Generator Kauf -

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Generator Kauf -

Beitragvon tigerline » 27.01.2010 - 14:01:54

Hallo zusammen,

wir -noch sehr unerfahren- haben unser Womo erst seit Oktober und gleich kurze Trips in diverse Nachbarländer gemacht. Mit Fernseher und PC unterwegs mussten wir ständig Elektro-Stellplätze aufsuchen. Nun haben wir uns entschlossen, uns einen Generator zuzulegen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit ? Welche Kapazität und welche Generator-Größe benötigt man, wenn man stundenlang mit 230 V fernsehen will .....
Sind auf allen Stellplätzen Generatoren erlaubt ?

Freu mich über Eure Tipps - bitte nicht zuuuu technisch -
Laßt hören

Tigerline
tigerline
Mitglied

Re: Generator Kauf -

Beitragvon franz » 27.01.2010 - 14:24:08

hallo,
auf allen Plätzen sicherlich nicht, aber es gibt doch einige an z. B. Liftparkplätzen wo immer mal wieder jemand den Moppel anstellt. Aber mal nee Frage, habt ihr keinen Akku im Fahrzeug?
franz
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 27.01.2010 - 14:51:08

Hallo!

tigerline hat geschrieben:Sind auf allen Stellplätzen Generatoren erlaubt ?

Offiziell erlaubt sind sie eigentlich nirgends. Auf etlichen Stellplätzen sind sie explizit verboten, und auch dort wo kein eindeutiges Verbot besteht sind sie in der Regel nicht gerne gesehen.

Die Frage ist aber, ob ihr überhaupt so einen "Knattermax" braucht. Moderne Fernseher bzw. Laptops verbrauchen nicht so viel Strom, so dass man für ein bis zwei Nächte auf einem Stellplatz meist auch mit der Batterie hinkommt. Falls doch nicht, dann würde ich empfehlen, erst mal über eine Aufstockung der Batteriekapazität und dann vielleicht über eine Solaranlage nachzudenken.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon tigerline » 27.01.2010 - 15:26:32

Dank Ihr Beide !

Akkus haben wir keine - sollen sehr schwer sein und unser Stauraum ist recht klein.

Aus Euren Antworten ersehe ich, dass es nicht sehr ratsam ist, sich so'n lautes Gerät zu kaufen.
Obwohl es heutzutag sehr leise Generatoren geben soll.
Solaranlage soll recht teuer sein und zu wenig Strom liefern, wenn schattig ist.
Noch haben wir keine richtige Lösung ....

Gruss Tigerline
tigerline
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 27.01.2010 - 15:28:57

Also ich würde das Geld für einen Außenborder (für einen guten Honda wird man mal eben locker 800-1000€ los) auch lieber in eine Zweitbatterie oder eben Stellplätzen mit Stromanschluß investieren. Mal abgesehen davon, daß der nach dem Betrieb die Garage oder wenn man Pech hat den Innenraum vollmüffelt, macht man sich wahrlich nicht beliebt. An wilden Parkplätzen an Skigebieten ist abends nichts los, da kann man so'n Teil mal anwerfen, aber ich finde es zu teuer. Gleiches gilt m.E. auch für Solaranlagen im Winter. Bringt wenig, wiegt viel und kostet noch mehr (Tendenz allerdings fallend).

Und dann stellt sich noch die Frage, ob man den Stromverbrauch an das Angebot anpassen kann, also LED-Lampen statt Halogen, und schon steht wieder mehr für's TV zur Verfügung. Usw., es gibt genug Optimierungsmöglichkeiten.

