Doppelrückfahrkamera mit Monitor im Schacht

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Doppelrückfahrkamera mit Monitor im Schacht

Beitragvon Katermann » 13.01.2011 - 18:18:33

Hallo all,
für unser neues Womo suche ich z.Zt. eine Rückfahrkamera und habe dabei die Doppelkamera von Homat.de gefunden. Es würde mir gefallen, wenn ich während der Fahrt den Verkehr hinter mir sehen könnte. Im Welcome 95 hatte ich noch ein Rückfenster. Ich habe aber kein Bock auf einen Bildschirm auf dem Amaturenbrett, den ich aber brauche, wenn ich während der Fahrt was sehen will. Eine für mich gute Lösung wäre der " Indash Monitor 7" ( 17,8 cm ) im Schacht. Der Ducato soll ja zwei Radioschächte haben. Darin verschwindet das Teil bei Nichtgebrauch.
Was haltet Ihr davon?

L.G.
Peter
Katermann
Mitglied

Re: Doppelrückfahrkamera mit Monitor im Schacht

Beitragvon HAPE » 13.01.2011 - 21:04:25

Hallo Peter,

ich habe bei mir einen LCD Spiegel anstatt des regulären Rückspiegels eingebaut.
Bin damit sehr zufrieden. Er hat 2 AV Eingänge.
Das Bild zeigt den Spiegel. Mit dem mittleren Schalter kann ich die Kamera ein-/ausschalten.
Ist die Kamera eingeschaltet erscheint im Spiegel das Bild von der Kamera, wenn nicht, sehe ich den hinteren Innenraum.

Bild

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
unterwegs im Hymer B 778
-------------------------------
Lottozahlen für nächsten Samstag:
1, 6, 32, 35, 41, 44 ZZ 8 SZ 9
Angaben ohne Gewähr
HAPE
Mitglied

Beitragvon fr33rid3r » 14.01.2011 - 15:43:24

Ich war ja eben zuerst etwas skeptisch. Aber nun hab ich mir mal verschiedene Spiegel angesehen und glaube, dass das eine gute Möglichkeit wäre für unser Womo!

Aber ich frage mich noch, wie "ergonomisch" die Sache ist, wenn der Monitor so weit oben angebracht ist. Sieht man da gut und ist es auch nicht störend, wenn man den Blickwinkel von "nach vorn auf die Straße oder in die Seitenspiegel" auf "Kopf hoch zum Spielgel" ändern muss, wenn man rangiert?

Wieviel hat dein System gekostet?

Ich habe hier ein paar Sachen gefunden, die preislich und optisch schonmal einen guten Eindruck machen. Und wie gross ist dein Bildschirm? Reicht dir die Größe oder hättest du ihn lieber grösser ???

Nur der Spiegel:
http://www.amazon.de/gp/product/B004744 ... B004744L2I

Spiegel und kleine Kamera:
http://www.amazon.de/gp/product/B0047ZQ ... B0047ZQIXW

Spiegel und grössere Kamera:
http://www.amazon.de/gp/product/B00487C ... B00487CX2O

Danke und Grüsse aus Neuss
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Beitragvon HAPE » 14.01.2011 - 18:28:12

Hallo,

also ich finde den Spiegel dort sehr ergonomisch. Man ist es doch ohnehin gewohnt beimn Rückwärtsfahren in den Innenspiegel zu schauen. Der Innenspiegel ist doch eh in Kopfhöhe. Dui brauchst also nicht den Kopf nach hoch oben zu heben. Du kannst das leicht feststellen. Schau einfach in Deinen derzeitig montierten Rückspiegel. Der LCD Spiegel kommt ja genau an diese Stelle.

Ich habe übrigens einen 7 Zoll Spiegel, ähnlich wie dieser:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300421908973&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
unterwegs im Hymer B 778
-------------------------------
Lottozahlen für nächsten Samstag:
1, 6, 32, 35, 41, 44 ZZ 8 SZ 9
Angaben ohne Gewähr
HAPE
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 15.01.2011 - 00:28:51

Hi Katermann,

jeder wird für sich eine Art finden, die Rückfahrkamera zu nutzen. Ich kann nur sagen, dass bei knapp 8,70m der Blick auf die Spiegle rechts und links hilfreicher sind. Die Rückfahrkamera direkt über dem Lenkrad finde ich besser, da der Blick immer hier seinen Ausgangs- und Kontrollpunkt hat. Es kann Wagentypen geben, da finden sich Menschen besser mit einer anderen Positionierung zurecht. Aber man kann ja mal wirklich eine Probe durchführen und kritische die Blicke aufschreiben. Viele werden anders empfinden, deshalb ---Jedem das Seine !!!!!

Die Rückfahrkamera kann Segen aber auch Unglück bringen. Warum, weil der Einstellwinkel entscheidend ist. Will man den Baumbereich auf 3,20m Höhe im Blickfeld haben, kann man nicht mehr die Stoßstange sehen. Ist die Einstellung so, dass man so gerade die Stoßstange und den hinteren Bereich sieht, fehlt die Höhe. Aus diesem Grund ist es nicht unbedingt cool, nicht vorher auszusteigen und einfach rückwärts einzuparken. Man sollte sich immer vorher vergewissern, wie sieht es in dem Rückfahrbereich aus, unten sowie oben, also um die 3,50 Meter.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Katermann » 15.01.2011 - 15:12:18

Hallo Carlos,
da gebe ich Dir ja recht, die Außenspiegel sind immer am wichtigsten. Und über den Sinn oder Unsinn von Rückfahrkameras brauchen wir auch nicht reden. Wir fahren jetzt seit gut vier Jahren unser Womo mit Rückfahrkamera und halten das für notwendig. Und natürlich schau ich vorher in den Bereich, in den ich dann rückwärts fahren will. Zusätzlich steigt meine Frau aus und passt auf. Mir ist es aber schon passiert, das ich auf einer Tankstelle beim Rückwärtsfahren mit der Stoßstange gegen einen Betonfahl gefahren bin, weil mir der Stecker für die Kamera aus dem Navi gerutscht ist und ich mir nicht die Zeit genommen habe, ihn erst einzustöpseln und dann zu fahren. Endergebnis war eine neue Heckstoßstange. An dem Tag war ich alleine unterwegs.
Für unser neues Womo möchte ich die Doppelkamera haben, weil ich es gewohnt bin, neben den Außenspiegel auch kurz in den Rückspiegel zu sehen. Das mache ich schon so seit 1958. Die Doppelkamera von Homat.de ( eigentlich als Ergänzung für das Navi Snooper S 7000 ) hat einen Blickwinkel von 110" für den Nahbereich und 90" für den Fernbereich. Den Monitor in dem zweiten Schacht im Ducato über dem Radio finde ich einfach praktisch. Der fährt bei Bedarf aus dem Schacht und anschließend verschwindet er wieder im Schacht. Oben auf dem Spiegel finde ich auch nicht so gut.
Mich würden nun die Meinungen der Fachleute hier im Forum zu den Geräten interessieren. Ich bin immer wieder erstaunt über das fachliche Wissen hier im Forum.
Liebe Grüße und danke im Voraus.

Peter
Katermann
Mitglied

Beitragvon chic40 » 22.01.2011 - 16:15:03

Servus

Hallo Peter,
hab soeben gelesen, dass du mit dem Snmooper S 700 liebäugelst. Hast da nicht die schlechten Kritiken gelesen. Das AVN, dass ist das welches im Schacht verschwindet, wurde vom Markt genommen, da es nicht funktioniert. Noch dazu hat das S 7000 leider keine Karten für Süd-Europa, Kroatien - Griechenland und gibt es auch in absehbarer Zeit nicht, stört dich das nicht?

Ich bin auch auf der Suche nach einem Kombi Syst. -Navi und RV-. Miene erste Wahl war ebenfalls das Snooper, hab mich aber nun davon schon geistig verabschiedet.

Servus
Hermann
chic40
Mitglied

Beitragvon Tourist » 22.01.2011 - 16:36:54

Hallo Rückblicker,
ganz kurzer Hinweis zwischendurch:
Für Gleitsicht-Brillen-Träger kann der Rückspiegelmonitor Probleme bereiten.
Also probieren ob das Monitorbild (am oberen Brillenrand) erkennbar ist.

Gruß
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Katermann » 23.01.2011 - 17:39:26

Hallo Hermann/Chic40,

das hast Du falsch verstanden. Ich will nicht das Snooper S 7000 kaufen. Ich will den " INDASH-Monitor" der http://www.technikshop24.net/assets/s2d ... 7d001.html für meine Rückfahrdoppelkamera haben. Mir geht es darum, während der Fahrt den Verkehr hinter mir besser im Auge behalten zu können. Ja, die Außenspiegel benutze ich natürlich überwiegend während der Fahrt. Und wo finde ich etwas über AVN. Was ist das?
Besten Dank und Grüße

Peter
Katermann
Mitglied

Beitragvon chic40 » 24.01.2011 - 20:14:00

Sorry Peter,
ich dachte du möchtest das Snooper Ventura S 7000 "AVN", dass ist das mit dem ausfahrbarem 7" Bildschirm (In-Dash)! Ansonsten hat es die selbe Technik wie das externe Snooper!

Ich such immer noch ein Kombi Gerät (Navi mit RV-Kamera) hab mal ein Auge auf das Camos CN 800 geworfen. Doch am liebsten wäre mir natürlich ein In-Dash-Gerät. Bin aber noch nicht fündig geworden. Bei einigen ist dann auch das NAVI nichts besonders. Wenn alle Stricke reissen leiste ich mir das Teil, das in den Concord's verbaut ist, das ist ein "eclipse Truck726 EEWT", sowas gibts auch von Pioneer!

Bei dem von Dir beschriebenen Teil von Technikshop stört mich nur, aber nur etwas, die Kamera und natürlöich kein Navi mit 44 Länder. Ich hätte lieber, wie bisher auch, eine Shutter Kamera, damit die besten Erfahrungen gemacht! Der Preis ist akzeptabel!

Servus
Hermann
In der Ruhe liegt die Kraft!
chic40
Mitglied

Zurück zu Installationen