Empfehlungen für Gaswarner

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Empfehlungen für Gaswarner

Beitragvon tobi01 » 23.11.2010 - 10:01:52

Hallo,

kann mir wer zu einem raten?

er soll Co2 und Flaschengas anzeigen (Narkosegas ist mir egal. Wenn er es kann ist es aber auch OK). Dabei aber in der Überwachungsfunktion möglichst wenig an Strom verbraten. Wenn er dann auch noch bezahlbar (kleiner 100 euro halte ich für angemessen) ist wäre ich glücklich.

Danke. :)
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Re: Empfehlungen für Gaswarner

Beitragvon Freetec 598 » 23.11.2010 - 10:08:58

tobi01 hat geschrieben:Hallo,

kann mir wer zu einem raten?

er soll Co2 und Flaschengas anzeigen (Narkosegas ist mir egal. Wenn er es kann ist es aber auch OK). Dabei aber in der Überwachungsfunktion möglichst wenig an Strom verbraten. Wenn er dann auch noch bezahlbar (kleiner 100 euro halte ich für angemessen) ist wäre ich glücklich.

Danke. :)

Hallo,

schau doch mal bei "Waeco Gaswarner" nach.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon A6671 » 23.11.2010 - 11:24:43

Hallo,

schau einmal hier: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

Wir haben diesen Sensor verbaut.

Viele Grüße

A6671
A6671
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 23.11.2010 - 13:45:02

Das Teil von Berger sieht ganz gut aus. Das kann nämlich auch Co2 erkennen. Jedenfalls stehts bei dem dabei und bei den anderen nicht.
Ich brauche zwar die Disko nicht weil es verdekt montiert wird und ich nicht Hörgeschädigt bin. Aber das Ding verbrät nur 1,2 W und ist für unter 100€ erschwinglich.

Bleibt die Frage des Anschlusses.
Daueran?
separat einschaltbar aber Zwangsan wenn Heizung an gemacht wird?
oder nur separat einschaltbar?

Mir gefällt die 2. Variante am besten. Allerdings ist das auch die aufwendigste...
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon elcapitan » 25.11.2010 - 00:32:43

Hallo tobi01,

nur zum sicherstellen: möchtest Du, dass Dein Gaswarner neben Propan/Butan auch CO2 (Kohlendioxid) oder CO (Kohlenmonoxid) erkennt?
Die meisten Gaswarner erkennen - so auch der genannte bei Fritz Berger - eben das Kohlenmonoxid und nicht CO2.

Wir haben den G.A.S.-pro von Thitronik verbaut. Diese halte ich mit 119 EUR preislich für angemessen, verbraucht wenig Strom (1 Watt pro Sensor), die Steuereinheit lässt sich getrennt von den Sensoren plazieren (sodass die Sensoren wirklich da plaziert werden können, wo gemessen werden soll), es lässt sich eine externe Sirene anschliessen und eben auch mehrere Sensoren, wenn nötig (um z.B. mehrere Räume oder Bereiche abzusichern). Allerdings kommt die Anlage in der Grundversion nur mit einem Sensor für Narkose- und Flaschengase. Für das CO ist ein separater Sensor erforderlich, der knappe 70 EUR zusätzlich kostet. Die Anlage wird fest an das Bordnetz verbaut, es gibt aber eine relativ einfache Möglichkeit, diese mit einem Steuerkabel zu aktivieren und deaktivieren, sodass alle drei von Dir genannten Anschlussmöglichkeiten einfach umsetzbar sind, insb. eben auch Deine favorisierte Möglichkeit 2.

Erzähl doch mal, wofür Dir der CO bzw. CO2-Sensor wichtig ist?

Gaswarner: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/GASpro432120/detail.jsf
CO-Sensor: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Kohlenmonoxidsensor233452/detail.jsf

Viele Grüße
El Capitan
elcapitan
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 25.11.2010 - 08:14:14

tobi01 hat geschrieben:Das Teil von Berger sieht ganz gut aus. Das kann nämlich auch Co2 erkennen. Jedenfalls stehts bei dem dabei und bei den anderen nicht.
Ich brauche zwar die Disko nicht weil es verdekt montiert wird und ich nicht Hörgeschädigt bin. Aber das Ding verbrät nur 1,2 W und ist für unter 100€ erschwinglich.

Bleibt die Frage des Anschlusses.
Daueran?
separat einschaltbar aber Zwangsan wenn Heizung an gemacht wird?
oder nur separat einschaltbar?

Mir gefällt die 2. Variante am besten. Allerdings ist das auch die aufwendigste...

Hallo,

unser Gaswarner ist immer dann an,(in der 12 V Steckdose) wenn wir im WOMO sind.
Wenn wir das WOMO nicht benutzen, ziehe ich den Stecker und aus.
Dazu haben wir einen Rauchmelder im WOMO installiert und hoffen so, vor Rauch und Gas frühzeitig gewarnt zu werden.

lg
peter
Zuletzt geändert von Freetec 598 am 25.11.2010 - 12:26:32, insgesamt 1-mal geändert.
Freetec 598

Beitragvon tobi01 » 25.11.2010 - 11:00:20

@Capitan
gemeint war CO (Kohlenmonoxid) = Abgase nicht CO2 (Kohlendioxid)
CO2 ist zwar auch in Abgasen enthalten aber mir ging es jetzt in erster Linie nicht darum das Klima zu nretten :)
Fehlerursache - kurze Verwirrung und geistige Abwesenheit

Am einfacsten wird es wohl sein den Sensor über den Gasfernschalter anzusteuern. Dann ist er "zwangsan" sowie Gas aufgedreht ist.
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon Moki1 » 25.11.2010 - 12:31:10

Hallo Topi,
wir haben den TriGasAlarm seit ca 1,1/2 Jahre in der inneren Trittstufe der Eingangstüre montiert ( tiefster Punkt). Angeschlossen ist er an einer 12 V Steckdose direkt daneben. Aktiviert wird er durch drücken des Deckels. Getestet haben wir mit verschiedenen Gassorten ( Feuerzeug, Propan/ Butan,co Gas). Alarm Wurde jedesmal ausgelöst. Mit einen 12 V Verlängerungskabel kann ich die Anschlüsse im Gaskasten prüfen. Wir sind sehr zufrieden mit mit diesen Gerät und fühlen uns seit den Einbau sicherer. Eingeschaltet wird der TriGasAlarm bei uns nur in der Nacht.

Gruß Moki
Moki1
Mitglied

Beitragvon ksw » 25.11.2010 - 13:17:04

Hallo,
mein Gaswarner ist immer dann an, wenn der Hauptschalter 12V im Aufbau an ist...
Gruß
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 25.11.2010 - 19:10:03

ksw hat geschrieben:Hallo,
mein Gaswarner ist immer dann an, wenn der Hauptschalter 12V im Aufbau an ist...
Gruß
ksw

Meine Meinung:
Das reicht nicht. Denn (zumindest ist das bei mir so) ist der Betrieb der Truma auch möglich wenn der 12V Knopf aus ist. Ich meine das gilt für den Kühli auch. der arbeitet ja auch mit Gas. Ob der Herd zündet wenn die 12V aus sind weiss ich nicht. Aber Gas kommt da bestimmt auch raus...
Im Grunde müsste der Warner entweder IMMER "zwangsan" sein um das Vergessen zu vermeiden. Oder er wird über den Gasfernschalter (das wäre bei mir machbar) angesteuert. Dann ist er immer an wenn Gas an ist. Nachteil könnte sein das das Mistding dann jedesmal rumlärmt weil er beim Einschalten zeigt das er im Selbsttest noch funktioniert.
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon ksw » 26.11.2010 - 15:57:36

Hi Tobi,

ich habe mir einfach überlegt, dass immer wenn ich im Womo bin auch der Hauptschalter an ist - folglich auch der Gaswarner. Die Gasheizung ist auch nur an, wenn der Hauptschalter an ist, weil der Gasfernschalter nur Gas durchlässt, wenn er Strom hat (über den Hauptschalter, also funktioniert, meine ich).
Und so ein Hauptschalter hat für mich nur Sinn, wenn er wirklich alles abschaltet. Und ich kann's nicht vergessen einzuschalten. Und Du hast Recht, dieses Piepen beim Aktivieren ist ganz schön nervig.

Der Gaswarner, den ich habe, reagiert auf alle möglichen Gase, witzigerweise gab's auch Alarm als ich die Aufbaubatterien mit destilliertem Wasser aufgefüllt habe - da muß wohl Knallgas aus den Batterien den Gaswarner aktiviert haben...
Auch als mein Wechselrichter neu war und das erste Mal so richtig ran musste, hat's nach Lack gestunken und der Gaswarner ging los.

Nun ist er in etwa 15 cm über dem Boden angebracht, also Gase, die leichter als Luft sind kriegt er damit dann nicht mit...
Ist ja auch nicht sein Sinn - ist eingebaut wegen Warnung vor Propan/Butan Gas Lecks.

Cheerio
ksw
ksw
Mitglied

Zurück zu Installationen