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon tigerline » 27.01.2010 - 16:19:23

Thanks Martin,
für die gute Info ....
ich seh schon, es ist wohl keine gute Idee mit dem Generator Kauf ....
und ihr habt recht, man sollte die Kohle eher in eine Zusatzbatterie oder E-Stellplätzen ausgeben.
Gruß aus München
Tigerline
tigerline
Mitglied

Beitragvon Pego » 27.01.2010 - 16:21:21

Wer viel in abgelegene Gebiete reist, ich denke da so an's Samland über den nördlichen Polarkreis hinaus, auf die Lofoten oder auch nach Sibirien mit innerer Mongolei, China und dann über den Kaukasus zurück, dann hat ein Generator sehr wohl seine Berechtigung und deine Mitcamper, hängen sich dann gerne an deinen Stromerzeuger mit ran...! Gab's erst neulich im WDR eine kleine Reportage drüber mit dem Titel : "Die Rentnerkarawane" durch die Wüste Gobi...!"

Hier in Mitteleuropa dagegen, ist die Infrastruktur so gut erschlossen, das ein Einsatz sich kaum rechnet. Und wer will schon gerne permanent schlecht gelaunte und meckernde Nachbarn auf den diversen Stellplätzen antreffen...?!

Nöööö...mit einer oder zwei Bordbatterien ist das meiste eh für ein paar Stunden abgedeckt oder auch einen ganzen Abend. Und am nächsten Tag "läuft der Dampfer" doch wieder...! Und wenn ich länger irgendwo stehen möchte, dann kommt bei mir der Strom immer noch aus der Steckdose, auf einem Campingplatz.

Insofern unterscheiden wir uns dann doch schon noch von den Leuten, die mit ihren Caravans und Reisemobilen lieber Urlaub auf'm Parkplatz machen...

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 27.01.2010 - 16:34:52

Hallo Pego,

damit hast Du meiner unmaßgeblichen Meinung nach sehr schön alles zu diesem Thema gesagt !!

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Schwedenopa » 27.01.2010 - 17:25:10

Hallo!

tigerline hat geschrieben:Akkus haben wir keine - sollen sehr schwer sein und unser Stauraum ist recht klein.

Wie? Gar keine? Und was treibt dann die Wasserpumpe und die Beleuchtung im Womo an? Und musst Du zum Anlassen des Motors aussteigen und kurbeln? :wink:

Spaß beiseite, von einem Womo ganz ohne Akku habe ich noch nie was gehört. Gut, der eine oder andere Uralt-Campingbus hatte vielleicht nur eine Starterbatterie, die auch die "häuslichen" Verbraucher mitversorgt hat, aber das sollte doch heutzutage nicht mehr so sein. Und die Teile hatten ja auch weder Bordtoilette noch Abwassertank, womit ihr auf den meisten normalen Wohnmobilstellplätzen eh nichts verloren hättet.

Aber falls ihr wirklich gar keine Bordbatterie habt, den Generator also während jeder Fernseh-Session ständig mitlaufen lassen wollt, dann macht euch darauf gefasst, dass selbst der leiseste Generator ziemlich schnell Anstoß erregen wird. Und sich so mancher Stellplatznachbar bei euch beschweren wird, wenn er nicht gleich zur Selbsthilfe mit dem Bolzenschneider schreitet ... :shock: :evil:

Überdies ist es extrem unwirtschaftlich, einen Generator mit mindestens 1 kW Nennleistung nur für die 30-50 Watt laufen zu lassen, die der Fernseher braucht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon tigerline » 27.01.2010 - 18:09:04

Hallo Pego,
da hast Du allerdings wirklich alles Wissenswerte zusammengefasst.
Dank für alle Eure Infos.
Tigerline
tigerline
Mitglied

Beitragvon franz » 27.01.2010 - 18:12:23

also ich würde erst mal die Elektroanlage optimieren, Zusatz Akku, LED und Sterling B2b sind jetzt meine Stichwörter.Mann Frau achte auf die Reihenfolge. Mal die Forumssuche anwerfen, da findet man reichlich Beiträge.
franz
Mitglied

Beitragvon Sabine Delinger » 02.02.2010 - 20:48:26

hallo zusammen,

wenn meine bescheidene meinung erlaubt ist, möchte ich annehmen, dass keiner meiner vorposter jemals so richtig wintercamping zelebriert hat!!

nach spätestens 3 tagen gehen ohne externe energiezufuhr die lichter aus. als eines der ersten komponenten wird die heizung betroffen sein. dort überwacht die elektronic die batteriespannung.

auf den plätzen vor den ski liften findet mann sogut wie keine womos ohne laufende generatoren. die keinen haben lassen dann den motor laufen, meist in der frühe, um die batterien aufzufrischen. was dann nun mehr stinkt und brummt, mag jeder für sich entscheiden!
so ein 1kw honda immitat kostet auch nicht mehr die welt. ca 350€.

gruß sabine delinger
Sabine Delinger
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 02.02.2010 - 21:14:48

Sabine Delinger hat geschrieben:hallo zusammen,

wenn meine bescheidene meinung erlaubt ist, möchte ich annehmen, dass keiner meiner vorposter jemals so richtig wintercamping zelebriert hat!!

nach spätestens 3 tagen gehen ohne externe energiezufuhr die lichter aus. als eines der ersten komponenten wird die heizung betroffen sein. dort überwacht die elektronic die batteriespannung.

auf den plätzen vor den ski liften findet mann sogut wie keine womos ohne laufende generatoren. die keinen haben lassen dann den motor laufen, meist in der frühe, um die batterien aufzufrischen. was dann nun mehr stinkt und brummt, mag jeder für sich entscheiden!
so ein 1kw honda immitat kostet auch nicht mehr die welt. ca 350€.

gruß sabine delinger

hallo,

für solche Fälle (Wintercamper) gibt es sehr gepflegte CP,die haben soviel Strom,das sie ihn sogar verkaufen.
Da sind Generatoren,gleich welcher Art,vollkommen überflüssig.
Auf dem CP in Berchtesgaden gibt es auch riesige Gasflaschen,die der Platzwart auf Wunsch direkt ans WOMO/WOWA liefert.
Wer sich auf solchen Liftplätzen bei dem Abgasdunst und dem Geräuschpegel wohlfühlt,der wird es schon brauchen :mrgreen:
Meins wäre es nicht.
lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Weltenbummler 14 » 02.02.2010 - 21:37:35

Hallo,
ja so unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Wir haben uns ein Womo gekauft um hinter keine Schranke zu müssen und uns unsere Ruhezeiten vorschreiben zu lassen. Wir sind eben noch nicht so weit das wir uns sagen lassen wann wir müde zu sein haben. mittags von 13-15 Uhr und Abends nach 22 Uhr. Dann lieber den Stromerzeuger des Nachbarn der ist nach 2 Stunden wieder aus. :wink:
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon womomax » 02.02.2010 - 22:51:40

Moin Tigerline,

meiner bescheidenen Meinung nach sollte wirklich zuerst über die Batt.-Kapazität nachgedacht werden.
Das ist mit Sicherheit die günstigste und einfachste Dauerlösung. Beispiel: ich habe 2x110Ah hochwertigere
Naßbatterien im Aufbau und bei einer Stadzeit bis zu 3 Tagen noch nie Stromprobleme gehabt.
Auch der Betrieb von Heizung, Licht (noch keine LED), und 19" TV nebst Zuspielgeräten (Receiver oder HDD-Player)
hat bisher zu keinem Problem geführt. Wenn ich weiß, daß ich länger stehen werde, kommt eh ein Kabel ans Auto.
Denn Strom bekommt man in Europa eigentlich immer irgendwie und irgendwo. Nicht zwingend nur auf CP oder SP.
Hatte auch mal mit so einem "Lizenz-Honda" geliebäugelt, aber den Gedanken wieder verworfen. Ist schwerer als
als ne ordentliche Batterie und den Sprit muß man auch haben, transportieren und lagern(!).
Und man macht sich i.d.R wirklich keine Freunde auf den normalen Stellplätzen. :oops:
Sicher mag es für viele die Campingsituationen geben, in denen so ein Moppel wirklich nötig und damit sicher auch
sinnvoll ist, aber dann stellt sich sicher auch nicht die Frage eines Kaufes. Dann geht es eigentlich nicht ohne.
Also franz_99 hatte eigentlich das Wesentliche schon geschrieben...
Grüße vom
womomax
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen