Winter (Frühling) in Frankreich

Moderator: Mods

Re: Winter (Frühling) in Frankreich

Beitragvon Weltenbummler 14 » 07.04.2010 - 14:52:54

30.03.10

Himmel wo kommt nur das ganze Wasser her. Es regnet in Sturzbächen. Da hilft es auch nicht das ab und zu die Sonne durchkommt. Wir haben unser Osterdomizil gefgunden. Im Weinort Saint-Pey-d´Armens.
Bild

Hier liegt das Weingut Chateau Geraud.
Bild

Es stellt zwischen den Weinreben und einem kleinen Wäldchen einen SP mit VE und Strom zur Verfügung.
Bild

Man kann auch unverbindlich an einer kostenlosen Weinprobe teilnehmen. Der SP ist für 48 Stunden kostenlos, wer nach Absprache mit dem Besitzer länger bleiben will zahlt 4,--€ pro Tag. Bei Weinkauf entfällt die Gebühr. Uns gefällt es sehr gut hier.
Bild

Die Unesco Weltkulturerbe- Stadt St. Emilion kann man mit dem Fahrrad erreichen. (4 km). Zum Ufer der Dordogne sind es 3 km. Leider können wir wegen dem Wetter im Moment keine Ausflüge machen, aber das wird sich ja wohl hoffentlich bald ändern. Irgendwann muß Petrus doch mal ein Einsehen haben.

04.04.10

Frohe Ostern! Heute haben wir nun schon Sonntag und wir haben außer 2 kleinen Radtouren nichts unternehmen können. Mal eine Minute Sonne und dann wieder wolkenbruchartige Regengüsse. So entfällt auch der vorgesehene Ausflug nach St. Emilion. Aber dank unserer Gastgeber war es nie langweilig. Weinkellerführung, Weinprobe und lustige internationale Unterhaltungen (in 3 Sprachen und mit Händen und Füßen) unter Wohnmobilisten hat uns auf Trab gehalten. Da sich an dem Wetter nichts ändern soll und uns der Atlantik zu kalt ist haben wir beschlossen im Landesinnerern zu bleiben. Die Küste läuft nicht weg und der nächste Sommer kommt bestimmt.

05.04.10

Kleine Ursache, große Wirkung. An unserer Wasseranlage ist der kleine Verteiler (aus Plastik) geplatzt. Der "Keller" sprich Doppelboden steht unter Wasser. Also den Rest abpumpen und mit Kanister arbeiten. Erst jetzt merkt man wie bequem eine intakte Wasseranlage ist. Obwohl heute noch Feiertag ist machen wir uns auf den Weg in die nächste große Stadt und hoffen dort einen Wohnmobilhändler zu finden. Kurz vor Perigueux in dem kleinen Ort Montanceix werden wir fündig. Hinter dem Gelände des Betriebes finden wir einen ruhigen SP.
Bild

Bild

06.04.10

Heute Morgen haben wir unser Ersatzteil bekommen. Den Einbau schaffen wir selber. Weiter geht´s ins Limousin, das Apfelland. In Lanouaille gibt es ein Apfelmuseum und gleich neben der Kirche einen schönen SP mit VE u. Strom. (kostenlos). Hier bauen wir in Ruhe unsere Wasseranlage zusammen und machen dann zur Entspannung bei strahlendem Sonnenschein einen Frühlingsspaziergang.

Bild

Bild

Anschließend genießen wir in diesem hübschen Restaurant ein leckeres 3 gängiges Tagesmenü für 11,-- € und einen Rotwein aus der Region.
Bild
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon gitte » 07.04.2010 - 16:03:18

Ich wünsche euch noch weiterhin eine schöne Reise ohne Pannen. Habt ihr das Rad wiederbekommen oder ein anderes gekauft?
Oder habe ich was überlesen? :D
Viele Grüße gitte aus dem Schwabenland
gitte
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 15.04.2010 - 17:32:31

07.04.10
Weitergehts durch die Mitte Frankreichs. Immer Richtung Norden. In St. Hilaire les Places an einem kleinen See ein kostenloser SP mit VE. (GPS E 1°9´42"/N 45°38´17") . Im Sommer wahrscheinlich sehr voll (Ponyhof, Camping u. Badeanstalt) jetzt sehr, sehr einsam. Allein bleiben wir aber auch hier nicht. Ein belgisches Wohnmobil gesellt sich zu uns.
Bild

08.04.10
Kontrastprogramm! Gestern absolute Stille, heute lebhaftes Kleinstadtleben. Das mittelalterliche Bourganeuf hat einen sehr schönen SP mit VE (kostenlos) direkt neben Schloss und Altstadt. (GPS E 1° 45´30" / N 45° 57´13")
Bild

