Stellplatz in Paris

Moderator: Mods

Stellplatz in Paris

Beitragvon joev65 » 19.11.2010 - 18:41:30

Hallo, wir beabsichtigen über Silvester nach Frankreich bzw. nach Paris zu fahren. Gibt es einen offiziellen Womostellplatz in Paris oder "inoffiziellen", wo viele Womos parken? Mir erzählte mal ein irischer Womofahrer von einem zentralen Platz, der 25€ kostet. Weiß jemand davon, bzw. die genaue Lage( wir haben Navi, aber kein GPS)? Für uns wäre es wichtig, daß der Parkplatz zentral liegt, da wir einen schwerstmehrfach behinderten Sohn haben und mit dem Rollstuhl zu Fuß unterwegs sind. Dann würde mich interessieren, wie die Franzosen Silvester feiern. Wie in Portugal, wo es ein offizielles Feuerwerk gibt oder wie bei uns, wo jeder seine Böller und Raketen abschießen kann? War schon mal jemand an Silvester in Paris, ist es sehr überlaufen? Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Antworten auf meine Fragen habt, vielen Dank im Voraus!
VG joev65
joev65
Mitglied

Re: Stellplatz in Paris

Beitragvon RaiWo » 20.11.2010 - 11:09:37

Guude!
Es gibt im 13. Arr. - Rue de Wurtz ein Stellplatz, den der Ire wohl gemeint hat. Der Platz ist mehr für kleinere Fahrzeuge geeignet, da die Einfahrt zumindest bei unserem Besuch infolge parkender Fahrzeuge recht eng war.
Bei Ankunft über Gegensprechanlage -Interphone- melden.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon ernest » 25.11.2010 - 23:25:11

joev65 hat geschrieben:Hallo, wir beabsichtigen über Silvester nach Frankreich bzw. nach Paris zu fahren. Gibt es einen offiziellen Womostellplatz in Paris oder "inoffiziellen", wo viele Womos parken? Mir erzählte mal ein irischer Womofahrer von einem zentralen Platz, der 25€ kostet. Weiß jemand davon, bzw. die genaue Lage( wir haben Navi, aber kein GPS)? Für uns wäre es wichtig, daß der Parkplatz zentral liegt, da wir einen schwerstmehrfach behinderten Sohn haben und mit dem Rollstuhl zu Fuß unterwegs sind. Dann würde mich interessieren, wie die Franzosen Silvester feiern. Wie in Portugal, wo es ein offizielles Feuerwerk gibt oder wie bei uns, wo jeder seine Böller und Raketen abschießen kann? War schon mal jemand an Silvester in Paris, ist es sehr überlaufen? ...

Hallo joev65,

antworten habe ich nicht, nur eine gute Empfehlung:
frage nach beim frz. Touristenbüro "Maison de la France" in Frankfurt/Main unter: internet.de@franceguide.com !
Da wirst Du geholfen :roll: ... oder so ähnlich!

Gruß
Ernest

PS: denke aber bitte daran: teures Pflaster! Kannst den Espresso/Petit Café auch gerne für 15 Euronen bestellen, dort vis-'a-vis der Opéra ...
ernest
Mitglied

Beitragvon womozeit » 28.11.2010 - 12:51:06

joev65 hat geschrieben:Dann würde mich interessieren, wie die Franzosen Silvester feiern. Wie in Portugal, wo es ein offizielles Feuerwerk gibt oder wie bei uns, wo jeder seine Böller und Raketen abschießen kann? War schon mal jemand an Silvester in Paris, ist es sehr überlaufen? Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Antworten auf meine Fragen habt, vielen Dank im Voraus!
VG joev65

Hallo, also so sehr ich Frankreich und auch Paris liebe, von Paris an Silvester würde ich euch abraten. Ich war einmal Silvester in Paris und ich würde es nicht noch einmal machen. Ich bin von Silvester in Großstädten echt geheilt. Meine Erfahrung ist zwar schon etwas länger her, ich glaube 2000 und vielleicht war es da auch besonders voll, aber dennoch. Wir haben das Feuerwerk mit Blick auf den Eiffelturm geschaut es war selbstverständlich proppenvoll (das hatte ich natürlich auch nicht anders erwartet), das Feuerwerk war toll und es haben natürlich auch rund um uns herum die Leute ihre Böller abgeschickt, aber vor allem alle möglichen kleinen Flitzedinger wo man echt Angst hat, dass die einen Treffen. Für mich war es wie ein Spießroutenlauf. Wir wollten dann auch relativ kurz nach dem Feuerwerk den Rückweg zum Hotel antreten und siehe da: die Metro Stationen waren wegen Überfüllung geschlossen. Direkt vor unserer Nase ging das Gitter zu. Was wenn dadrin eine Panik ausgebrochen wäre? Naja, wir mussten also laufen. An ein Taxi war nicht zu denken! Die waren alle besetzt oder fuhren einfach vorbei. Dazu haben wir auf dem RÜckweg natürlich wie üblich an Silvester viele Besoffene und merkwürdige Gestalten gesehen. Unser Hotel lag passenderweise ein paar Metro-Stationan außerhalb der Citiy. Ich war vollkommen erledigt, als wir irgendwann um 4 im Bett lagen!!!

Citynah würde ich an Silvester mein Womo allerdings definitiv nicht abstellen wollen, erst recht nicht auf einem Nicht-Offiziellen Stellplatz. An Silvester ist immer viel los und viel Volk unterwegs in Feierlaune... da hätte ich große Angst um das Womo. Es gibt glaube ich in der Nähe auf einer Seine-Insel einen CP, wo immer alle Paris-Urlauber hinfahren (bin selbst bisher zwar mehrfach in Paris, aber nie mit dem Womo gewesen). Da hätte ich aber wiederum Sorge, dass ich nicht mehr zurückkomme, eben weil Metro geschlossen und Taxen besetzt sind.

Ich möchte euch nicht die Freude verderben, aber ich würde mir überlegen irgendwo anders hin zu fahren. Nicht ausgerechnet Paris an Silvester.
Aber ich bin gespannt, ob hier noch andere Erfahrungswerte beschrieben werden.

Viele Grüße, Steffi
Unsere Reiseberichte mit vielen Fotos auf www.womozeit.de
womozeit
Mitglied

Beitragvon KZAC » 28.11.2010 - 13:59:40

Hallo,

ich war zwar noch nie mit dem Womo in Paris, aber es gibt einen Campingplatz am Bois de Boulogne, den ich einem Stellplatz vorziehen würde. Gerade zu Silvester ist es in Frankreich leider zum Ritual geworden Autos anzuzünden, da würde ich also vorsichtig sein wo ich das Womo abstelle.

http://de.parisinfo.com/hotels-und-unte ... e-boulogne

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Zurück zu Frankreich