CEE Einspeisungssteckdose

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

CEE Einspeisungssteckdose

Beitragvon clouseau » 14.01.2011 - 12:00:14

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an diejenigen, die sich mit Elektrik auskennen.

Ich möchte die CEE Einspeisungssteckdose auf der Fahrerseite abklemmen, und die Anschlüsse in die Heckgarage verlegen.

Nun meine Frage: Kann man das Verlängerungskabel direkt in einer Verteilerdose/Abzweigdose mit den Kabeln des WM verbinden, oder sollte man besser in der Heckgarage eine CEE Dose montieren?? :?:

Kann was passieren, wenn das Verlängerungskabel dauerhaft angeklemmt ist?

Danke schon jetzt für Eure Antworten
Schöne Grüßen aus dem Westen

Clouseau

Unterwegs im Dethleffs Fortero
clouseau
Mitglied

Re: CEE Einspeisungssteckdose

Beitragvon Cluster-Karl » 14.01.2011 - 18:30:05

Ich würde immer eine Steckdose setzen. Wenn Dein Kabel z.B. beschädigt wird, kannst Du nicht einfach ein anderes nutzen, sondern musst erst umklemmen etc.
Cluster-Karl
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 14.01.2011 - 18:57:57

Hi closeau,

nach VDE DIN 100-721 muss der Stromeingang über eine CEE-Stecker erfolgen.
Hier mal ein link dazu.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 14.01.2011 - 19:10:12

Hi Clouseau,

clouseau hat geschrieben:Ich möchte die CEE Einspeisungssteckdose auf der Fahrerseite abklemmen, und die Anschlüsse in die Heckgarage verlegen.

Im Prinzip ja, man kann das Kabel verlegen, aber............! Grundsätzlich sollte dies ein Elektriker durchführen, der auch für einen Sachschaden aufkommen kann. Meine Erklärungen sind dazu da, um dir die Sache verständlich zu machen, nicht durchzuführen; ok !!!!

Die Einspeisung der CEE Dose geht auf die entsprechende Verteilung des 220V Netzes, also zuerst auf einen Hauptschalter/FI-Schutzschalter. Von dem Schalter wird das 230V Netz mit Stromversorgt, als auch das Ladegerät und ggf. eine oder zwei Verteildosen. Diese Abfolge sollte man einhalten. Bei einem Fehlerstrom, -Kurzschluß- wird der Hauptschalter/FI-Schalter angesprochen und löst aus, d.h. das 230V-Netz wird abgeschaltet.

Wenn du also die Einspeisung der CEE Dose -Verpolungssicherheit- verlegen willst, musst du auch das Kabel (entsprechende Querschnitte, nicht 0,75mm², größer) zu dem Hauptschalter/FI-Schalter bringen. Weiter sind die elektr. Vorschriften der VDE für WOMO´s einzuhalten. Verpolungssicherheit. Wilde Verlegung ist nicht erlaubt. Außerdem darf das Kabel des 12V Netzes nicht mit dem 230V Netz in Berührung kommen -getrennte Verlegung ist wichtig- !!!!! Also das 230V Kabel muß in ein separates Rohr verlegt werden!!!!! Dies kann man im Baumarkt kaufen. Damit hättest du die Sache gerundsätzlich so, wie der Stromlauf vorher auch war.

Nun kann man zur weiteren Vorsicht hinter der CEE Dose im Heck auch noch einen FI-Schalter (3Phasen) setzen, der bei irgendeinem Fremdverschulden von Außen, abschaltet. Der FI-Schlater muß aber eine niedrigere Abschaltung haben, sonst nutzt alles nichts und der normale Hauptschalter fliegt auch raus -selektive Netze- ! Außerdem gestattet dir der FI-Schalter, die CEE-Dose netzfrei zu schalten. Wenn also einer (bester Freund) von außen Plus und Minus extra verbindet und einen Kurzschluß auslösten will, kann dies nicht mehr passieren!!!!!

Ich sehe es als gefährlich an, wenn du die neue CEE Dose im Heck direkt an einen in der Nähe befindlichen 230V Anschluß bringst. Wenn irgendwie ein schleichender Kurzschluß entsteht, so kann es sein, dass die Leitungen bis zum Hauptschalter langsam verschmoren. Bedenke, im Bordnetz sind dünnere Querschnitte verlegt und es gibt auch noch eine oder mehrere Verteilderdosen! Bei einem solchen Fall löst ggf. der FI-Schalter nicht unbedingt aus. Im schlimmsten Fall, kann irgendwo was abfackeln. Deshalb Finger weg davon!

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon clouseau » 14.01.2011 - 19:41:22

Hallo @all,

danke für Eure verständlichen Antworten. Werde jetzt eine CEE Steckdose einbauen.

@ carlos 100: Ich habe vor, die vorhandene CEE Steckdose auf der Außenwand abzuklemmen, eine Verteilerdose setzen, und durch Leerrohre ein Kabel in die HG verlegen zu lassen. Damit ändert sich doch nichts am Bordnetz, oder?

Wichtig ist denke ich mal, dass die origial CEE Steckdose abgeklemmt wird, da sie sonst mit Strom versorgt wird, sobald ich die Steckdose im Heck anklemme, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Clouseau

clouseau
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 14.01.2011 - 20:28:00

Die Steckdose außen muss auf jeden Fall tot gelegt werden.
Wenn die nach wie vor Strom führt und es sollte aus Versehen von außen
jemand eine stromführende Kupplung aufstecken, muss er vorher vorsichshalber in Deckung gehen.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 15.01.2011 - 00:14:17

Hi,
die alte CEE Steckdose sollte stromfrei sein. Bezüglich der neuen Verteilerdose nach der CEE Steckdose, sehe ich keinen Sinn. Man kann von der neuen CEE Steckdose im Heck ein Kabel zum Hauptschalter legen.

Der Hauptschalter/FI-Schutzschalter hat einen Eingang und einen Ausgang. An dem Eingang wird der CEE Anschluß angeklemmt, am Ausgang wird das Bordnetz angeschlossen. Warum, weil hier bei einem Fehlerstrom/Kurzschluß die Elemente/Bauteile (Summenstromwandler) den Fehlerstrom messen und den Schalter über die Schaltkontakte ausschalten. Daher ist es wichtig, Eingang und Ausgang genau zu belegen. Siehe hier: http://www.elektronic-tipps.de/Die%20FI ... tung.shtml oder auch hier ...... http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter oder auch hier http://www.moeller.net/de/products_solu ... eakers.jsp
Zu dem Fehlerstromschutzschalter sagt man auch im Volksmund Personenschutzschalter !

Viele Grüße
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon clouseau » 15.01.2011 - 13:15:57

Hallo,

danke Euch allen!

Werde alle Hinweise befolgen, und das Teil in die HG verlegen lassen.

Alles nur, weil die original CEE Steckdose auf der Fahrerseite verbaut ist, und Diese vor unserem Haus direkt am Gehweg steht.
Gegen die Fahrtrichtung kann ich das Womo nicht stellen, und von daher hab ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn das Kabel angeklemmt ist. Man weis ja nie, auf welche Ideen so einige ... kommen können, beim Anblick eines solchen Kabels.
Von daher vielleicht: Aus den Augen.....

Clouseau

clouseau
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 15.01.2011 - 13:40:17

HI clouseau,

danke für die Aufklärung. Ich fragte mich nämlich, warum du die Einspeisung nicht einfach da lassen kannst, wo sie derzeit ist.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 15.01.2011 - 16:26:17

Hi Clouseau,

naja, aus diesem Grund hätte ich mir die Mühe nicht gemacht, aber....... Es gibt ja auch Winkel CEE-Anschlußkabel.

Ein praktischer Tipp, wie man die Sache verstecken kann. Ich kenne dein Wagen nicht und auch nicht den Aufbau der Garage. Aber, erstelle mit der Stichsäge ein etwa 10cm großes Loch im Boden (nahe der Seitenwand) und setze hier eine Plastikverschraubung mit Verschluß (gegen Spritzwasser von unten) ein. Durch diese Öffnung (Decke/Verschluß abnehmen) kannst du dann das CEE-Kabel durchstecken und dahinter mit einem entsprechenden Gegenkabel verbinden. Dann braucht du auch keinen Anschluß an der Seite oder in der Seitenwand. Vielleicht läßt sich sowas auch dort anbringen, wo heute die CEE Steckdose ist.

PS.: Das CEE Verlängerungs-Kabel muß in der Garage so befestigt werden, dass es nicht herausgerissen werden kann. Also in einer Schleife befestigen und nicht einfach lose legen!!!

Viele Grüße
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon clouseau » 15.01.2011 - 17:08:14

Hi carlos100,

genau so, nämlich mit einer Plastikverschraubung mit Deckel, habe ich vor das zu machen.

carlos100 hat geschrieben:Vielleicht läßt sich sowas auch dort anbringen, wo heute die CEE Steckdose ist.

Die original CEE Steckdose liegt weiter vorn und befindet sich im Bereich der Heizung knapp hinter der Hinterachse.

Clouseau

clouseau
Mitglied

Zurück zu Installationen