Gasversorgung Island

Moderator: Mods

Gasversorgung Island

Beitragvon trolli » 18.10.2010 - 22:00:30

Auch mit dem Risiko, dass das Thema schon abgefrühstückt ist, aber ich hab's wenndann nicht gefunden ...

Ich möchte nächstes Jahr mit meinem Womo nach Island und bin auf der Suche nach einer sinnvollen Gasversorgungsoption.

Soviel ich bis jetzt gelesen habe, könnte ich mir in Island bei einer N1 Tankstellen eine gelbe 11kg Flasche kaufen, und diese dann im Tauschverfahren in den 10 Wochen verwenden. Dazu bräuchte ich dann noch einen Adapter? (oder anderen Anschlußschlauch?). Funktioniert das, oder muss ich noch extra etwas beachten?
Passt die Flasche in unseren üblichen Gaskasten, bzw wie sind die Abmessungen?

Wenn jemand was aktuelles weiss - ich würd mich freuen!
trolli
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2010 - 21:37:50

Re: Gasversorgung Island

Beitragvon Huenerfeld » 18.10.2010 - 22:34:03

Hallo,
guckst Du hier: viewtopic.php?f=91&t=12879 :P
Auch Neuling42 hat das eine oder andere zu seinen Islanderfahrungen 2010 (u. a. zum Thema Gasversorgung) zum Besten gegeben, und zwar hier: viewtopic.php?f=22&t=13724
Und zu guter Letzt: Du kennst doch hoffentlich unser WOMO-Buch (http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... cts_id=387) :?: :!: :?:
Auf dieses bezieht sich der o. g. Korrekturhinweis. Schließlich befinden wir uns hier im Forum des WOMO-Verlages :wink:
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Gasversorgung Island

Beitragvon trolli » 19.10.2010 - 22:55:50

... ja Danke für den Hinweis - da ist ja einiges Aktuelles abzuholen!

Euer neuestes Werk habe ich natürlich - ist auch nicht der erste WoMo Führer. :!:

Die von mir beschriebene Alternative kennt Ihr wohl nicht? Wo könnte ich mich denn da noch hinwenden?
trolli
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2010 - 21:37:50

Re: Gasversorgung Island

Beitragvon Huenerfeld » 20.10.2010 - 21:41:27

Hallo Trolli,
nein - aus eigener Erfahrung können wir nicht über den Anschluss einer isländischen Gasflasche sprechen. Wir haben bei einem Vorrat von 2x5 kg in unserem WOMO schlicht nie einen Engpass erlebt (siehe Gassparhinweise in den Tipps von A-Z).
Dennoch berichtete vor einiger Zeit ein Leser, er habe sich gleich in Egilsstaðir an der Tanke eine isländische Flasche zugelegt (Pfand hinterlegt wie bei uns üblich) und die graue deutsche Flasche auch dort bis Rückkehr deponieren können. Meiner Kenntnis nach nutzte dieser Leser dann als Adapter eines der Anschlussstücke aus dem Euro-Flaschenanschlusset, welches weiß ich allerdings nicht und verwies auch darauf, dass die Isländer auch meist einen passenden Adapter hätten. Aber wie gesagt - kenne ich nicht en détail.
Und zu unserem Buch - das wird Euch hoffentlich/sicherlich hilfreich sein in Island. Wir sind gespannt auf Euer Feedback (hoffentlich unter der Rubrik "Lob und Kritik zu den WOMO-Büchern" und dort unter der Kategorie Lob :lol:

Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Gasversorgung Island

Beitragvon trolli » 21.10.2010 - 21:56:21

Hallo Johannes,

das klingt ja schonmal ganz gut - ich hab meine Informationen bis jetzt im wesentlichen aus
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=9054
Mal sehen ob ich noch etwas konkretes bzgl der Flaschengröße und des Anschlusses erfahren kann.

Trolli
trolli
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2010 - 21:37:50

Re: Gasversorgung Island

Beitragvon Shadow » 08.11.2010 - 16:27:28

Hallo,

ich war 2009 in Island und die einzige Möglichkeit an graue Gasflaschen im Tausch zu kommen, war in Reykjavik im N1-Kaufhaus. Dort kann man die grauen Flaschen problemlos tauschen. Wir hatten nur Alu-Flaschen dabei und mussten eine kaufen, da wir im Mai noch alle vier Jahreszeiten hatten und bei 5 Wochen waren zwei Flaschen doch etwas knapp. Aber von Seydisfjördur bis Reykjavik haben sie trotz aller nördlichen Nebenrouten gut gereicht.

Munter bleiben
Shadow
Shadow
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.07.2004 - 19:00:03

Re: Gasversorgung Island

Beitragvon MaxBubu » 30.07.2011 - 00:32:28

Hallo, bin seit 3 Wochen in IS und möchte jetzt endlich mal den "Gas-Status" mitteilen, wie ich ihn am 7.7.11 vor Ort erfragt habe (beim N1-Autozubehörhändler in Reykjavik, Koordinate: N64° 07.578' W21° 49.312' ;Ecke Bíldshöfði / Breiðhöfði):

In der Regel sind einige gefüllte grüne Gasflaschen vorrätig (am 7.7.11 waren es 4 Stück) und können gegen leere Flaschen getauscht werden. Die leeren Flaschen werden von einer Gasfirma 1x/Woche abgeholt, im Werk in Keflavik befüllt und in der darauffolgenden Woche wieder zu N1 gebracht. Die Möglichkeit, seine eigene Flasche im Werk befüllen zu lassen, besteht nicht (Sicherheitsbestimmungen im Werk in KEF). Nicht getauscht werden die silbernen Aluflaschen.

LG
Peter
Hymer Tramp 574 ... wenn's halt nur ein 4x4 wär!
Benutzeravatar
MaxBubu
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2009 - 18:11:00
Wohnort: Raum München


Zurück zu Island

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder