Frischwassertank beim Knaus

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Frischwassertank beim Knaus

Beitragvon Womowomen » 18.11.2010 - 09:46:46

Hallo,

nun bin ich bereits das dritte mal mit meinem neuen Womo unterwegs. Bis jetzt klappt auch alles Bestens. Der Schmorbrand hat ja auch gereicht :twisted:
Eine kleine Sache ist dann doch noch aufgetreten, ein Heckteil (das kleine) ist eingerissen. Ich vermute da wurde die kleine Schraube zu festgezogen,das sieht auch dananch aus. Mein Händler hat das "Teil" auch gleich bestellt. Jedoch dauert es drei bis vier Wochen bis das Heckteil da ist :(
Doch zu einem anderen Punkt.
Wenn ich den Frischwassertank auffülle und dann mit dem Womo unterwegs bin verliere ich mehr als 1/3 des Gesamtwassers,das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Das Abflussrohr ist meiner Meinung nach der größte Sch.....sinn. Ich habe es zugeklebt mit nem starken Klebeband. Aber das kann nicht die Endlösung sein,schon aus dem Aspekt herraus, das ich nicht weiß wie Gesundheitschädlich das sein kann. Zwar koche ich das Wasser immer ab ,aber dennoch ists keine gute Lösung.
Wer hat das gleiche Problem(gehabt) und was habt ihr unternommen. Ich habe Knaus angeschrieben,aber bis jetzt keine Antwort erhalten.

LG Gabi
Womowomen
Mitglied

Re: Frischwassertank beim Knaus

Beitragvon buttercake » 18.11.2010 - 10:17:49

Womowomen hat geschrieben:Wenn ich den Frischwassertank auffülle und dann mit dem Womo unterwegs bin verliere ich mehr als 1/3 des Gesamtwassers,das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Guten Morgen Gabi,

stimmt, das kann nicht der Sache sein!
Frei nach dem Motto: Klingt komisch - ist aber so!

Da wir das gar nicht komisch fanden, haben wir das (zu kurze) Rohr verlängert: Kleineres Röhrchen bis fast an den Schraubdeckel drauf- bzw. reingesetzt und mit irgendeinem besonderen Klebeband fixiert. Das Rohr ist also weiterhin nach oben offen und kann beim Befüllen als Überlauf weiter seinen Dienst tun, aber der Wasserverlust ist bei vollem Tank zumindest stark minimiert.
Bei heftigen Kurven schwappt's aber immer noch hin und wieder raus und wir ziehen eine leichte Wasserspur hinter uns her - was natürlich nicht nur ärgerlich, sondern auch peinlich ist, da mancher denken könnte, wir würden auf die eher unelegante Art unser Abwasser entsorgen...

Ein total bescheuertes Prinzip!
Bin mal gespannt, ob Du von Knaus eine Antwort bekommst...

Liebe Grüße

Anette
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Beitragvon KZAC » 18.11.2010 - 11:57:00

Hallo,

bei unserem Weinsberg ist das gleiche System. Jedoch ist das Überlaufrohr ziemlich hoch gezogen und (fast bis in den Revisionsdeckel und hat noch eine Art Filter drinsitzen), da verlieren wir so gut wie gar kein Wasser, allerdings ist der Tank dann auch wirklich randvoll.

Das Problem was du schilderst hatten wir allerdings mit einem baugleichen Mietmobil wie deins. Bei dem Knaus war das Überlaufrohr dicker und wesentlich kürzer, d.h. beim Schwappen des Tanks floß einfach mehr Wasser raus.

Ich würde es mal mit einem anderen Überlaufstutzen probieren.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Womowomen » 18.11.2010 - 17:42:24

@kzac,

wo her nehmen und nicht stehlen den Überlaufstutzen :?: :?: :?: und der muß ja auch das gleiche Gewinde haben wie beim alten....... Vielleicht kannsste mir das auch noch verraten. :D

Die Lösung von Buttercake ist auch nicht schlecht. :wink:

LG Gabi
Womowomen
Mitglied

Beitragvon KZAC » 18.11.2010 - 19:43:00

Womowomen hat geschrieben:wo her nehmen und nicht stehlen den Überlaufstutzen :?: :?: :?: und der muß ja auch das gleiche Gewinde haben wie beim alten....... Vielleicht kannsste mir das auch noch verraten. :D

Die Lösung von Buttercake ist auch nicht schlecht. :wink:
LG Gabi

Hallo,

kann ich dir jetzt auf Anhieb auch nicht sagen, vieleicht könnt ihr ja auch euren Händler damit nerven - ist ja irgendwie auch ein Mangel, oder?
Ansonsten würde ich einfach in den Überlaufstutzen ein dünneres und nach ober hin verlängertes PVC-Rohr einkleben, das gibt es ja als Meterware in jedem Baumarkt z.B. Elektroschutzrohre oder sowas ähnliches.

So sieht das bei mir aus:

Bild

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Hajot » 18.11.2010 - 22:58:18

Hallo,

ich habe bei meinem Knaus das gleiche Problem. Mich ärgert dabei nicht nur der Wasserverlust, sonder auch die Tatsache, dass während der Fahrt eventuell Dreck ins Trinkwasser gelangen könnte. Ich habe mir schon überlegt einen Stopfen in das Rohr zu stecken (z.B. Kork), eventuell könnte dann aber beim Abpumpen ein Unterdruck entstehen :?: . Die Idee mit der Verlängerung finde ich charmant. Mal sehen ob ich im Baumarkt ein passendes Plastikrohr finde.
Danke schon mal für die Idee. :D

Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon cschulz1 » 19.11.2010 - 00:08:24

Moin Ihr Knauseriche,
das Thema hatten wir auch und mit einem längeren Stutzen behoben.
was mich aber immer wieder aufs neue ärgerte, war der schwachsinnige
Einfüllstutzen über den Gasflaschen. Solchen Mist kann sich nur einer
Ausdenken der mit den Mobilen keinen Urlaub macht. Für meine Begriffe
eine vollkommene Fehlkonstruktion.

Schöne Grüße aus dem verregneten Greifswald
Christian
cschulz1
Mitglied

Beitragvon buttercake » 19.11.2010 - 09:05:19

Guten Morgen,

liebe Gabi, durch Dein Thema angeregt habe ich mir gestern noch einmal "unser Rohr" :) angesehen.

Der Außendurchmesser ist 2 cm und das von uns aufgesetzte Verlängerungsstück 4 cm lang. Bei genauer Betrachtung habe ich festgestellt, dass das Klebeband nach nun fast zwei Jahren spröde geworden ist und habe es durch ein selbstverschweißendes Klebeband ersetzt. Müsste jetzt wieder eine zeitlang halten.

Das von Hajot angesprochene "Dreckproblem" hatten wir bisher nicht und den Überlaufstutzen haben wir genau wegen des evtl. entstehenden Unterdrucks beim Betätigen der Pumpe nicht verschlossen. Das werkseitig vorhandene kleine Filternetz an der Öffnung des Stutzens ist mittlerweile verloren gegangen :oops:
Frischwasserverunreinigungen sind höchstens mal durch z. B. Sandeinspülungen beim Betanken aufgetreten, wenn z. B. der Schlauch nicht sauber gewesen ist. Aber das ist ja ein Problem für das wir selbst verantwortlich sind.

Im Gegensatz zu Christians (liebe Grüße übrigens, Käpt'n :D ) altem WOMO ist bei unserem Modell der Wassereinfüllstutzen bereits an anderer Stelle plaziert.
Ich ärgere mich eigentlich eher über die Abwasserentsorgung.
Das auf die Erde knien ist ja noch zu verschmerzen, aber das ich dann noch ca. 30 cm unter das WOMO greifen muss, um den Abwasserhahn zu erreichen ist bei Regenwetter o. ä. jedesmal eine echte "Drecksarbeit".
Abgesehen davon, dass das Abwasser meist durch ein zusätzliches Verlängerungsrohr entsorgt werden muss, da wir fast nie über eine Entsorgungsstation fahren können und die Clo-Kassette zum Spülen bzw. zum Entleeren des Abwassertanks nicht unter das WOMO passt.

Also Gabi, falls Knaus bei dem 2010er Modell nichts verändert hat, besorge Dir gleich, falls noch nicht geschehen, ein Verlängerungsteil für die Abwasserentsorgung!
Da Du ja "spochtlicher" bist als ich, kannst Du vielleicht auf ein Kisschen zum Hinknien verzichten :wink:

Liebe Grüße

Anette
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 19.11.2010 - 09:44:03

cschulz1 hat geschrieben:Moin Ihr Knauseriche,
das Thema hatten wir auch und mit einem längeren Stutzen behoben.
was mich aber immer wieder aufs neue ärgerte, war der schwachsinnige
Einfüllstutzen über den Gasflaschen. Solchen Mist kann sich nur einer
Ausdenken der mit den Mobilen keinen Urlaub macht. Für meine Begriffe
eine vollkommene Fehlkonstruktion.

Schöne Grüße aus dem verregneten Greifswald
Christian

Hallo Christian !
Anfangs dachte ich auch so wie du, was den Einfüllstutzen angeht, aber inzwischen sehe ich durchaus den Vorteil, dass niemand so ohne weiteres da rankommt, um irgendwas da reinzufüllen (?).
Zu dem Überlauf: Wir füllen unseren Friwa-Tank nicht ganz voll, haben bisher noch keine Probleme mit Überschwappen gehabt (oder habe ich einfach nicht darauf geachtet?). Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass, wenn der Verschluss nicht ganz fest in das Gewinde unten eingedreht wird, dann tropft es.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Harley » 19.11.2010 - 10:50:56

Hallo,

wir füllen unseren immer ganz voll, bis ein bisschen aus dem Überlauf heraus kommt.
So ist beim Befüllen von außen zu erkennen, der Tank ist voll.
Aber es muss tatsächlich irgendwie unterschiedlich lange Stutzen geben. Denn bei uns geht dieser tatsächlich auch bis ganz knapp unter den Verschlußdeckel und es geht nur ganz wenig Wasser verloren.
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Beitragvon zimprich » 19.11.2010 - 16:53:40

Hallo Knaus Freunde.

Warum braucht es einen Überlaufrohr ?

Richtig, weil Ihr in der Regel zu viel einfüllt.

Habe an meinem Knaus Überlauf enfernt. In den Wassertankdeckel ein Belüftungslöchlein gebohrt.

Ausssen am Einfüllstutzen eine blaue LED angebracht, welche 2cm vor Erreichen der maximalen Füllmenge aufleuchtet.

Dazu habe ich in den Tank 2 Chromstahlschrauben befestigt, welche 2 cm in den Tank hineinragen. Bei FA.CAONRAD ( 15.- Euro)

gibt es ein Feuchtigkeitmodul, welches mit den 2 Schrauben durch das Wasser Kontakt machen und so die LED zum Leuchten bringen.

Für mich Problem gelöst - kein Überfüllen mehr möglich.

PS: ausserdem habe ich die eingebaute Tauchpumpe durch eine Externe stärkere Pumpe ersetzt ich bin immer noch von der Leistung begeistert.

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz (Luzern)

Euer Günter LU 2407
zimprich
Mitglied

Beitragvon Herby » 19.11.2010 - 18:51:17

Hallöchen
unserer ist auch von Knaus gebaut und wir haben
das Problem nicht. wenn Tank voll läuft er über bleibt aber ziemlich
voll.
Und ich finde den Einfüllstutzen im Gaskasten auch in Ordnung
da kein Tankdeckel zu bruch geht da es ein einfacher Schraubverschluß ist
Schloß geht auch nicht zu bruch und es wirft niemand etwas in den Tank.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon tweiner » 19.11.2010 - 20:55:02

Hallo zusammen,
bei unserem Knaus sieht das genauso aus.
Das Rohr macht, so sehe ich das, durchaus Sinn.
Der Tank kann nicht überfüllt werden, über das Rohr erfolgt der Druckausgleich - wenn der Druckausgleich auch noch über den Einfüllstutzen stattfinden soll pulscht mehr Wasser raus als das es in den Tank kommt.
Vor Verunreinigung hab ich wenig Angst, schließlich ist das Rohr ~ 50 cm lang und reicht bis kurz unter den Revisionsverschluß. Jedenfalls hatten wir noch keine Probleme.
Probleme gab es allerdings zuerst auch. Das Rohr war an beiden Enden mit einem kleinen Stück von einem (Fliegen-) Schwamm verschlossen. (Ich gehe mal von Sparzwang aus - in einem baugleichen Weinsberg war das noch mit einem kleinen Nirogitter produziert). Den Schwamm hab ich gegen ein kleines Kunststoffsieb getauscht, da kommt auch kein Ungeziefer rein. Durch den besseren Druckausgleich lässt sich der Tank einfacher befüllen.
Unter dem Fahrzeugboden hab ich mit einem kurzen Wellrohr den Ablauf noch etwas verlängert, dann läuft das Wasser direkt ab und nicht mehr am Rahmen lang.
Verlängern würde ich das Rohr nicht - aber der Tipp mit dem Baumarkt Elektrorohr finde ich gut.
Natürlich lässt sich mit Technik viel mehr verändern - aber so ist es eine einfache Konstruktion an der nicht viel kaputt gehen kann.

Allzeit gute Fahrt wünscht
Thomas
tweiner
Mitglied

Beitragvon sedat » 20.11.2010 - 12:25:55

Hallo
Ich habe angeregt durch die Diskussion auch mal nachgeschaut, haben auch ein Überlaufrohr mit einem Sieb.Diesbezüglich möchte ich gerne wissen ob man dieses Rohr beim Tankreinigen raus ziehen kann um das Wasser dort abzulassen, oder gibt es eine andere Öffnung was ich nicht gesehen habe. Eine Beschreibung von unserer Aufbau habe ich leider nicht.
Bild
Gruß
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
sedat
Mitglied

Beitragvon KZAC » 20.11.2010 - 13:32:02

sedat hat geschrieben:Hallo
Diesbezüglich möchte ich gerne wissen ob man dieses Rohr beim Tankreinigen raus ziehen kann um das Wasser dort abzulassen, oder gibt es eine andere Öffnung was ich nicht gesehen habe.

Hallo,

du kannst das Rohr entweder rausziehen oder rausschrauben.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen