Vereinsgründung Wohnmobil Sharing

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Vereinsgründung Wohnmobil Sharing

Beitragvon Dirks BiMo » 18.10.2010 - 10:08:36

brainless hat geschrieben:Zwischenbilanz:

- 1 hat eine idee und bittet um Unterstützung
- 1 begrüßt das grundsätzliche Vorhaben und wünscht alles Gute
- 6 sehen (in guter deutscher Art) nur Probleme und blubbern alles tot
- 1 sieht Probleme und kommt mit einer Variante, die auch nicht realtätsnäher ist
- 1 Doofkopp meint, eine Bilanz erstellen zu müssen,

brainless :wink:

Moin,
.... ich gehöre ja wie sehr "tiefsinnig" :? festgestellt wurde auch zu denen die das "negativ tot geblubbert" haben ..... dann blubbere ich mal weiter und stelle fest .... alle Mühe ist hier überflüssig, da der Fred Starter sich am 16.10. das erstemal angemeldet hat und auch am 16.10. das letzte mal .... offenbar bei Erstellen seiner Anfrage .... (angemeldet war er etwa 7 Minuten nach Erstanmeldung)
Geht so aus seinem Profil von jetzt gerade (18.10.10 ca 10 Uhr) hervor.
Ich Interpretiere da mal rein, daß der Mann /Frau seine Anfrage selbst als nicht wirklich dringend oder wichtig ansieht..
:wink:

Könnte das also sein, daß hier eine reihe von Mitgliedern erkannt haben, daß das eine "Luftnummer" sein könnte?
Könnte das also sein, daß hier jemand Leute sucht díe ihm das WOMO Fahren finanzieren?
Könnte das also sein, daß der Frager ohne erneute Anmeldung den fred mit den ganzen "negativen" Antworten gelesen hat und
festgestellt hat eben genau dese Menschen hier nicht zu finden?
Könnte das sein, daß diese Anfrage eine aus der Richtung ist ....(die ja auch jedes Jahr wieder kommt :wink: ) ... wer vermietet mir Privat für "kleines" sein Mobil in der Ferienzeit?
Könnte da sein, daß wir alle hier "umsonst blubbern" ?
Könnte das also sein, daß das hier ein fred für den Papierkorb ist? :wink:

Ihr seht ... fragen über fragen :wink: ...... hat irgendwer antworten ??

Gruß
Dirk

Ach ja ... ein gleichlautender Fred läuft übrigens bei Campers World .... dort ist er allerdings sofort totgelaufen und es gibt tatsächlich eine Antwort vom Fredstarter
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Seekater » 25.10.2010 - 23:15:57

Grundsätzlich ist es natürlich richtig, nicht unbedingt nur mit negativen Dingen zu antworten. Gehen wir also mal davon aus, daß der WoMo-Sharer ohne Anmeldung mitliest :lol:

brainless hat geschrieben:@womosharing:

Hier meine unmassgeblichen Tipps:

- Als erstes würde ich mit einem Versicherungsmakler über das Vorhaben sprechen und ein Angebot für Haftpflicht und Teilkasko (und / oder Vollkasko) anfordern.
- Irgendjemmand von euch wird ADAC-Mitglied sein. Derjenige sollte sich beraten lassen, welche Rechtsform (eingetragener Verein oder Genossenschaft) für euch am günstigsten ist.
- Erkundigt euch bei länger bestehenden Car Sharings aus dem Pkw Bereich nach Ratschlägen.
- Frühestens, wenn die finanzielle Basis geklärt ist und die Anforderungen an ein Mobil feststehen, solltet Ihr euch auf die Suche machen. Nehmt einen erfahrenen Wohnmobilisten aus eurer Gegend mit zu den ersten Besichtigungen - wenn nicht gar zu allen. 8)

Das Wichtigste überhaupt bei eurem Vorhaben ist - aus meiner eigenen Erfahrung - die richtigen Leute zu finden. Das ist nicht unmöglich, aber schwierig.
Das geht auch nicht über Anzeigen, Foren o.ä. - nur über intensiven, persönlichen Kontakt.

Würde mich freuen, wenn Du uns weiter auf dem laufenden hältst.

Aus meiner Sicht fehlt da noch einiges, nämlich:
  • Wo soll das WoMo parken, wenn's nicht unterwegs ist ? Tut das auf Dauer gut ? (Nachbarschaft, Nähe zu den Mitgliedern)
  • Wie regelt Ihr die Buchungen (alle wollen in den Schulferien, keiner im November) ?
  • Wer sorgt für TÜV/AU/Inspektion des WoMo (damit Urlaub machen wollen alle, zur Werkstatt fahren, Auftrag erteilen, gegenüber den anderen die Kosten vertreten, möglicherweis auslegen und WoMo wieder abholen will dagegen keiner); hat der Verein Rücklagen dafür ?
  • Wer repariert das WoMo, wenn es von einer Reise defekt zurück kommt: Werkstatt oder Vereinsmitglieder, wer kann was ?
  • Wieviel soll dann für Ersatzteile oder Werkstattbesuche zurück gelegt werden ?
  • Was ist mit "nützlichen Ergänzungen", für den einen ein notwendiges Schnäppchen, für den anderen unnützer Krimskrams.
  • Wie werden die Mietkosten kalkuliert ?
  • Was passiert wenn der Urlaub durch Defekte am WoMo eingeschränkt ist (z.B. Toilette defekt, Kühlschrank defekt) oder gar schlimmer, der Urlaub ausfällt, weil WoMo nicht fahrbereit ? Ausfallversicherung ? Was kostet die ? Mit rein rechnen in die Mietpreiskalkulation ?
  • Was passiert, wenn Vereinsmitglieder das WoMo nicht mehr nutzen wollen, aus dem Verein austreten wollen ? Benötigt Ihr dann Nachfolger ? Woher kommen die ? Könnt Ihr solange die ausfallenden Mitgliedsbeiträge/Mieteinkünfte auffangen ?

Alles klar ? Oder fehlt noch was ?

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 26.10.2010 - 01:44:32

Hi womosharing,

habe einiges geschrieben, aber nun wieder gelöscht :D . War wohl für den Reißwolf :mrgreen:

Schau
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon heulnet » 26.10.2010 - 08:29:20

carlos100 hat geschrieben:Hi womosharing,

habe einiges geschrieben, aber nun wieder gelöscht :D . War wohl für den Reißwolf :mrgreen:

Schau

Karl Heinz
+1
heulnet

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete