batterie frage ducato dethleffs

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

batterie frage ducato dethleffs

Beitragvon thorti2005 » 19.10.2010 - 20:28:51

hallo
bin ja neu hier und habe ehrlich gesagt gar keine ahnung von wohnmobilen.
zu meinen fall:
gestern konnte ich mir mein erstes wohnmobil nach hause holen,ein fiat ducato bj.94 dethleffs.
mhm wie soll ich jetzt sagen,wenn das mobil nicht läuft und ich den schalter für hinten umlege und das licht einschalte leuchtet es nur ein wenig.
sobald der motor läuft ist es eine beleuchtung wie im wohnzimmer zu hause.
das wohnmobil wurde ca. 200km nach hause bewegt,sprich die 2.batterie hätte eigentlich laden sollen was sie aber nicht tat.
jetzt wollte ich mal auf die schnelle wissen was für eine batterie ratsam währe und wo sitzt die 2.batterie überhaupt?
danke schonmal für eure antworten
mfg
thorsten
thorti2005
Mitglied

Re: batterie frage ducato dethleffs

Beitragvon Herby » 19.10.2010 - 21:25:31

Hallöchen,
Vermutlich hat deine zweit Bat. den Geist aufgegeben
Wenn kein extra Battariekasten vorhanden dann sitzt diese
unterm Fahrer od. Beifahrersitz

Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 19.10.2010 - 21:27:51

Hi thorti2005,
kann es sein, dass es sich um einen Dethleffs Globetrotter A 521 handelt, oder einen 532? Wäre immer gut, den Typ anzugeben, da man dann ungefähr den Aufbau weis.

Grundsätzlich sollte die 2.Batterie auch aufgeladen sein, bei 200km Fahrt. Frage den Verkäufer -Vorbesitzer- wie alt die Batterie sein kann/ist! Da die Batterie irgendwo von 2003/2005 sein sollte, sollte auch bereits ein Datum auf der Batterie vermerkt sein. Damals wurde die 2.Batterien noch Nahe der Lichtmaschine verbaut, also kann die unter irgendeinen Sitz sein oder dahinter in einem Kasten -genau weis ich es nicht-; deshalb den Vorbesitzer fragen.

Natürlich vorausgesetzt, die Batterie ist hin, kommt für dich nur eine Naßbatterie in Frage -kostengünstig 90-130Euro-. Bei AGM müsstest du ja auch noch das Ladegerät erneuern -Kennlinien/Temperaturfühler usw.-, also lohnt sich sowas nicht. Wenn du bereits eine Nachrüstung auf Solar hast, empfehle ich eine Moll-Solar (Naßbatterie). Am Besten die gleichen Amp/h wie die Alte, da machst du nichts Falsch, wird zwischen 70 und 90 Amp/h liegen.

Abgesehen von der Batterie, solltest du dir genau den hinteren Boden (Holzboden) ansehen. Meist ist dieser bei dem Alter und bei schlechter Pflege leider "weich", hoffe du hast vor dem Kauf das Womo gescheckt! Sonst muss dieser ersetzt werden. Gleiches gilt für die Radläufe. Ich hatte jetzt einen Ford Davis Bj.96 von einem Bekannten, da hat der TÜV die Plakette wegen Durchrostung der Radläufe verweigert -Verletzungsgefahr für Fußgänger-. Was man jetzt noch nachbessern kann, bringt was für die Zukunft.

