Sinus-Wechselrichter FRARON 1200 Watt

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Sinus-Wechselrichter FRARON 1200 Watt

Beitragvon Katermann » 21.11.2010 - 12:38:40

Hallo Womo-Freunde,

für unser neues Womo, das im April ausgeliefert werden soll, fehlt uns noch ein Sinus-Wechselrichter.
Haben dann 2 x AMG 95 Watt-Batterien unter den Sitzen und Solar 1 x 85 Watt auf dem Dach. Reicht
der Sinus-Wechselrichter mit 1200 Watt Nennleistung und 2000 Watt in der Spitze aus, wenn wir ihn für Notebook, Rasierer, Handy, elekt. Zahnbürsten, Fön, Staubsauger u.s.w. einsetzen wollen, oder sollte man lieber vorsorglich eine höhere Nennleistung nehmen?

LG Peter
Katermann
Mitglied

Re: Sinus-Wechselrichter FRARON 1200 Watt

Beitragvon franz » 21.11.2010 - 13:17:37

ja das mußt du deinen Fön und oder Staubsauger fragen. Für den Rest reicht das bestimmt und da würde auch ein Sinusähnlicher reichen.
franz
Mitglied

Beitragvon Katermann » 21.11.2010 - 13:52:19

Danke Franz.

Fön geht auch über 12 V. Staubsauger wollen wir neu anschaffen, unser schafft die Hundehaare nicht. Daher keine Ahnung, wie viel Watt der haben wird. Elekt. Zahnbürsten gehen über induktive Ladegeräte. Da hat EuraGerhard mal geschrieben, die brauchen einen Sinus-Wechselrichter, wenn sie nicht den Geist aufgeben sollen. Ich frage mich bloß, was kommt noch an Technik in den nächsten Jahren, für die man vielleicht mehr als 1200 Watt braucht. Darum vielleicht besser gleich etwas größer?

Gruß Peter
Katermann
Mitglied

Beitragvon franz » 21.11.2010 - 14:44:00

12V Fön kannste vergessen
franz
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 21.11.2010 - 14:44:49

Katermann hat geschrieben:Fön geht auch über 12 V.

Vergiss es.
Ich habe bisher noch von niemanden gelesen, der mit so einem Teil zufrieden gewesen wäre.
Hier im Forum ist jedenfalls die einhellige Meinung, dass das zum Fenster rausgeworfenes Geld ist.

Gruß,
Gwaihir
:)

OK, franz_99 war schneller.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 21.11.2010 - 16:34:50

Hallo!

Katermann hat geschrieben:Reicht der Sinus-Wechselrichter mit 1200 Watt Nennleistung und 2000 Watt in der Spitze aus, wenn wir ihn für Notebook, Rasierer, Handy, elekt. Zahnbürsten, Fön, Staubsauger u.s.w. einsetzen wollen, oder sollte man lieber vorsorglich eine höhere Nennleistung nehmen?

Für alle genannten Geräte, außer Fön und Staubsauger, reicht der Wechselrichter locker. Bei Haartrocknern gibt es Modelle, die (knapp) unter 1000 Watt ziehen, da muss man beim Kauf darauf achten. Beim Staubsauger wird es eng, denn heutzutage sind hier kaum noch Geräte unter ca. 1300 Watt erhältlich.

Das weitaus größte Problem dürfte aber die Batteriekapazität sein: Wenn der Wechselrichter mit Nennleistung läuft, dann zieht er (mit aufgrund der Verlustleistung) mindestens 120 Ampere aus der Batterie. Bei dieser Stromentnahme dauert es - hundertprozentig vollgeladene Batterie vorausgesetzt! - höchstens eine Stunde, bis die Batterie so tief entladen ist, dass sie permanente Schäden davonträgt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Katermann » 21.11.2010 - 17:17:08

O.K., habe verstanden. Staubsauger nur, wenn eine 230 V-Leitung liegt. Meine Frau ist bisher mit
dem 12 V - Fön ausgekommen. Sie hat halt kurze Haare und meine trocknen eh so.
D.h. der 1200 Watt - Sinus-Wechselrichter reicht aus.
Dank an alle.

L.G. Peter
Katermann
Mitglied

Beitragvon Guggi » 21.11.2010 - 19:20:12

Mit einem Nicht Sinuswechselrichter kannst du dir empfindliche Geräte zerstören.

Es stellt sich auch die Frage der induktiven Last. Wenn diese sehr hoch ist schafft das ein Sinusähnlicher WR nicht.

Ich persönlich rate aus Erfahrung von Nicht Sinus WR ab. Da kannst du dir mehr Ärger und Frust einhandeln als dir lieb ist.

Spar ein bissi länger und kauf dir einen Sinus WR. Wenn geht mit Eisenkern.
Das hab ich auch gemacht und kann nun ohne Bedenken alles anschliesen bis zu einer Leistung von 2000W

Im alten Womo hatte ich eine Klimaanlage, die funktionierte nur mit einem Sinus (induktive Last).

Jetzt betreibe ich momentan nur meine Nespresso. Wobei ich im Winter die Ladegeschichte der Batterien auf 240V umstelle, da diese dann mit IOUI Kennlinie beim Fahren geladen werden. Vorteil: Die Batterien werden dann nicht mit den 12V der Lichtmaschine geladen und die Starter und Aufbaubatterien sind dann 12V mäßig immer völlig getrennt.

Der Eiskasten wird dann auch während der Fahrt mit 240V betrieben und ich habe überall im Womo 240V. Wobei sich der WR erst einschaltet wenn der Motor läuft.
Guggi
Mitglied

Beitragvon Lacky » 21.11.2010 - 21:23:44

Fuer die meisten Notebooks gibt es Caradapter (12V Stecker) das ist fuer das Geraet besser, billiger und energietechnisch sinnvoller als das Notebook ueber einen WE zu betreiben der evt. keinen sauberen Sinus liefert außerdem
muss man nicht immer an das Netzteil denken
damit es nicht vergessen wird
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 21.11.2010 - 21:58:24

Hi Katermann,

Also FaRon ist schon eine Alternative (reiner Sinus) zu den sehr teueren anderen Anbietern. Nur wie bereits mehrfach erwähnt, wird ein Föhn oder ähnlichs Gerät über 1200Watt dir die beiden Batterien leerziehen. Die Frauen wollen ja Ihre Haare auch stylen und dies dauert. Schätze mal dass die Batterien nur etwa eine Stunde zu Dienste sind. Der Umgang mit den AGM Batterien ist dabei auch nicht ohne, ich stehe auf Solarbatterien –naß-. Falls die in den Bereich der Tiefstentladung kommen kannst du die erneuern.

Für Handy und Notebook ist sinusähnlich oder reiner Sinus erforderlich. Die Alternative beim Notebook ist der Caradapter, beim Handy der 12V Anschluß.

Man soll sich immer fragen, was man warum benötigt? Wenn man auf keinen Stellplatz steht und 230V zu Verfügung haben will (warum auch immer) ist ggf. ein Spannungswandler –Wechselrichter- schon eine gute Sache. Aber er sollte wenigsten 1500/2000 Watt können.

Ich brauche meinen nur für die Notebooks und Handy und habe zur Not auch einen 230V Anschluß falls er erforderlich wäre.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon MartinK » 22.11.2010 - 00:16:54

Lacky hat geschrieben:Fuer die meisten Notebooks gibt es Caradapter (12V Stecker) das ist fuer das Geraet besser, billiger und energietechnisch sinnvoller als das Notebook ueber einen WE zu betreiben der evt. keinen sauberen Sinus liefert außerdem
muss man nicht immer an das Netzteil denken
damit es nicht vergessen wird

So habe ich auch angefangen/gedacht. Dann kam ein neues Notebook, das Handy meiner Frau, der Fotoapparat usw usw. Ein kleinerer Sinus Wechselrichter (ich habe einen mit 150VA, der kurzzeitig bis 450VA überlastet werden kann) ist auf Dauer praktischer und preiswerter. Bei allem was mehr Strom benötigt sage ich einfach "geht nicht" und wir kommen auch so ganz prima klar.

Gruß Martin
Zuletzt geändert von MartinK am 22.11.2010 - 01:23:22, insgesamt 1-mal geändert.
MartinK
Mitglied

Beitragvon ernest » 22.11.2010 - 01:00:11

Katermann hat geschrieben:Haben dann 2 x AMG 95 Watt-Batterien unter den Sitzen und Solar 1 x 85 Watt auf dem Dach. Reicht
der Sinus-Wechselrichter mit 1200 Watt Nennleistung und 2000 Watt in der Spitze aus, wenn wir ihn für Notebook, Rasierer, Handy, elekt. Zahnbürsten, Fön, Staubsauger u.s.w. einsetzen wollen, oder sollte man lieber vorsorglich eine höhere Nennleistung nehmen?

Hallo Peter,

wie Du meinem Footer entnehmen kannst, habe ich ähnliche Leistung verbaut wie Du.

Den SINUS-Wechselrichter brauchst Du leider wegen der Wenigkeit der Zahnbürste und evtl.(?) des Rasierers, und wegen des Handys und des Notebooks - so Du sie nicht (wie schon hier vermerkt) direkt über die 12V aufladen kannst!

Bzgl. Fön und Staubsauger: ich habe mir einen Bordfön zugelegt, der mit 1400W knapp unter der von meinem Wechselrichter gegebenen Grenze von 1500W bleibt!
Die beim Einschalten kurzfristig (lineare) höhere Last wegen der noch kalten Heizspiralen ist zu berücksichtigen, aber darauf sind die Wechselrichter wohl schon getrimmt!

Beim Staubsauger bleibt das Risiko, dass trotz geringer oder per Leistungwahl-Schalter reduzierter Dauerstromaufnahme wegen des(nichtlinearen) Anlaufstroms selbst die 2kW Spitzenleistung nicht ausreichen ... einfach ausprobieren!

Als Faustformel: 1200W Entnahme via 230V bedeuten ca. 100A Strom aus der 12V-Batterie (*) ... bei 190Ah (so interpretiere ich Deinen Startbeitrag) ist also theoretisch nach 30 Min. "tuck" - wg. nichtlinearer/nichtidealer Kennlinie der Akkus und zusätzlicher Verlustleistung (Wandler + Leitungen) vermutlich eher nach 15 Min. statt 20 Min. !! Danach ist Landstrom angesagt ...

Deine Solarpanels bräuchten dann etwa (bei eher optimistischem Wirkungsgrad von knapp 50%!) 60 Stunden zum Nachladen, d.h. realistischerweise deutlich mehr als eine Woche ... und ich betrachte hier nicht zusätzlich die Unterschiede zwischen "Sommer" und "Winter" bzw. "Baumschatten" vs. "Äquatornähe"!

Ich hoffe, Dir hier etwas Orientierung gegeben zu haben und bin gespannt, ob es bessere Einschätzungen gibt!

Allezeit maximale Spannung wünscht Dir
Ernest

(*): Hast Du ausreichenden Kabelquerschnitt zwischen Akku und Wechselrichter verbaut??
Unter 35qmm geht da nämlich garnix!!
ernest
Mitglied

Beitragvon jever » 22.11.2010 - 01:10:43

Hallo

Auch für Rasierapparate, Handys, Fotoapparate, Notebook und... gibt es Adapterkabel für 12 Volt.

Im Womo habe ich keine Geräte die 230V brauchen :D , die sind zuhause :D

Zwei Solar 85 Wp und 200 Ah Batterie sind vorhanden, und damit komme ich gut hin.

Man sollte nicht immer Aufrüsten ( Wechselrichter ) sondern seine Geräte oder/und Gewohnheiten am Womo anpassen :idea:

Gruß
jever
Mitglied

Beitragvon Tüftler » 22.11.2010 - 08:05:07

Hallo zusammen,

zum Sinn und Unsinn des Wechselrichters muss ich mich jetzt auch mal auslassen ...

Ich habe auch einen 1200W Wechselrichter drin (gab´s mal beim Norma für ca. 80 Tacken).
Meine Aufbaubatterie hat nur irgendwas knapp unter 100 Ah.

Ich habe mir das Ding angeschafft um auf alten (italienischen) Campingplätzen morgens einen anständigen Kaffee aus einer Kapselmaschine trinken zu können.
Die Maschine habe ich schon mal frisiert (Umschalter zwischen 300W und 600 Watt Leistungsaufnahme) um den italienischen Sicherungsautomaten
(max. 3A Anschlussleistung , wo bekommt man sowas überhaupt ???) nicht zu verärgern. Nur leider hat die Maschine mit 300W nicht besonders gut funktioniert.

Daher koche ich meinen Kaffee jetzt mit Batteriestrom und die Batterie lädt schön langsam über den 3A Campinplatzanschluß wieder nach.

Wer einen Fön oder sonstige Stromfresser dauerhaft (ich meine länger als 2 Tassen Kaffee brauchen) autark betreiben will sollte sich eher Gedanken über die Anschaffung eines fest eingebauten und
gut gedämpften Moppels machen (Hatte ich mal in einem geliehenen amerikanischen Mobil, ist super).

Die Ströme die bei diesen Leistungen aus der Batterie gezogen werden sind meiner Meinung nach der baldige Tod für Aufbaubatterien.
Das geht schon fast an die Starströme der Fahrzeugbatterie heran. Dafür sind "Aufbaubatterien" (besonders Gel) nicht geeignet.

In den Datenblättern einer Batterie (oder sogar manchmal auf der Batterie) steht eine Angabe für den maximalen Entladestrom abgekürzt mit "C".
C10 bedeutet bei einer 100Ah Batterie 1000A (Kapazität * C). Das hört sich zwar gut an, dieser Wert ist aber die absolute Obergrenze und zeitlich sehr stark eingeschränkt.
Die genauen Werte kann man dann nur über das Datenblatt feststellen (da gibt es meistens eine Kurve dazu).

Im Endeffekt muß jeder selber wissen was er tut, ich habe nur mal meine Gedanken niedergeschrieben.

Gruß

Jürgen
Tüftler
Mitglied

Beitragvon MartinK » 22.11.2010 - 10:29:48

Hallo Jürgen,

Tüftler hat geschrieben:In den Datenblättern einer Batterie (oder sogar manchmal auf der Batterie) steht eine Angabe für den maximalen Entladestrom abgekürzt mit "C".
C10 bedeutet bei einer 100Ah Batterie 1000A (Kapazität * C). Das hört sich zwar gut an, dieser Wert ist aber die absolute Obergrenze und zeitlich sehr stark eingeschränkt.
Die genauen Werte kann man dann nur über das Datenblatt feststellen (da gibt es meistens eine Kurve dazu).

Anders herum, C/10 bedeutet, dass die Gesamtkapazität der Batterie für einen Entladestrom der die Batterie in 10 Stunden Entladen würde angegeben wurde. Der Entladestrom wird dementsprechend ungefähr einem zehntel der angegebenen Kapazität in A betragen. Eine Batterie, bei der 100Ah bei C/10 angegeben wurde, erreicht diese 100Ah bestenfalls bei einem Entladestrom von 10A. Entnehme ich z.B. 20A sind schon keine 100Ah Kapazität mehr möglich und 100A für eine Stunde geht erst recht nicht.

Du meinst vielleicht den maximal möglichen "Kaltstart-" Strom, der ist in Ampere angegeben und gibt bei Starter Batterien an welchen maximalen Strom die Batterie bei einer bestimmten Temperatur und einem bestimmten Spannungseinbruch liefern kann.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen