und nun kürzere Anschlüsse.

Ausschlaggebend war die große Verbreitung der SHURflo Whisper King gegenüber der von Fiamma.
[...]

Ich nehme mal an, dass sich bezüglich der Daten und Beschreibungen beide Pumpen nicht viel nehmen. Da sind im Werbetext nur kleine sprachliche Abweichungen vorhanden; wie hier wiedergegeben. Was soll man sonst hier angeben, wenn man keine Erfahrung damit hat. Gleiches gilt für die Flojet.

Ps: Es gibt auch noch eine Flojet 12,5 Liter/min 12 Volt 4-Kammer-Membranpumpe, [...]

Anmerkung des Moderators EuraGerhard:
Auszüge aus Werbetexten wegen möglichen Urheberrechtsverstoßes entfernt.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 19.01.2010 - 12:24:32

Hallo nochmal,

ich habe mich inzwischen mal informiert, was das Kopieren bzw. Abschreiben von Werbetexten betrifft. Und dabei herausgefunden, dass auch Werbetexte, so es sich nicht um ganz kurze Slogans handelt, "Schöpfungshöhe" im Sinne des Urheberrechts erreichen können. Das Kopieren bzw. Abschreiben solcher Texte ohne genaue Quellenangabe wäre damit ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

@ carlos100:
Deshalb habe ich alle Auszüge aus Werbetexten aus Deinen Forumsbeiträgen entfernen müssen.

Mit moderierenden Grüßen,
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Installationen