von MaKaRoNi » 13.04.2010 - 11:00:58
Hallo zusammen,
habe meinem neuen LCD-TV nun im Osterurlaub einen ausführlichen Test unterzogen und bin auch ohne HDMI-Anschluß (herkömmlicher SCART) sehr zufrieden mit dem Bild. Der Ton ist in der Tat nicht sonderlich beeindruckend, aber die Kids konnten ihre DVD während der Fahrt verstehen bei ca. 2m Abstand. Es reicht also. Die Lautstärkeneinstellung im Leisebereich ist etwas unsensibel. Stufe 1 versteht man nix, Stufe 2 ist eigentlich schon wieder zu laut, wenn der Rest der family schläft. Kopfhörer hatte ich nicht dabei. Ich habe neuerdings den MEOS 20'' DVD-integriert.
Wir standen 4 Tage ohne Stromanschluß. Heizen Abends und Nachts, das übliche Wasserpumpen, Kühlschrank auf Gasbetrieb, LED-Beleuchtung ohne Rücksicht auf Verbrauch. Abends ca. 3 Std. TV an (1h KIKA, 2h Spielfilm). Am 4.Tag blieb das Bild weg. Habe den TV direkt an die Batterie angestöpselt (ich habe dort eine zusätzliche Steckdose ohne Leitungsverluste angebracht, vorher habe ich den Anschluß am TV-Schrank benutzt), dann ging's wieder ohne Probleme. Am 5. Tag habe ich wieder Strom getankt, ich habe (theoretisch) 2x90Ah. Lt. Hersteller 30W Verbrauch im Betrieb, lt. Strompanel 5A Verbrauch nur für TV, das wäre 100% Abweichung.
Der TV-Auszug ist zu klein und ungünstig positioniert, daher habe ich 2 starre TV-Halter an den jeweiligen Enden der Dinette befestigt (Seitenwand Dusche und Fußteil Alkoven). Dann kann man sich die Position aussuchen.
Fazit: habe die Anschaffung optisch, technisch und qualitativ nicht bereut.
Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)