von ksw » 26.11.2010 - 15:57:36
Hi Tobi,
ich habe mir einfach überlegt, dass immer wenn ich im Womo bin auch der Hauptschalter an ist - folglich auch der Gaswarner. Die Gasheizung ist auch nur an, wenn der Hauptschalter an ist, weil der Gasfernschalter nur Gas durchlässt, wenn er Strom hat (über den Hauptschalter, also funktioniert, meine ich).
Und so ein Hauptschalter hat für mich nur Sinn, wenn er wirklich alles abschaltet. Und ich kann's nicht vergessen einzuschalten. Und Du hast Recht, dieses Piepen beim Aktivieren ist ganz schön nervig.
Der Gaswarner, den ich habe, reagiert auf alle möglichen Gase, witzigerweise gab's auch Alarm als ich die Aufbaubatterien mit destilliertem Wasser aufgefüllt habe - da muß wohl Knallgas aus den Batterien den Gaswarner aktiviert haben...
Auch als mein Wechselrichter neu war und das erste Mal so richtig ran musste, hat's nach Lack gestunken und der Gaswarner ging los.
Nun ist er in etwa 15 cm über dem Boden angebracht, also Gase, die leichter als Luft sind kriegt er damit dann nicht mit...
Ist ja auch nicht sein Sinn - ist eingebaut wegen Warnung vor Propan/Butan Gas Lecks.
Cheerio
ksw