Liebe WoMo Gemeinde,
als neues Forumsmitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, wohne in der Nähe von Trier, bin 57 Jahre alt und reise mit Frau und Border Collie gerne nach Frankreich aber auch nach Nordafrika. Das Gebiet bekommt unserem Auto
gut, artgerechte Haltung, es ist ein Toyota HZJ mit Alkovenkabine.
So, nun zu meiner Frage.
Während unseres diesjährigen Bretagneurlaubs mußte ich feststellen, daß allmählich die Leistung unserer Bordversorgung
nachlässt. Auf dem Dach gibts zwei Solarzellen mit 55Wp und nur für den Wohnaufbau zwei Batterien mit je 80Ah.
Als Verbraucher ist eigentlich nur unser Kompressorkühlschrank zu nennen, alle Leuchten im Innenraum haben Diodenleuchten mit teilweise weniger als 1W Leistung.
Sicher, es gab einige bedeckte Tage, aber für den Kühlmann müßte doch genug zusammenkommen.
Außerdem ist das Stromsystem sowohl im Fahrzeug als auch in der Wohnkabine 24V, macht das mehr Sinn als mit 12V?
Für die Leuchten und andere Verbraucher gibts dann immer einen Umspanner auf 12V von 24V? Der braucht doch auch Strom.
Da Starterbatterien und Wohnraumbatterien unabhängig getrennt sind, ist die Frage ob es nicht sinnvoller ist für den Wohnbereich 12V zu wählen.
Oder lasse ich alles wie es ist und überlege mir, ob nicht die Möglichkeit besteht, die Wohnraumbatterien, falls zu
leer, anderweitig zu laden (CP - Steckdose / Ladegerät )
Vielleicht bekomme ich von Euch ja einige Erfahrungen mitgeteilt.
Vielen Dank im Voraus
Michael