Moin,
in unserem Doppelboden habe ich eine EFOY 900 zu unseren AGM - Batterien (150Ah) und einem kleinen Solarpanel installiert.
Nach unseren ersten Fahrten im Winter kann ich folgende Eindrücke mitteilen:
- Die Anschaffungskosten für das Gerät waren geringer als kalkuliert.
- Der Einbau im Doppelboden erwies sich als einfach. Allerdings lassen sich auf Grund der Höhe im Doppelboden nur 5 ltr. Kanister stellen (höhere Kosten als 10 ltr.). Ein Umfüllen des Methanols vom größeren in den kleineren Kanister ist nicht möglich.
- Demzufolge sollte ein Ausbau und Wiedereinbau in ein anderes (neues?) WOMO auch kein Problem darstellen.
- Im Ladebetrieb erzeugt die Brennstoffzelle etwa 3 Amp..
- Der Geräuschpegel ist leider deutlich höher (subjektiv?), als von EFOY werbetechnisch vermittelt wird. Hinzu kommen Blubbergeräusche, die besonders nachts störend wirken. Das deutlich wahrnehmbare Gebrumme nachts im Alkoven würde ich mit dem Betrieb eines Moppels "drei Mobile weiter" vergleichen wollen; unangenehm. Außerhalb des Wohnmobiles ist die Anlage bei geschlossenen Stauraumklappen kaum wahrnehmbar.
- Auf Grund des Geräuschpegels verzichten wir auf den Automatikbetrieb, allerdings läuft das Gerät bei niedrigen Außentemperaturen (-10°C) trotzdem im Frostschutzmodus (entsprechend den Temp. im Doppelboden) an.
- Wir benutzen das Gerät deshalb nur tagsüber, zur Zeit des größten Stromverbrauches, manuell im "Ladebetrieb".
- Der Methanolverbrauch ist gering.
- Die erzeugte Strommenge versetzt uns in die Lage, auch im Winter 3 Tage autark (mit TV und Haare fönen

) stehen zu können.
Bei dem Gerät handelt es sich um eine interessante und nützliche Ergänzung der Bordausstattung. Die leider doch noch hohen Anschaffungskosten und die leider recht lauten (enttäuschenden) Betriebsgeräusche mindern mein "Glücksgefühl" ein wenig.
Da wir mit Kindern unterwegs sind, und ich keinen Moppel betreiben möchte, ist die EFOY-Anlage jedoch eine sehr gute Möglichkeit, um für 2-3 Tage in der Winterzeit ohne Einschränkungen wirklich autark sein zu können.
Viele Grüße
PeterAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.