zusatzbatterien

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

zusatzbatterien

Beitragvon womogeist » 10.12.2010 - 19:07:37

habe in meinem womo 2ältere zusatzbatterien mit je 150ah die mittlererweilen nur noch ca. 100ah speichern was immer noch 2tage unabhängigkeit bedeutet - jedoch wollte ich diese im frühjahr auswechseln -
nehm ich wieder 2 gleiche oder setz ich besser 1grosse 250ah ein (die grösste die ich im internet gefunden habe) da mir jemand gesagt hat das bei 2batterien immer eine weniger spannung bekommt und die dann mehr leidet als eine alleinige!?
oder ist ne gelbatterie doch besser btw. eine einzelne???? oder doch wieder 150er?
also leute - wär happy wenn sich einer auskennt und mir nen guten tip geben könnte
mlg
womogeist
womogeist
Mitglied

Re: zusatzbatterien

Beitragvon ubruesch » 10.12.2010 - 20:02:40

Hallo womogeist

hängt als erstes davon ab ob du Hochstromverbraucher hast. Sprich einen Wechselrichter, zB. 3000 Watt, wo deine Frau dann ihren Föhn anschließt.
Soll nur ein Beispiel für sehr hohen Stromfluss sein. 100A und mehr. Bei ausschöpfen der 3000 Watt wären das dann 250A. ungefähr.
Meine bescheidene Meinung wäre das dieses nichts für Gel Batterien ist. Ich rede hier von den ganz normalen teuren Gel Batterien.
Natürlich ist es am besten eine große Batterie zu nehmen um irgendwelche Ausgleichsströme zu unterbinden.
Aber auch hier würde ich ohne weiteres wieder zwei 150AH Batterien nehmen.
Zwei schöne Banner Energy Bull und gut. Wenn du an die Batterien zwecks Flüssigkeitskontrolle nur schwer dran kommst würde ich in Richtung AGM tendieren.
Was aber eine Kontrolle deines Ladegerätes bedarf. Die ABM Batterien brauchen eine andere Ladecharakteristik und eine höhere Ladeschlussspannung.
Diese sind aber auch nicht gerade die preiswertesten.

Welchen Batterietyp hast du den im Moment drin?

Gruß

Udo

PS: Die nächste Batteriediskussion ist eröffnet. :mrgreen:
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
ubruesch
Mitglied

Beitragvon ksw » 10.12.2010 - 21:55:14

Hallo,
wenn Du Platz hast, nimm besser mehrere kleine als eine große - also 2* 100 Ah oder 3* 100Ah besser als einmal 200 oder 300 Ah. Schlichtweg wegen der Preisunterschiede zwischen den Größen.
Da gibt's zwar unterschiedliche Meinungen im Forum, aber 3 mal 100 Euro sind eben weniger als einmal 500 Euro, wenn man die mal austauschen muß.
Anderseits, wenn Dir Geld egal ist (:-) ) - gibt's hier im Forum auch - , dann eben Augen zu und die vergoldete einbauen :-)
Cheerio
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon oskar01 » 11.12.2010 - 09:36:52

hallo.......von varta-batterie gibt es flüssig-säure-batterien(varta-hobby)bis 110ah.die nicht mehr mit wasser nachgefüllt werden,da dauerhaft(völlig-wartungsfrei) verschlossen. ab 110ah. gibt es sie als wartungsarm.wasser nachfüllen möglich.also wenn es platzmäßig schlecht ist batterien mit wasser nachzufüllen,würde ich die wartungsfreien batterien nehmen.habe ich selber auch erst (2x90ah)verbaut.gibt es im internet besonders günstig angeboten.habe da ich sie sofort brauchte fast 200 ,-euro pro stück in hannover dafür bezahlt.im internet gab es die selben (90ah-)batterien mit lieferung schon für 139,-euro pro stück.also erst mal im netz schauen.gruß oskar01. :wink: :wink:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 13.12.2010 - 00:06:10

Hi womogeist,

womogeist hat geschrieben:habe in meinem womo 2ältere zusatzbatterien mit je 150ah ........ nehm ich wieder 2 gleiche oder setz ich besser 1grosse 250ah ein oder ist ne gelbatterie doch besser btw. eine einzelne???? oder doch wieder 150er?

Bei deiner Frage scheiden sich die Geister in Gel, AGM und Naß. Meine Meinung, Gel ist "total" out, AGM “Absorbent Glass Mat” sinnvoll aber teuer und Naßbatterien günstig und einfach. Moll Baterien haben im neuen ADAC Test super abgeschnitten.

Zu AGM ----- http://www.powerslider.de/Gespann/Batte ... terie.html

Bei AGM brauchst du ein spezielles Ladegeräte für Kennlinienladung und eine zusätzliche Temperaturüberwachung (altes muß entfernt werden !!!). Also du must auch noch Leitungen legen. Ein neues Ladegerät kostet je nach Größe auch um die 400 Euro. All der Schnick-Schnack entfällt bei Naßbatterien und es gibt ja heute auch schon die" Wartungsfreie MOLL"!!! :D Die Banner sind im neuen Test durchgefallen -Starterbatterie-.

2007 http://www.adac.de/infotestrat/tests/au ... fault.aspx

2010 http://www.adac.de/infotestrat/tests/au ... _2010.aspx

Ich betreibe zwei 110Ah Solar-Naßbatterien von Moll (da ich ja auch eine Solaranlage 240 Watt habe) (Kosten je Batterie 130 Euro) und bin voll zufrieden. Kann immer wieder Naßbatterien verwenden! Größere Batterien sind teuerer! Selbst die Hersteller Concorde/Niessmann setzen auch 2 Batterien um die 110Ah ein, also ist dies gängig.

Viele Grüße

PS.:Diese Frage oder Fragen um den Batterietyp wurden hier schon mehrfach gestellt. Schau mal die Seiten durch!!!!!
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon campi » 14.12.2010 - 22:13:21

Ich habe zwei Starterbatterien a,105A im Aufbau.
Kosten eine 79€
Die halten in der Regel 6 Jahre,wenn sie nur 4 oder 5 Jahre halten ist es auch gut.
Die jetzigen sind 4 Jahre drinn.
GEL oder AGM und Solarbatterien kommen nicht ins Womo,viel zu aufwändig,diesen Batteriezynober mach ich nicht mit.
Ich kümmere mich nur einmal im Jahr um die Batterien,da wird Wasser geprüft und eventuell nachgefüllt,das wars.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon janus » 15.12.2010 - 09:08:13

Hallo Womogeist,
Weisst du das gewicht der 250AH batterie? wenn ich mich richtig entsinne 75Kg. Völlig unpraktisch zu bewegen und das kann sicherlich mal vorkommen,dass die batterie zu irgendwelchen Zwecken ausgebaut werden muss. Wie einige schon vorher geschrieben haben Akkus 100-130AH sind sehr praktisch und die Akkus von moll kann ich ebenfalls nur empfehlen.
Janus
janus
Mitglied

Zurück zu Installationen