Ich hoffe es hat dir was geholfen; viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Herby » 19.10.2010 - 21:46:48

Hallöchen,
was den verfaulten Boden angeht muß ich Carlos teilweise recht geben
Kommt aber in den meisten Fällen von den defekten Duschwannen
die aus Hart plaste sind und Haarrisse aufweisen.
Habe zur zt einen in meiner Halle stehen wobei wir einen neuen Boden
im hinteren bereich ca. 2 mtr. einbauen.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon thorti2005 » 20.10.2010 - 05:14:47

hallo
laut fahrzeugschein scheint es ein a532 zu sein.
vom boden her denke ich das er noch gut ist,haben das fahrzeug schon genauer angeschaut aber kennen uns halt bei einen wohnmobil nicht so mit schwachstellen aus.
tüv und au sind zum glück bis mai 2012.
werd da heute mal unter den sitzen schaun ob sich da eine batterie finden lässt.
mfg
thorsten
thorti2005
Mitglied

Beitragvon Blue Marouk » 20.10.2010 - 07:42:55

Hallo Torsten,
willkommen im Forun und viel Spass mit Deinen neuen ( alten ) WOMO.

Es gibt noch einen, seltsamen, Einbauort für die Aufbaubatterie.
Findest Du unter den Sitzen nichts, schau mal im Motorraum links unter dem Reserverad nach.

Gruß aus Westfalen

Freddy
Das Leben ist kurz,genieße es
Blue Marouk
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 20.10.2010 - 07:52:40

thorti2005 hat geschrieben:hallo
laut fahrzeugschein scheint es ein a532 zu sein.
vom boden her denke ich das er noch gut ist,haben das fahrzeug schon genauer angeschaut aber kennen uns halt bei einen wohnmobil nicht so mit schwachstellen aus.
tüv und au sind zum glück bis mai 2012.
werd da heute mal unter den sitzen schaun ob sich da eine batterie finden lässt.
mfg
thorsten

Meist sitzt die Batterie tatsächlich unter dem Beifahrersitz, aber das wurde ja schon mehrfach geschrieben.

Zum tüv/AU: es ist schon wichtig dass man da eine Weile Ruhe hat, aber das bezieht sich nur ausschließlich auf den technischen Bereich des Fahrzeuges und sagt überhaupt nichts über des Zustand des Aufbaus aus... Ob es Wasserschäden in Dach oder Wänden gibt, Elektrik, Heizung und Wasseranlage einwandfrei funktionieren usw ist für den Tüv irrelevant, aber ich hoffe, Ihr habt da ein solides Fahrzeug erwischt und habt noch lange Spaß damit.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon ConnyJürgen » 20.10.2010 - 13:37:34

Ja das ist so eine Sache mit den Gebrauchten.

Also wir hatten bis vor kurzen einen I532, wo die Batterie vorne unterhalb des Reserverad lag. Sehr weit unten an den Kühlerschleuchen vorbei. I ist aber ein Integrierter.

Zum Tüv kann ich nur sagen. Fahr in einer Werkstat deines Vertrauen und lasse ihn noch mal Durchchecken.
Unser hatte auch neuen Tüv. Hatte ihn dann nach 600km Überführung in die Werkstat gebracht. Um den Zahnriemen und Oel Wechsel zu lassen. Mit den Ergebnis, das man noch festgestellt hat das die gesamte Bremsanlage Poröse und Leck ist. Trotz frischen Tüv. Dazu wurde das Fahrzeug noch extra von einer Fachwerkstadt zum Tüv gebracht. wo man sogar noch vorher die Bremsscheiben Vorne Überarbeitet hat. Das wir die Überführung heil überstanden haben war wohl nur Glück. Oder ein Schutzengel der es sehr gut mit uns meint.

Also Fazit. Batterie an den angegebenen Orten suchen. Vielleicht noch mal Durchchecken lassen.
Und dann kann man nur sagen. Herzlich Willkommen hier im Forum und ville schöne Fahrten mit Euern WOMO. :D

Liebe Grüße

Jürgen & Conny
ConnyJürgen
Mitglied

Beitragvon thorti2005 » 20.10.2010 - 19:46:28

so dann bin ich mal zurück
also batterie ist total platt,hab jetzt mal eine normale mit 64ah probiert und siehe da alle lampen leuchten und sobald ich den 240 volt stecker einstecke leuchtet vorne auch die kontrollampe.
ladegerät läuft wohl auch mit sobald es an 240 v angeschlossen ist.

danach machte ich mich mal auf die suche nach den gas,sprich standheizung kühlschrank usw.(boiler hab ich noch nicht probiert da ich kein wasser im moment einfüllen wollte.)

zur standheizung,es ist eine truma regler auf 10 gestehlt dann steht drüber ein regler 1-5 (den auf 5 gestellt)dann noch A ein weisser kreis (denke das heisst aus) und ein gebläse schalter.
aus dem gebläse kommt luft aus den einzelnen düssen allerdings kalt und rechts unten leuchtet seit dem eine rote diode.(hab allerdings auf gebläse geschalten bei A oder den weissen kreis tut sich gar nix.)

genau so der kühlschrank,linke reihe gedrückt,rechts auf 5 gedreht und zünder paar mal gedrückt.bei meine t3 wenn ich die linke seite drücke hört man schon wie gas strömt beim womo höre ich da gar nix leider.

der ofen wiederrum funktioniert einwandfrei.
hat da evtl. jemand eine tipp für mich
mfg
thorsten

tante edit hab grad in den beschreibungen gelesen der kühlschrank ist wohl ein elctrolux rm 4280 oder ein rm 4281
die standheizung laut prospekt trumatic s 3002k
thorti2005
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 20.10.2010 - 20:37:19

Ich würde mal kontrollieren ob überhaupt Gas kommt. Vielleicht ist ja die Gasflasche leer, oder im dümmsten Fall ist überhaupt keine Flasche vorhanden.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon thorti2005 » 20.10.2010 - 20:51:24

Lutz_K12 hat geschrieben:Ich würde mal kontrollieren ob überhaupt Gas kommt. Vielleicht ist ja die Gasflasche leer, oder im dümmsten Fall ist überhaupt keine Flasche vorhanden.

der ofen wiederum funktonierte einwandfrei,heisst flasche war drin aufgedreht und voll :lol:
thorti2005
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 20.10.2010 - 21:30:32

Du suchst Hilfe zur Inbetriebnahme Deiner Heizung Trumatic S 3200, welche offenbar nicht anspringt. Gleichzeitig erwähnst Du einen Ofen, welcher funktioniert. Definiere doch mal, was Du mit diesem Ofen für ein Gerät meinst? Wenn es sich bei diesem Ofen eventuell um ein solches Gerät handelt, dann ist das die von Dir erwähnte Trumatic S 3200. Was Du daran zum Lachen findest, erschliesst sich mir nicht ganz.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon thorti2005 » 21.10.2010 - 05:09:24

Lutz_K12 hat geschrieben:Du suchst Hilfe zur Inbetriebnahme Deiner Heizung Trumatic S 3200, welche offenbar nicht anspringt. Gleichzeitig erwähnst Du einen Ofen, welcher funktioniert. Definiere doch mal, was Du mit diesem Ofen für ein Gerät meinst? Wenn es sich bei diesem Ofen eventuell um ein solches Gerät handelt, dann ist das die von Dir erwähnte Trumatic S 3200. Was Du daran zum Lachen findest, erschliesst sich mir nicht ganz.

hallo
das lachen war doch nicht böse gemeint,glaub du hast da was falsch verstanden.
also nochmal strom geht ja jetzt alles,jetzt wollte ich mich halt ums gas kümmern ob alles funktioniert.
also volle flasche rein,gas aufgedreht.
alle vier drehregler im auto auf und erst mal den ofen probiert.
ofen hab ich halt als erstes probiert wegen entlüftung der gas leitung.
am ofen hört man ja auch gleich ob gas kommt oder nicht,also ofen hat funktioniert (beide platten.)

danach hab ich mal den kühlschrank gestestet (auf strom geht er,bzw.leuchten die lampen.)
auf gas tut sich gar nix.
bei meinen alten t3 hörte man da auch immer ganz leise wenn gas einströmt.
zünder selber scheint zu funktionieren,zumindest sieht man leicht wenn man diesen drückt das ein funke da ist.

das mit der standheizung muss ich heute nochmal probieren,hatte da in der nacht so eine idee.
meine nämlich irgendwo mal gehört zu haben das man den drehregler am grossen kasten beim einschalten wohl hineindrücken muss.

also bitte nicht falsch verstehn,habs halt ein wenig lustig gefunden weil ich oben ja schon geschrieben hab der ofen geht.
drunter dann die frage gas ist aber schon aufgedreht oder flasche vorhanden.
wenn es hier einen prost smilie gegen würde,hätt ich diesen jetzt gerne gesetzt.
thorti2005
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 21.10.2010 - 07:36:56

So ein Womo hat doch gar keinen Ofen! Das haben erst die Neueren....
Wahrscheinlich meinst Du den Herd! Also das Ding, auf dem gekocht wird.....

Das andere ist dann die Gasheizung, ich denke mal, Du meinst keine Standheizung die irgendwo im Motorraum sitzt und das Fahrerhaus zusätzlich beheizt...

Soviel mal zu den Begrifflichkeiten.....

Zum Kühlschrank: aus meinem vorigen Womo vom Anfang der 90er Jahre kenne ich es so, dass man das Einstellrädchen für die verschiedenen Kühlstufen, also die Kühlleistung, reindrücken muss, wenn man den Kühlschrank auf Gas starten möchte. Dann den Starterknopf daneben fleißig drücken bis unten im Schaugläschen die Flamme zu sehen ist, dabei den Regler weiter gedrückt halten und erst nach einer Weile langsam loslassen, wie beim Herd auch. Mit 2-3 Mal drücken hätte ich den Kühlschrank damals nicht zum Laufen bekommen.

Zur Heizung: wenn das eine solche "vorgesetzte" Heizung ist: Drehknopf ebenfalls gedrückt halten, nicht gerade auf kleinster Stufe, dann auch fleißig den Zünder drücken bis im kleinen Kontrollfensterchen die Flamme zu sehen ist, weiter den Drehregler gedrückt halten und erst nach einigen Sekunden langsam loslassen.
Läuft das Ding erstmal, dann einstellen wie hoch die Heizung laufen soll und bei Bedarf die Umluft zuschalten.

Also grundsätzlich: Irgendwelche Drehregler IMMER beim Starten gedrückt halten, erst damit ist die Gaszufuhr gewährleistet!

So, das waren jetzt erstmal so die Grundbegriffe für die etwas älteren Gasgeräte....

Ich hoffe, damit bekommst Du alles zum Laufen.

Zur Batterie: eine 64 AH-Batterie dürfte etwas knapp bemessen sein für´s Womo, aber ich habe es so verstanden, dass Du diese auch nur mal angeklemmt hast um zu probieren ob alles sonst funktioniert. Für den normalen Womo-Betrieb sollte es schon eine Batterie mit mind. 88 AH sein, je mehr desto besser natürlich, da die Stromunabhängigkeit steigt.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon ConnyJürgen » 21.10.2010 - 08:20:11

Hallo Thorsten,

zu Heizung. Nach meien wissen hat Deine Heizung einen Elektro Zünder. Der über Baterie betrieben wird.
Sobald du mit den Regler die Gaszufür offnest fängt dieser an zu Zünden. Kann man Hören. Es kann aber Sein das bei Dir die Baterie vom Zünder leer ist. Den Zünder findest Du hinter der Blende der Heizung unten links.
Ist ein kleines schwarzes Kästchen. Das Bateriefach läst sich nach vorne öffnen. Oder Du schaust mal hier: http://www.truma.com/downloadcenter/tru ... ion_de.pdf

Leider kann man hier im Forum nicht sehen wo jemand herkommt. Also Frage: Wo kommst Du den her. Vileicht kann man sich ja mal Treffen und erfahrungen austauschen. Da wir ja einige Zeit eine Baugleichen Detlefs gefahren haben.

Gruße

Jürgen & Conny
ConnyJürgen
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen