Katermann hat geschrieben:Haben dann 2 x AMG 95 Watt-Batterien unter den Sitzen und Solar 1 x 85 Watt auf dem Dach. Reicht
der Sinus-Wechselrichter mit 1200 Watt Nennleistung und 2000 Watt in der Spitze aus, wenn wir ihn für Notebook, Rasierer, Handy, elekt. Zahnbürsten, Fön, Staubsauger u.s.w. einsetzen wollen, oder sollte man lieber vorsorglich eine höhere Nennleistung nehmen?
Hallo Peter,
wie Du meinem Footer entnehmen kannst, habe ich ähnliche Leistung verbaut wie Du.
Den
SINUS-Wechselrichter brauchst Du leider wegen der Wenigkeit der Zahnbürste und evtl.(?) des Rasierers, und wegen des Handys und des Notebooks - so Du sie nicht (wie schon hier vermerkt) direkt über die 12V aufladen kannst!
Bzgl. Fön und Staubsauger: ich habe mir einen Bordfön zugelegt, der mit 1400W knapp unter der von meinem Wechselrichter gegebenen Grenze von 1500W bleibt!
Die beim Einschalten kurzfristig (lineare) höhere Last wegen der noch kalten Heizspiralen ist zu berücksichtigen, aber darauf sind die Wechselrichter wohl schon getrimmt!
Beim Staubsauger bleibt das Risiko, dass trotz geringer oder per Leistungwahl-Schalter reduzierter Dauerstromaufnahme wegen des(nichtlinearen) Anlaufstroms selbst die 2kW Spitzenleistung nicht ausreichen ... einfach ausprobieren!
Als Faustformel: 1200W Entnahme via 230V bedeuten ca. 100A Strom aus der 12V-Batterie
(*) ... bei 190Ah (so interpretiere ich Deinen Startbeitrag) ist also theoretisch nach 30 Min. "
tuck" - wg. nichtlinearer/nichtidealer Kennlinie der Akkus und zusätzlicher Verlustleistung (Wandler + Leitungen) vermutlich eher nach 15 Min. statt 20 Min. !! Danach ist Landstrom angesagt ...
Deine Solarpanels bräuchten dann etwa (bei eher optimistischem Wirkungsgrad von knapp 50%!) 60 Stunden zum Nachladen, d.h. realistischerweise deutlich mehr als eine Woche ... und ich betrachte hier nicht zusätzlich die Unterschiede zwischen "Sommer" und "Winter" bzw. "Baumschatten" vs. "Äquatornähe"!
Ich hoffe, Dir hier etwas Orientierung gegeben zu haben und bin gespannt, ob es bessere Einschätzungen gibt!
Allezeit maximale Spannung wünscht Dir
Ernest
(*): Hast Du ausreichenden Kabelquerschnitt zwischen Akku und Wechselrichter verbaut??
Unter 35qmm geht da nämlich garnix!!