Anfang Januar über die Alpen nach Nimes?

Moderator: Mods

Anfang Januar über die Alpen nach Nimes?

Beitragvon Sterntaler » 11.11.2010 - 20:57:50

Hallo,
ich hätte gerne Eure Einschätzung/Erfahrung zu folgendem Problem:
Wir sind an Sylvester/Neujahr in Nimes und würden gern anschließend über Grenoble und weiter durch die Alpen wieder Richtung Deutschland fahren. Das Ganze aber nicht auf Autobahnen, sondern auf "normalen" Straßen. Ist das realistisch? Sind die Straßen frei? Ist das überhaupt interessant, wenn vielleicht alles verschneit ist?
Gruß!
Sterntaler
Sterntaler
Mitglied

Re: Anfang Januar über die Alpen nach Nimes?

Beitragvon gitte » 11.11.2010 - 21:12:03

Hallo,
das kann so oder so sein. Ich würde genau den Wetterbericht verfolgen und kurzfristig entscheiden welche Strecke ihr wählt. :D
Viele Grüße gitte aus dem Schwabenland
gitte
Mitglied

Beitragvon franz » 11.11.2010 - 21:51:58

das sollte wohl gehen, es ist ja eigentlich nur der Col de la Croix Haute, 1179m hoch,im Weg. Winterreifen sollte man aber schon haben. Ich bin am Montag drüber, da lag morgens etwas Schnee am Strassenrand. Zur Not muß man mal etwas warten bis ein Räumfahrzeug kommt.
franz
Mitglied

Beitragvon Wecker11 » 11.11.2010 - 22:44:37

Zitat:"...würden gern anschließend über Grenoble und weiter durch die Alpen wieder ...."
Hallo!
Von Nimes bis Genoble dürfte kein Problem sein, wie Franz schon schreibt. Nur wie Du von dort nach Deutschland "über die Alpen" kommen willst, musst Du schon etwas deutlicher beschreiben. Willst Du von Grenoble nach Norden Richtung Genf (alles Autobahn) oder nach Osten nach Turin über den Col du Lautaret und den Col de Montgenevre nach Turin und von dort nach Norden oder noch weiter nach Osten bis Mailand und von dort über/durch den Gotthard. Du kannst sogar über den Brenner fahren... Die Pässe sind in der Regel gesperrt, die Tunnelzufahrten und Autobahnstrecken frei. Ohne genaue Route lässt sich nichts sagen.
Gruß

Hans
Wecker11
Mitglied

Beitragvon Sterntaler » 16.11.2010 - 18:26:30

Hi Hans,
ich dachte an folgende Route: Aix-les-Bains - Pontarlier - Mulhouse. Also schon nach Norden, aber nicht Autobahn.
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 17.11.2010 - 13:54:48

Sollte alles bei keinem akuten Schneefall kein Problem sein.
Wir sind schon Ende den über den Col aus der Schweiz ins Chamonix er Tal gefahren.
Wichtig:
Keine Eile,
Ketten,
genug Sprit
genug Gas
dann könnt ihr auch mal in einem hochgelegenen Platz 1 - 2 tage zur Not warten bis alles so frei sit dass ihr wieder fahren könnt.
Nach starkem Schneefall evtl. Sperrungen wegen Lawinengefahr.
ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Wecker11 » 17.11.2010 - 21:31:52

Hallo Sternthaler,

jetzt bin ich ein bischen verwirrt. Du schreibst im Eingangsposting: "...Nimes und würden gern anschließend über Grenoble und weiter durch die Alpen wieder Richtung Deutschland fahren."

Jetzt schreibst Du, dass Du von/über Aix-les-Bains über Pontarlier nach Mulhouse fahren willst. Das hat mit den Alpen wenig und mit über die Alpen schon gar nichts zu tun. Da fährst Du bis Genf praktisch an den Alpen entlang und ab Genf dann über den Jura nach Norden und das kann im Hochwinter schon ganz schön heftig sein. Der Col de la Faucille hat m.W. aber keine Wintersperre. Müsste also, wenn das Wetter mitspielt und es nicht schneit, ohne größere Probleme zu fahren sein.

Grüße

Hans

@uli_bw: "Wir sind schon Ende den über den Col aus der Schweiz ins Chamonix er Tal gefahren." Der Col??? Meinst du den Col de la Forclaz?? Das ist ganz eine andere Baustelle!
Wecker11
Mitglied

Beitragvon Sterntaler » 18.11.2010 - 20:20:47

Hallo Hans,
du hast natürlich recht! :oops: Kurz hinter Grenoble würden wir die Alpen verlassen, um weiter nach Norden zu fahren.
Ist doch nicht verkehrt, mal wieder den guten alten Schulatlas heraus zu kramen!
Danke für die Aufklärung! Werde mich nochmal mit dem Col de la Faucille beschäftigen.
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied

Zurück zu Frankreich