In der Tourist-Info spricht man deutsch und man bekommt auch deutsches Informationsmaterial über Stadt und Geschichte. Internetcafe in der Bibliothek neben dem Platz, Mittwochs Markt.
Bild

Bild

09.04.10
Uns gehts heute nicht so gut, also nur eine kurze Fahrt und dann Erholung. Im Dörfchen Chambon sur Voueize finden sich ein SP vor dem Camping Municipal (kostenlos) VE u. Strom gegen Gebühr, ca. 300 m vom Ort entfernt. Der Ort selbst wartet mit einer alten Römerbrücke, einem alten Ortskern und einer "größenwahnsinnigen " Kirche auf. Von außen unscheinbar aber innen wie der Kölner Dom auch fast so hoch.
Bild

Bild
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 15.04.2010 - 17:50:32

10.04.10
Heute solls mal wieder eine größere Stadt sein. Wir haben uns Montlucon ausgesucht. In dem kleinen Vorort Premilhat verzeichenet mein französicher SP-Führer einen SP am Stausee Etange de Sault. (GPS E 2° 33´29"/N 46°20´4") Wir sind begeistert. Super angelegt mit durch Hecken abgeteilte Buchten nur durch eine kleine Nebenstraße vom Seeufer getrennt. Kleiner Nachteil für uns Ausländer, die Versorgungssäule mit Strom (6 Std. 2,--€) ist nur mit der Carte bleu zu bedienen. E ist kostenlos möglich. Mit Hilfe eines netten französischen Nachbarns ist aber auch diese Hürde zu nehmen.
Bild

Auch in Montlucon gibt es noch einen SP, der kann uns aber nicht überzeugen. Sehr laut, wird von LKWs und PKWs mitbenutzt. Dafür VE kostenlos. Für Einkäufe tagsüber aber brauchbar. Eine Stadtbesichtigung lohnt nicht, Montlucon ist eine Industriestadt mit Hochhaussiedlungen. Einen alten Stadtkern gibt es nicht. Wir fahren also zum SP am See zurück. Hier gibt zur Zeit eine Besonderheit. Man hat den gesamten Stausee abgelassen, nur in der Mitte verläuft noch ein kleiner Bach. Mal was Neues auf dem Grund eines Sees spazieren gehen zu können.
Bild

Bild

11.04.10

Auf der Weiterfahrt über Berg und Tal

Bild

staunen wir mal wieder was kleine Orte im Inland für tolle SP s anbieten. In Sancoins, zwischen der A 71 und der A 77 gelegen, hat die Gemeinde einen kostenlosen SP mit VE an einem romantischen Kanal eingerichtet. Die Womos stehen längs des Ufers, Sitzgruppen landen zum Verweilen ein.
Bild

Bild

Platz ist dicht am Ort, aber ruhig. Am Kanal und am Fluß l´Aubios kann man wandern und radfahren.

Bild

Bild
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 15.04.2010 - 18:01:13

13.04.10

Das größte Stück durch Frankreich haben wir geschafft. Wir sind an der Loire.
Bild

Das Pilgerstädtchen La Charite sur Loire begrüßt uns mit einem neu angelegten SP am Ufer der Loire. von Bourges auf der N 151 gleich hinter der ersten Brücke (Seitenarm) rechts. (GPS E 3°0´39"/N 47°10´32").

Bild

Geht man auf die Spitze der kleinen Insel hat man einen tollen Blick über die Loire auf die mittelalterliche Stadt.
Bild

Bild

In der Tourist- Info am Benediktinerkloster in der Stadtmitte bekommt man einen Stadtplan in deutsch mit allen wichtigen Erklärungen. Von der Stadtmauer genießt man herrliche Ausblicke auf die Stadt und das breite Tal der Loire.
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 16.04.2010 - 14:19:42

16.04.10

Wir sind in Troyes in der Champagne. Seit drei Tagen schon, einer sollte es werden. Diese Stadt hat so viel zu bieten und einen so ungewöhnliche Altstadt. Wir entdecken jeden Tag was Neues. Aber zuerst mal die Parkmöglichkeit für das Womo. Troyes macht es leicht. Wenn man Auxerre auf das Centerum zufährt, kommt nach links ein Hinweis auf einen P mit 400 Plätzen. (GPS E 4°4´24" / N 48°17´27") Es handelt sich um einen Großparkplatz nur ca. 100 m vor Altstadt.
Abends und Nachts sehr ruhig. VE gibt es nicht. Aber der Platz ist auch für Dickschiffe gut geeignet. Nun aber zur Stadt. Schon die Form der Altstadt ist bemerkenswert. Aus der Luft erkennt man das sie wie ein Champagnerkorken aussieht.
Bild

10 Kirchen gibt es in Troyes. In Frankreich gibt es ein Sprichwort. "Was macht man in Troyes- man läutet!" Alle zu beschreiben ist hier nicht möglich. Nur mal ein Bild von der Kathedrale Saint Pierre.

Bild

Bild

Das schönste aber sind die alten Fachwerkhäuser in ihrer Gesamtheit. In jeder Gasse neue Schönheiten in bunter Vielfalt. Ich zeig euch mal ein paar besonders schöne Ecken, aber diese Stadt muß´man sich selbst erobern. Da alles dicht beieinander liegt kann man dies gut zu Fuß.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ihr merkt schon meine Begeisterung geht mit mir durch. Aber das wird wohl die letzte schöne Stadt in Frankreich sein, denn wir wollen am Montag in Belgien sein. Mal sehen was es dort zu sehen gibt. Aus meiner Kindheit (2 Jahre Brüssel ) weiß ich noch das es auch dort herrliche Städte und Landschaften gibt.
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 27.04.2010 - 23:07:24

18.04.10

Heute am späten Nachmittag sind wir in Charleville- Mezieres angekommen. Am Ufer der Maas neben dem Campingplatz gibt es einen kostenlosen SP mit VE u. Strom. (24 Std. 5,--€)

Bild

Über eine Fußgängerbrücke ist man gleich in der Innenstadt.

Bild

Auch diese ist sehr hübsch, besonders der Place Ducale. Hier laufen alle Altstadtgassen sternförmig zusammen. Auf dem Platz hat sich eine einheitliche mittelalterliche Bebauung erhalten.

Bild

In den Arkaden läßt es sich herrlich Bummeln und kleine Restaurant laden zum Verweilen ein.
Bild
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 27.04.2010 - 23:33:30

20.04.10

In dem romantischen Montherme, tief im Tal der Meuse (Maas) gelegen, umrahmt von den bewaldeten Bergen der Ardennen,

Bild

Bild

ein SP am Flußufer.
Bild

Leider tagsüber von PKWs zugeparkt. Beste Ankunftszeit also morgens oder am späten Nachmittag. Man kann aber an den Rand der Wiese ausweichen. Die kleine Stichstraße ist ruhig und man steht mit Blick auf die Stadt. Die VE befindet sich am Ortsausgang in Richtung Deville, auch dort kann man am Ufer der Maas stehen. Schiffsrundfahrten und Fahrradtouren entlang´der Maas haben ihren besonderen Reiz.

21.04.10

Weiter geht die Fahrt immer am Ufer der Maas entlang. Hier sieht es aus wie an der Mosel, enges Tal, kleine Orte, auch mal steile Felsen, nur der Weinanbau fehlt.

Bild

Der letzte Ort vor der Grenze heißt Givet. Er hat so ein schönes altes Aussehen, daß uns veranlasst eine längere Mittagspause einzulegen und einen Spaziergang zu machen. Einen P finden wir am Ufer der Maas.

Bild

Bild

Uns geht das Gas aus. Wir fahren also weiter immer auf der Suche nach einer GPL Tankstelle. Leider finden wir in Frankreich keine mehr und für Belgien haben wir keinen passenden Adapter. Zurück wollen wir aber auch nicht, also auf die Autobahn und schnell über die deutsche Grenze nach Aachen.
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 28.04.2010 - 00:00:05

22.04.10
Das war gestern ein " Gewaltritt" für uns. Fast 250 km, machen wir nur selten an einem Tag. Von Montherme bis Aachen. Im Gewerbegebiet finden wir gleich einen Baumarkt und bekommen unsere Flasche getauscht. Sofort wieder zurück nach Belgien. Wir kommen noch bis Genk. Dort ist am Planetarium ein ruhiger SP mit VE u. Strom. (gegen Geb.)

23.04.10

Was haben wir gut geschlafen. Ausgeruht geht es weiter nach Lier. Auch diese schöne Stadt bietet SPs. Der ruhige liegt am Ufer der Nete, direkt vor der Altstadt. (GPS E 4°34´56"/N 51°7´48")

Bild

Zur VE muß man zum P am Kulturcentrum de Mol an der Umgehungsstraße fahren. Auch hier kann man stehen. (sehr laut). Beim Bummel durch die Stadt fühle ich mich in meine Kindheit versetzt. So hatte ich belgische Städte in Erinnerung, die romantischen Grachten und die schmalen Häuser mit ihren Treppengiebeln.

Bild

Bild

Hier gibt es dann noch den Zimmer-Turm mit der Jubiläumsuhr, das Wahrzeichen der Stadt.

Eine Uhr ist ja immer ein Symbol dafür wie die Zeit verrinnt. Am 19. September 2009 sind wir gestartet und jetzt am 27. April 2010 ist unsere große Winterrundreise zu Ende. Wir haben noch einige Tage bei unseren belgischen Freunden verbracht und sind nun wieder in Deutschland.

Bild

Bild

Ich verabschiede mich hiermit von Allen die uns die 7 Monate begleitet haben. Ich bedanke mich für Euer Interesse und hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen. Vielleicht war auch der eine oder andere Tipp dabei den ihr gebrauchen könnt.

Immer eine gute Fahrt,
wünschen euch Evi und Joerg (Weltenbummler)
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Biggi » 28.04.2010 - 08:33:51

Ersteinmal vielen Dank für die wunderschönen Fotos und den Bericht. Ich liebe Frankreich und fand es wirklich interessant.

Noch eine Anmerkung zu dem Diebstahl: Das jemand handgreiflich wird für ein Fahrrad etc. ist heftig. Kann ich verstehen, dass es einen Nahe gehtö Aber deswegen würde ich jetzt nicht das Land meiden. Das kommt in Deutschland auch sehr häufig vor. In dem Ort wo ich früher gewohnt habe wurde mir in fünf Jahren dreimal das Auto aufgeknackt, ein Fahrrad das draußen stand mutwillig demoliert und die Reifen zerstochen. War aber nicht persönlich, meinem Nachbarn ging es genauso. Hier wo ich jetzt wohne, ist ein jugendlicher Brandstifter letztes Jahr am Werk gewesen: Viermal gebrannt, da immer Mülltonnen angezündet wurden. Einmal brannte eine Scheune (Wert 1/2 Mill. Euro) und ein anderes Mal ein Carport ab. Ich weiß nicht, warum manche Kids so drauf sind, aber leider ist das im Moment so.

Was aber viele nicht wissen: Reisegepäck ist oftmals in der Hausratversicherung mit drin. In alten Verträgen sind auch die Fahrräder noch kostenlos mitversichert. Bei einem solchen Vorfall lohnt es sich nachzuschauen, ob nicht die Versicherung für einen Teil des Schadens (wie Kamera) aufkommt. Fragen oder nachlesen kostet nix.
Biggi
Mitglied

Beitragvon Puccini » 28.04.2010 - 13:47:41

Danke für den Bericht und die schönen Fotos. Da wollen wir auch mal hin! Hast Lust dazu gemacht!

Schöne Grüße

Puccini
Puccini
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 28.04.2010 - 15:55:21

Hallo Biggi, wir werden Frankreich bestimmt nicht meiden. Noch nicht mal den Badeort Vieux Boucau wo es passiert ist. Dafür ist der zu schön. In jedem Land Europas hätte das passieren können. Wenn man deutsche Nachrichten sieht kann einen Angst und Bange werden.Darum geht es spätestens im Oktober wieder nach Süden. Wenn ich so könnte wie ich möchte würde ich schon heute wieder über die Grenze machen. Wenn man so lange im Ausland war kommt einen Deutschland kalt und unpersönlich vor. Hier spricht man zwar meine Sprache und ich liebe mein Land auch, aber ich vermisse die herzliche Nachbarschaft auf den SPs und die Gastfreundschaft der Südländer.

Gruß Evi
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon englein » 29.04.2010 - 16:57:32

Toller Reisebericht und wunderschöne Fotos, machte Spass ihn zu lesen und Lust auf mehr. :D

Frankreich ist wunderschön und war und ist unser beliebtestes Reiseziel.

Allerdings finden wir unser Heimatland auch ganz nett, aber es stimmt, die Herzlichkeit der Südländer geht hier vielen ab, Gsd aber nicht Allen.

Liebe Grüße

Christel
englein
Mitglied

Beitragvon pago12 » 08.07.2010 - 13:53:41

Das war ein super Bericht. Da gibt es ja wohl einige Orte in Frankreich die ich noch besuchen muss. Und ich finde, diese kleinen Orte in Frankreich sind viel charmanter als Paris, ich verstehe nicht, warum alle unbedingt nach Paris wollen.
pago12
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 08.07.2010 - 21:16:47

Hallo pago12
muß dir zustimmen. Die kleinen Orte und Städte sind viel schöner als Paris und mit dem Wohnmobil einfacher zu erobern. Überall die schönen SPs.
Allerdings einmal sollte man den Eifelturm aber doch gesehen haben. Auch Städte wie Metz, Nancy und Lyon sind sehenswert. Ebenso in Montelimar die Nougatproduktion. Kostproben inbegriffen. Vorsicht Kalorienalarm aber sooo lecker. An solchen Orten gehen wir dann allerdings aus Sicherheitsgründen auf ein CP, ist doch ein beruhigendes Gefühl wenn man den ganzen Tag unterwegs ist. Wie überall auf der Welt ist die Gefahr eines Überfalls in den großen Städten auch in Frankreich nicht auszuschließen.
Ich freue mich jedenfalls das mein Bericht doch noch ab und zu gelesen wird. Wir sind ja schon einige Zeit zu Hause.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Frankreich