Generator Kauf -

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Generator Kauf -

Beitragvon elfieheimer » 06.02.2010 - 21:29:27

Thomas_E. hat geschrieben:@alle anderen: herzlich willkommen, bei Bedarf ist immer eine Steckdose frei.
Gruß
Thomas

Hi Thomas, Du schreibst mir aus der Seele, auch ich gehöre nicht zu den Campern, die am liebsten eine Hecke um ihr Womo pflanzen würden. Gehöre zu denen, die die Welt bereisen am schönsten ist es dort wo es keinen Stromanschluss gibt und keine Camper in Sicht sind.
Mein Motto: Strom alle, dann Honda an, natürlich tagsüber. Mit drei Schritt Abstand ist der Moppel sowieso nicht mehr zu hören.
Es sei denn man hat Camper in der Nähe, die heimlich ein Stethoskop in der Nähe deines Moppels anbringen.
Viele Grüße aus dem schönen Cuxland.
elfieheimer

PS: Im Radius von 500 Metern um Wohnmobil-Parkverbote behalte ich mein Geld.
elfieheimer
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 06.02.2010 - 22:52:09

Hallo inpraxi
Angst vor einer gut geführten Diskussion kenne ich nicht.
So und nun zu deinen Fragen. Ich muß zuerstmal betonen, das mir der Ausdruck "Stromerzeuger" eigendlich gegen den Strich geht. Für mich ist das ein Notstromaggregat. Das heißt das Ding wird nur im äußersten Notfall betrieben.
Da wir sehr viel fahren und auch selten länger als als 5 Tage an einem Ort stehen, laden wir viel über die Lichtmaschine.
Unser Fahrzeug ist mit 3 Batterien a 105 AH ausgerüstet. Auf dem Dach haben wir eine 120 Watt Solarplatte, und zum schrägstellen neben dem Auto noch eine Platte mit 60 Watt. In Ländern wie Spanien u. Portugal sind das die Hauptstromquellen.
In Frankreich hat fast jeder SP einen Stromanschluß, natürlich gegen Gebühr, damit haben wir aber kein Problem. Zuhause muß ich auch für Strom, Wasser u. Abwasser zahlen.
Für Deutschland gilt das Gleiche.
Sollten wir dann doch mal unseren "Trabbi" anschmeißen müssen sind das Tage die wirklich dunkel sind. Stehen wir allein, was öfter vorkommt, ist es kein Problem. Stehen wir mit Anderen haben die meistens den selben Strommangel und müssen ihre Kisten auch laufen lassen.
Wir versuchen immer am Rande eines Platzes zu stehen, damit wir das Ding mit möglichst langem Kabel in die Walahei stellen können.

Ich kann mich aber auch an ein Jahr erinnern, da ist unsere komplette Anlage ausgefallen und wir konnten nur noch mit 220 Volt arbeiten. Reparatur erst in Deutschland möglich. Trotzdem sind wir noch 3 Monate durch die Gegend gefahren, allerdings nur in die Einsamkeit wo sich die Füchse gute Nacht sagten.
Du glaubst ja nicht was wir sowohl in Spanien als auch in Frankreich für tolle Stellmöglichkeiten und Landschaften kennengelernt haben.
Siehst du so kommt man auch mit dem Nachbarn aus und hat immer Strom. :wink:
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon inpraxi » 07.02.2010 - 11:37:38

Weltenbummler 14 hat geschrieben:Ich kann mich aber auch an ein Jahr erinnern, da ist unsere komplette Anlage ausgefallen und wir konnten nur noch mit 220 Volt arbeiten.

Hallo,
danke für die Infos. Du meinst, eure Solaranlage ist ausgefallen, nehme ich an?
Wir haben auch zwei Aufbaubatterien dabei, hatten noch nie Stromprobleme. Liegt wohl auch daran, dass wir kein TV betreiben und uns ab und zu 220V-Bezahl-Strom gönnen für Kaffeemaschine uä. Die Nutzung des Womos ist halt sehr unterschiedlich und die Bedürfnisse auch. Generell ist es bei mir so, dass ich meine Bedürfnisse den anderen nicht als übermäßige Last in irgendeiner Form aufdrücken will (das erwarte ich aber dann auch). Lt. Lebenserfahrung hat es sich gezeigt, dass man mit einer freundlichen kurzen Frage viel erreicht. Beispiel ohne Moppel: es ist zwischen 2 womos noch weiterer Platz für 1 -großzügig- oder 2 enger. Wenn ich enger stehe, weil ich erwarte, dass abends es noch voller wird, dann frage ich meist beim aussteigen und weise drauf hin, dass so 2 stehen können. Meist ist es ok. Aber der andere bemerkt mein mitdenken und meinen Respekt vor der Sphäre des anderen, das genügt meist für mehr Toleranz und ist oftmals Grundlage für ein Glas Wein am Abend. Aber einfach hinstehen erzeugt bei dem Beispiel das Gegenteil, ist meine Erfahrung.
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
inpraxi
Mitglied

Beitragvon Reinhard Lohmann » 07.02.2010 - 22:51:07

Hallo Tigerline,
ich muss hier einfach mal etwas fragen oder auch nicht ?! Ein Womo ohne Batterie ? Wohl kaum, aber wenig Strom.
Eine zweite Bordbatterie – vielleicht 105 Amp- und schon kann man tagelang, Licht , Heizung und Pumpen betreiben. Eine Solaranlage könnte eine sinnvolle Ergänzunng sein . Ein Jockel wohl nicht –finde ich persönlich ganz furchtbar –und wozu ?
Ich bin zu Hause und im Beruf voll vernetzt und verdrahtet mit PC, Handy, Fernseher usw. Muss ich das auch im Urlaub sein ?
Muss ich auch im Urlaub oder beim Wochenendtrip immer PC, Fernseher dabei haben ? Ich finde es immer höchst merkwürdig, wenn „Neuankömmlinge“ erst das Auto am Platz ausrichten und dann kommt irgendwann die Antenne für´s Fernsehen. Und schwupp, nach 20.00 Uhr verschwinden ganz viele Menschen im Womo um fern zu sehen.. Eigentlich schade
Wir haben immer dabei: Keinen PC, keinen Fernseher, eine gute Musikanlage im Auto und einen guten Weltempfänger. Ich höre alle die Welt bewegende Nachrichten, die Bundesliga am Radio…….göttlich !! Ein Handy für den Notfall
Und dann kommt ein guter Roter ( oder die Gerstensaftkaltschale ) auf den Tisch, ein gutes Buch und dann haben wir Urlaub oder Wochenende. Und Strom ………. Massenhaft. Und auf einem Campingplatz sowieso.

Gruß
Reinhard
Reinhard Lohmann
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 08.02.2010 - 10:19:45

Hallo Reinhard,

hier geht es natürlich in erster Linie um den Winter.
Aus langjähriger Erfahrung weiß ich dass da bei uns so an die 45 AH am Tag draufgehen.
Auch bei 2 x 105 AH Batteriekapazität (haben wir!) ist das am 3. Tag zu Ende. (Batterien nicht mehr als 50% entladen!)
Mit Fahren dauert das ganz schön lange bis das wieder drin ist - auch mit Generator!
Die Batterien nehmen nur sehr kurze Zeit einen hohen Strom auf dann wird bereits runtergeregelt.
Ganz klar, wenn ich mein Stadard Ladegerät mit 18 A nehme, dann ist das ewig mit Laden beschäftigt, da ich ja auch viel Strom ziehe wenn ich im Womo bin.
Deshalb hab ich für diesen Zweck ein zusätzliches Ladegerät.

Und wenn einer Wintercamping macht, dann weiß er worauf er sich einläßt.
Soweit es sich in Grenzen hält toleriert die jeder und läßt den Nachbarn auch mit dran...

Im Süden lassen die Spanier und Italiener im Sommer auch den Generatorlaufen um Klima und TV zu nutzen.

Ich finde diese allgemeine Verunglimpfung von den Geräten ziemlich blöde.

ULI
(kein Mod mehr)
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon franz » 08.02.2010 - 11:09:03

da hat Uli recht, mit Fahren und der Ladung der Lichtmaschine bekommt man die Akku's nicht wieder richtig voll. Da reichen auch keine 500km. Da benötigt es dann schon einen Lader von z. B. Sterling. Daher sollte man sich überlegen ein gutes leistungsfähiges Ladegerät zur Unterstützung des vorhandenen während des Moppelbetriebes an zuschalten.
franz
Mitglied

Beitragvon elfieheimer » 08.02.2010 - 21:16:16

Reinhard Lohmann hat geschrieben:Ich bin zu Hause und im Beruf voll vernetzt und verdrahtet mit PC, Handy, Fernseher usw. Muss ich das auch im Urlaub sein ?
Muss ich auch im Urlaub oder beim Wochenendtrip immer PC, Fernseher dabei haben ? Ich finde es immer höchst merkwürdig, wenn „Neuankömmlinge“ erst das Auto am Platz ausrichten und dann kommt irgendwann die Antenne für´s Fernsehen.
Reinhard

Hallo Reinhard,
ich beneide Dich. Bei mir kommt abends der Laptop auf den Tisch und dann arbeite ich in Ruhe meine Nachrichten und Posteingänge ab, denn ich bin selbständig und stehe auch in meinem "Urlaub" in der Verantwortung.
Und meine Kinder freuen sich, dass Sie im Urlaub, wie zu Hause das Sandmännchen sehen können und dann Bettzeit ist.

Es nutzt also gar nichts die Welt nur aus seiner Sicht zu betrachten. :wink:
Viele Grüße aus dem schönen Cuxland.
elfieheimer

PS: Im Radius von 500 Metern um Wohnmobil-Parkverbote behalte ich mein Geld.
elfieheimer
Mitglied

Beitragvon Frank65 » 08.02.2010 - 23:20:55

Hallo,
hier auch meine Einstellung und Nutzung eines Generators. Ich verwende meinen festeingebauten 3 kw Dieselgenerator im Wesentlichen, um während der Fahrt den Aufbau zu kühlen. Auch gelegentlich zum Laden der Batterien, das aber relativ schnell geht, da ich ein Ladegerät von bis zu 120 A habe. Auf Stellplätzen würde ich ihn nicht betreiben. Verzichten würde ich auf einen Generator nicht mehr, da er mir mir im Urlaub Unabhängigkeit und Luxus ermöglicht. Um Strom muss ich mir nie Gedanken machen. Der Verbrauch liegt unter einem Liter pro Stunde. Wir sind meist im Hochsommer im Süden unterwegs, auch in Ländern in denen es keine Stellplätze und CP´s gibt.

Viele Grüße
Frank
Frank65
Mitglied

Beitragvon inpraxi » 09.02.2010 - 09:11:48

Frank65 hat geschrieben:Hallo,
Ich verwende meinen festeingebauten 3 kw Dieselgenerator im Wesentlichen, um während der Fahrt den Aufbau zu kühlen. ..............Auf Stellplätzen würde ich ihn nicht betreiben.

Hallo frank,
wenn ich es recht verstehe, reicht dir die Kühlung während der Fahrt, sodass du auf dem st-platz ihn nicht anwirfst? Ist für mich schon erstaunlich, habe aber keine prakt. Erfahrungen diesbezüglich.
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
inpraxi
Mitglied

Beitragvon Frank65 » 09.02.2010 - 15:27:03

Hallo inpraxi,
vielleicht ist deine Frage ironisch gemeint, werde sie dir aber gerne beantworten. Auf Stellplätzen bin ich selten, aber wenn verzichte ich auf den Generatorbetrieb, um meine Mitmenschen nicht zu ärgern!

Viele Grüße
Frank
Frank65
Mitglied

Beitragvon Sabine Delinger » 10.02.2010 - 13:59:16

Hallo Thomas_E,

ich sehe du verstehst mich.

wir haben dieses Jahr zum ersten mal unsere aufstellbaren Panele getestet. Unser zusätzlich verbautes ampermeter bescheinigte uns tatsächlich die bessere energieausbeute.
Leider bringt auch das nur an schönen Tagen einen Vorteil. Bei sehr kaltem Wetter vereisen die Oberflächen der Panele und die Einspeisung geht gegen null. Das Abkratzen ist gerade für ältere Menschen sehr anstrengent und die Glätte auf den Womodach auch sehr gefährlich.

also abends moppel an. 15 m Kabel dabei und das Gerät hinter dem Schneewall gestellt. hörst du und richst du nix mehr. wenns licht ausgeht ist entweder das benzin alle oder der moppel geklaut. :)

Übrigens eine kleine Tüte Sand im Womokeller hat uns das aufziehen der Schneeketten schon öfters erspart. Rückwärts einparken bei leicht abschüssigen Gelände reicht schon aus und die Vorderräder drehen beim wegfahren nur noch durch. Ein paar Hände Sand davor und schon gehts. (natürlich nur bei vorderradantrieb)

habe so am Cool de Schlucht einen Belgier glücklich gemacht. In meinem Alter geht das wohl nur noch so.

gruß Sabine
Sabine Delinger
Mitglied

Beitragvon pegatu » 17.02.2010 - 17:24:47

Hallo Womo-Fans: zum Kauf von Generatoren wäre noch zu sagen:
vorher eine Bedarfsanalyse - gehe ich auf CP oder StPl ? = dann brauche ich besser 2 Bordbatterien
gehe/fahre /stehe ich überwiegend wild? dann ist für "Besserverdienende" eine Efoy-Anlage /so um 3000 €) oder aber ein Generator (gibt es von Kipor schon für 385 € mit 1000 Watt) gut.
Wir haben auf dem Dach 2 x 75 Watt Paneele und dazu einen Kipor. Solange in Westafrika die Sonne scheint, brauche ich den G. nicht, aber wie dieses >Jahr in Portugal tagelang keine Sonne, da war es nötig, den Generator anzuwerfen (der nächste Nachbar (etwa 50m entfernt - wurde vorher gefragt, Laufzeit etwa zwischen 16und 18 Uhr. Hat immer gut geklappt.
pegatu
Mitglied

Beitragvon Reinhard Lohmann » 17.02.2010 - 18:43:50

Uli_bw hat geschrieben:Hallo Reinhard,

hier geht es natürlich in erster Linie um den Winter.
Aus langjähriger Erfahrung weiß ich dass da bei uns so an die 45 AH am Tag draufgehen.
Auch bei 2 x 105 AH Batteriekapazität (haben wir!) ist das am 3. Tag zu Ende. (Batterien nicht mehr als 50% entladen!)
Mit Fahren dauert das ganz schön lange bis das wieder drin ist - auch mit Generator!
Die Batterien nehmen nur sehr kurze Zeit einen hohen Strom auf dann wird bereits runtergeregelt.
Ganz klar, wenn ich mein Stadard Ladegerät mit 18 A nehme, dann ist das ewig mit Laden beschäftigt, da ich ja auch viel Strom ziehe wenn ich im Womo bin.
Deshalb hab ich für diesen Zweck ein zusätzliches Ladegerät.

Und wenn einer Wintercamping macht, dann weiß er worauf er sich einläßt.
Soweit es sich in Grenzen hält toleriert die jeder und läßt den Nachbarn auch mit dran...

Im Süden lassen die Spanier und Italiener im Sommer auch den Generatorlaufen um Klima und TV zu nutzen.

Ich finde diese allgemeine Verunglimpfung von den Geräten ziemlich blöde.

ULI
(kein Mod mehr)

Hallo,
leider komme ich erst heute dazu, zu antworten. Es wird hier niemand verunglimpft. Jeder muss es für sich entscheiden, wie der Strombedarf bei welcher Urlaubsform,zu welcher Jahreszeit auch immer , gedeckt wird. Und jeder, der viel Strom benötigt, wird darüber nachdenken, sich diesen Strom zu beschaffen. Und wer in die „Pampa“ fährt und kommerzieller Strom weit weg ist, wird dankbar für die Erfindung des Jockels sein. Und wer natürlich auch in der vermeintlichen Freizeit doch noch einen Blick in die Geschäftswelt tätigen muss, dann ist es halt so. Und ich bin mit dem „ draußen Leben“ groß geworden. Es gab ein Hauszelt-ohne Doppelwand- Luftmatratzen, einen Benzinkocher und Klapphocker. Und wenn das Wetter schlecht war, war es ungemütlich und die besten Urlaube waren im Süden, da schien die Sonne und es war warm. Und alles, aber wirklich alles, was danach kam bis zum eigenem Wohnmobile ist purer Luxus. Und deswegen finde ich es schön, wenn man wieder aus der heute so hecktischen Zeit ein paar Tage oder Wochen zurück gehen kann, draußen sitzen und die Ruhe genießen kann. Und dann hat einer einen Jockel, weil der halt mehr Strom benötigt !
Gruß
Reinhard
Reinhard Lohmann
Mitglied

Beitragvon heuchert2 » 14.03.2011 - 13:46:11

Hallo elfieheimer!
Was für einen Weltempfänger hast Du denn?
Ich habe im vorigen Jahr bei ALDI einen MEDION MD 81157 gekauft. Der geht prima, aber nicht auf KW, wozu er ja eigentlich gedacht war.
Gruß heuchert2
heuchert2
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen