Hi EuraGerhard,
Also zum Konzept: die Dreh- und Hubbewegung kann man über 2 Scheibenhebermotore erzeugen, die im Impuls angesteuert werden. CRYSTOP AUTOSAT 2 macht dies ja auch so. Ich brauche keine Selbsthemmung, da ich die Panele ja bei Wind runterfahren kann. (übrigens, so glaube ich, ist dadurch die CRYSTOP AUTOSAT 2 von jedeman leicht zu reparieren. Habe selbst bereits einige Motor gewechselt und Anlagen instandgesetzt).Kenne mich bei Kathrein und Oyster im mechan. Innenleben nicht so aus!!!!
Es gibt Lichtsensoren, die auf eine starke Lichtquelle reagieren -Abgleich-. Diese Impulse werden dazu genutzt, die Motore zu Steuern. Ich habe eine solche Anlage bereits gesehen und die funktionierte; leider habe ich die Anschrift verlegt. Jetzt kann man ja diesen Sensor theoretisch dazu nutzen, auch eine Nachführung durchzuführen. Die Frage ist nur, wo setze ich den O-Punkt und wie kann man dann + oder - des Lichtsensors zur Steuerung nutzen. Ich muss ja 2 Achsen berücksichtigen, Hub und Dreh.
Natürlich ist zu berücksichtigen, welch Aufwand notwendig ist und ob man nicht mit einer einfachen Verstellung Hub Dreh in den Bereich der Sonne bereits die Aufgabe erfüllt hat. Wenn es 15% sind dann wäre dies ja schon was!!!???? Es stellt sich ja auch die Frage, von wann bis wann setze ich die Anlage so in Betrieb. Da würde ich sagen von 10.00 bis 16.00h. Man könnte ja auch um 14.00h eine Nachsteuerung von Hand durchführen. Die Frage ist generell, was bringt die automat. Nachführung wirklich mehr gegenüber die Handsteuerung und der einmaligen Korrektur?; (sonst wird sie weggelassen). Meine BP Panel leisten mir bisher beste Dienste, auch im Winterurlaub. Ich wollte halt noch etwas mehr Herausholen!!!!!!............und es ist wieder was zum Basteln

.
Viele Grüße