Suchen Alkoven mit Stockbetten

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Suchen Alkoven mit Stockbetten

Beitragvon tunix » 02.11.2010 - 17:55:27

Hallo,

der Preis ist deshalb geringer als bei vergleichbaren Angeboten bei Mobile weil dem Noch-Besitzer letztes Jahr ein Partyzelt im Sturm an die linke Außenseite geweht wurde. Dort sind drei kleine Dellen zu sehen - wirklich nichts schlimmes - fällt fast nicht auf. Und da hat er von seiner Versicherung 2000,- Euro erhalten. Schriftverkehr mit Versicherung wurde mir gezeigt!!! Gibt er zumindest als Grund an. Habe ihn nämlich auf den doch relativ "guten" Preis angesprochen.

Der Motor wurde nach dem Zahnriemenriss komplett durchgecheckt ob noch irgendwelche anderen Schäden - z. B. am Rumpfmotor, Pleuel, Kolben - vorhanden sind. Ist nach seiner Auskunft nichts gewesen. Der Zahnriemen wurde bei 120.000 km getauscht. Seitdem wurden auch schon wieder 20.000 km gefahren. Schätze da kommt nichts mehr an Folgeschäden wegen des Zahnriemenrisses - das wäre schon passiert.

Und Morgen oder am Freitag lass ich den TÜV nochmal genau drüberschaun. Denke dann bin ich eigentlich auf der sicheren Seite.
Hab ein sehr gutes Gefühl...

Gruß Wolfgang
tunix
Mitglied

Beitragvon shooting guard » 02.11.2010 - 19:57:18

Hallo,

wir hatten 7 Jahre lang einen Concorde 620XT mit gleicher Aufbautechnik, aber anderem Grundriss.
Der Aufbau von Concorde ist erst ab 1998 holzfrei, in dem betreffenden Womo sind definitiv Holz-Kanthölzer verbaut!
Trotzdem ist der Aufbau sehr hochwertig und gut verarbeitet, aber beachte fogende Stellen, die bei uns wegen Feuchtigkeit saniert werden mussten:
1. Hinterer Staukasten im doppelten Boden unter den Einlässen für die ausziehbare Stoßstange, immer wieder undicht und vergammelte Hölzer im Bodenbereich.
2. Wände um die Außenstauklappen genau messen, auch hier besonders um die Technikklappe mit Batterie immer wieder Probleme.
Ansonsten waren wir mit dem Concorde sehr zufrieden!

Gruß Gerd
shooting guard
Mitglied

Beitragvon wolfherm » 02.11.2010 - 20:12:55

Hallo,

in einem anderen Forum wird gerade über die Restaurierung von Wasserschäden an gleich zwei vergleichbaren Concorde gesprochen.
Also Augen auf.

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied

Beitragvon tunix » 02.11.2010 - 20:31:02

shooting guard hat geschrieben:Hallo,

wir hatten 7 Jahre lang einen Concorde 620XT mit gleicher Aufbautechnik, aber anderem Grundriss.
Der Aufbau von Concorde ist erst ab 1998 holzfrei, in dem betreffenden Womo sind definitiv Holz-Kanthölzer verbaut!
Trotzdem ist der Aufbau sehr hochwertig und gut verarbeitet, aber beachte fogende Stellen, die bei uns wegen Feuchtigkeit saniert werden mussten:
1. Hinterer Staukasten im doppelten Boden unter den Einlässen für die ausziehbare Stoßstange, immer wieder undicht und vergammelte Hölzer im Bodenbereich.
2. Wände um die Außenstauklappen genau messen, auch hier besonders um die Technikklappe mit Batterie immer wieder Probleme.
Ansonsten waren wir mit dem Concorde sehr zufrieden!

Gruß Gerd

Vielen Dank Gerd. Ich werde da nochmal genau nachsehen und auch an diesen Stellen messen. Concorde selber hat mir bestätigt das das besagte Fahrzeug keinen Holzboden und einen holzfreien Aufbau hat :?: Tja die wissen es vielleicht auch nicht genau.
tunix
Mitglied

Beitragvon tunix » 02.11.2010 - 20:32:12

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

in einem anderen Forum wird gerade über die Restaurierung von Wasserschäden an gleich zwei vergleichbaren Concorde gesprochen.
Also Augen auf.

LG Wolfgang

kannst Du mir den Link geben?
tunix
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 02.11.2010 - 21:15:46

tunix hat geschrieben:[Concorde selber hat mir bestätigt das das besagte Fahrzeug keinen Holzboden und einen holzfreien Aufbau hat :?: Tja die wissen es vielleicht auch nicht genau.

Genau so war es auch als wir vor 4 Jahren unseren 620 XS gekauft haben. Ich habe vorher auch beim Hersteller angefragt, der mir dann bestätigte, dass ab 1995 kein Holz mehr im Aufbau verbaut wurde, und das wurde mir noch von anderen Seiten bestätigt....

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon shooting guard » 03.11.2010 - 17:21:16

Ich glaube, die Leute von Concorde kennen ihre eigenen Mobile nicht!
Unser XT war Bj. 95 und hat definitiv Holzrahmen. Habe das geöffnete Sandwich selber gesehen!!
Die Beiträge im anderen Forum über undichte Concordes sind nicht zu berücksichtigen. Einer ist ein Concorde Carma(Billigmobil gar nicht bei Concorde gefertigt) und ein uralter C. mit einem ganz alten Aufbau von vor 1990.
Also nicht unterkriegen lassen, sondern nur genau nachschauen!

Gruß Gerd
shooting guard
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 03.11.2010 - 19:39:59

Mich hat man damals vor 4 Jahren als ich bei Concorde angerufen habe direkt zu einem Mitarbeiter durchgestellt der damals, also 1995, direkt in der Produktion gearbeitet hat. Dieser hat mir gesagt, dass die ersten ´95er Modelle bei der Einführung dieser Baureihe, also eigentlich Bj. 1994, noch teilweise Holz als Rahmen im Aufbau hatten, aber eben nur die ersten die gebaut wurden, dann wurde 1995 die Produktion holzfei.
Ich denke der wird es wissen, wenn er damas schon die Mobile gebaut hat...

Gruß, Jens
BadHunter
Mitglied

Beitragvon shooting guard » 03.11.2010 - 21:06:22

Kann sein, dass mein Ehemaliger eine von den ersten war, allerdings erinnere ich mich daran, dass ein Concorde Vertragshändler aus Remscheid mir gegenüber im Jahr 1998 Werbung für einen Neukauf machte mit der Bemerkung, ab jetzt sind die Concordes anstatt mit Holzverstärkungen mit Kunststoff(RTM)trägern ausgestattet.
Ist ja auch egal, hab jetzt einen Bocklet mit GFk-50mm PU-GFK und damit überhaupt keine Sorgem mehr :)

Nochmal liebe Grüße

Gerd
shooting guard
Mitglied

Beitragvon tunix » 09.11.2010 - 21:17:51

Hallo,

ich wollte Euch mal den Stand der Dinge erzählen. Aber erst einmal ein riesiges Dankeschön an alle für die wertvollen Tipps und Antworten auf meine Fragen!!!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!!

Ich war letzten Samstag zum zweiten Mal in Ulm und mit dem Wohnmobil dort (incl. Vorbesitzer) beim Tüv. Der Vorbesitzer hat auf seine Kosten die TÜV/AU Abnahme machen lassen und ich habe dann das Dekasiegel für die Fahrzeugbewertung bezahlt.

Einziger festgestellter Mangel... Bremschreibe vorne links hatte einen Riss! Hat man bei der Probefahr überhaupt nicht gemerkt!!! Der noch Eigentümer hat aber sofort gesagt dass er die vorderen Bremsen komplett erneuert incl. der Bremsklötze die erst 10000 km drauf haben. Und die Trommelbremsen hinten werden auch noch einmal von Ihm geprüft und falls nötig ausgetausch. Das mit den Voderbremsen ist bereits geschehen.

Ansonsten ist das Fahrzeug nach Aussage des Gutachters in einem sehr guten Zustand!

Ich habe dann noch einmal mit meinem Feuchtigkeitsmesser 1h lang innen und außen an den Klappen gemessen - alles trocken!!!

Naja was soll ich sagen... Wir haben den Kauf dann sofort per Handschlag besiegelt!!!

Somit ist der Concorde (wahrscheinlich ab dem kommenden Wo-Ende) MEINER!!! :P Ich feu mich schon wie ein kleines Kind :P

Ich wede Euch auf dem laufenden halten!!!

Gruß Wolfgang
tunix
Mitglied

Beitragvon PAPLE » 09.11.2010 - 22:15:08

Moin Wolfgang,
da kann man ja nur gratulieren und allzeit eine gute Fahrt wünschen.
Ist ja nun einmal ein tolles Fahrzeug :P .
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
PAPLE
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 09.11.2010 - 22:33:28

Hallo Wolfgang. Auch von uns Glückwunsch zum Concorde. Auch wir haben einen 620 XT und sind trotz vielen Reparaturen aufrund des Alters und gefahrener Kilometer zufrieden und möchten ihn nicht gegen einen anderen tauschen. In unserer Homepace 50 plus on Tour kannst Du Dir ja mal unsere Kostenrechnung ansehen. Ist halt ein teures Hobby.
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
nrw1709
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 10.11.2010 - 08:45:52

Glückwunsch und willkommen in den Reihen der Concorde-Fahrer!

Ich würde sagen: gute Entscheidung! Und die Vorzüge des Komforts durch die großen Wassertanks, die gute Isolierung, den doppelten Boden etc werdet Ihr nach und nach immer mehr zu schätzen wissen....

Gruß, Jens
BadHunter
Mitglied

Beitragvon ubruesch » 10.11.2010 - 12:14:52

Hallo

herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Wohnmobil.
Viel Spaß auf den zukünftigen Touren.

Gruß

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
ubruesch
Mitglied

Beitragvon tunix » 23.11.2010 - 17:54:14

So endlich ist er da. Unser Concorde 620 ST. Haben ihn vorletztes Wochenende abgeholt.
Und sind bisher super begeistert.

An eines muss ich mich aber erst noch gewöhnen... Sollte aber, wie im Ducatoforum zu lesen war, normal bei der Maschine und dem Alter sein.

Als es letzten Samstag Früh so richtig kalt war und ich ihn angelassen habe dachte ich die Nachbarn steinigen mich jetzt :oops:

Mir stockte schier der Atem und ich dachte ... was ist denn jetzt los???

Vor lauter Nebel bzw. Rauch/Ruß war erst einmal nichts zu sehen. :roll:

Ich bin total erschrocken... Aber wenn er so eine Minute gelaufen hat dann schnurrt er wie ein Kätzchen und nach ein paar Meter fahren ist auch vom Ruß nichts mehr zu sehen. Nur wenn ich ihn dann beim beschleunigen mal richtig die Sporen gebe dann schickt er wieder ein Wölkchen raus.

Ich denke da passt alles. Oder wie sehen es die "Leidensgenossen" die auch nur eine Flammstartvorrichtung anstelle von vier Glühkerzen haben??????

Vielleicht lass ich ihn dann von meiner Frau jedesmal vom SP/CP runter schieben bevor ich ihn anlasse :mrgreen:

Gruß Wolfgang
tunix
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete