Sperrschalter 230 Volt zum Anlasser

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Sperrschalter 230 Volt zum Anlasser

Beitragvon Karl0097 » 15.01.2011 - 21:13:25

Hallo,

wer von Euch kennt eine Sperrschaltung bei Wohnmobilen die ein Anspringen der Motors (Anlasser)
verhindern wenn der 230 Volt CEE Stecker gesteckt ist???

Gruß Karl
Karl0097
Mitglied

Re: Sperrschalter 230 Volt zum Anlasser

Beitragvon carlos100 » 15.01.2011 - 21:30:45

Hi Karl,
Karl0097 hat geschrieben:...... Sperrschaltung....bei Wohnmobilen die ein Anspringen der Motors (Anlasser) verhindern wenn der 230 Volt CEE Stecker gesteckt ist???

Was soll dies? Eine Sicherungsvorkehrung, damit man nicht mit dem Kabel wegfährt, falls man es vergessen hat zu entfernen???? Oder ????? Wäre doch interessant zu erfahren, was die wirklich bewirken soll. Eine Diebstahlsicherung kann es nicht sein, weil die durch Ziehen des CEE Stecker aufgehoben wird!

Ich habe bei meinem Sportwagen nur eine Verdrahtung an der Batterie. Hier kann ich einen Verbindungsstift ziehen und somit ist der Wagen von der Batterie getrennt. Benutzt habe ich die Funktion noch nie, weil dann andere Funktionen nachher neu programmiert werden müssen.

Bei meinem WOMO habe ich ein Relais eingebaut, dass ein "Starten" verhindert. Im Grund wird durch einen versteckten Schalter der Plus zum Zündschloß getrennt. Dies ist aber mehr eine Diebstahlsicherung.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Tüftler » 16.01.2011 - 10:53:41

Hallo zusammen,

über so eine Sperrschaltung habe ich auch schon nachgedacht. Aber in meinem Fall
würde sie nix bringen, weil ich meinen immer aus der Garage rollen lasse und
es somit wiedereinmal nicht mitbekommen hätte.
(Bis jetzt ist es immer gut gegangen, da das Kabel in langen Schlaufen an der Wand hängt)
Ich habe auch schon über eine Kontrollampe im Armaturenbrett nachgedacht, die
den Deckel über der Steckdose überwacht.
Da ich demnächst wohl mal die Elektrik überarbeiten werde (Ein FI sollte rein) und da der Außenanschluß direkt hinter den Sicherungen
sitzt werde ich wohl den alten Außenanschluß auch austauschen. Dann kann ich mir weiter Gedanken machen, wie ich einen Kontrollschalter
an die Klappe kriege.

Als Wegfahrsperre habe ich einen Reedkontakt (Magnetschalter) im Armatrenbrett versteckt und ein Relais mit Selbsthaltekontakt darüber angesteuert.
Das Relais sperrt den Strom zum Dieselabsperrventil an der Einspritzpumpe.

Effekt:
Bei jedem Abschalten der Zündung ist die Anlage wieder scharf. Wenn man versucht zu starten ohne vorher einen Magneten über die entsprechende
Stelle zu halten orgelt zwar der Anlasser und auch sonst funktioniert alles aber der Motor wird nicht anspringen. Das fällt nicht als Wegfahrsperre auf.
Daher hoffe ich, daß der Dieb sein Vorhaben aufgibt und den Wagen stehen lässt.
Die Kontrolllampe dafür liegt auch recht versteckt, so daß sie nicht auffällt, wenn man die Sperre nicht deaktiviert hat.
(Kontrolle leuchtet, wenn der Motor starten kann.)

Ich bin sowieso der Meinung, daß Versicherungen eine selbstgebaute Wegfahrsperre auch honorieren sollten, da der Bösewicht sich nicht
auf solche Konstruktionen einstellen kann. Die Serienwegfahrsperren sind bei jedem Auto (gleichen Typs) identisch
und somit kann sich ein potentieller Dieb darauf vorbereiten und das Ding ist wirkungslos.

Gruß
Jürgen
Tüftler
Mitglied

Beitragvon Karl0097 » 16.01.2011 - 11:23:53

Meine Frage Lautet:
Wo ist so etwas von Werk aus eingebaut.
Hintergrund:
es will mir jemand beweisen das bei Wohnmobilen der anlasser nicht dreht wenn Landstrom angesteckt ist.
Ich kenne das bei keinem Womo ( Bastler ausgenommen)
Deshalb nur antworten wer es bei bestimmten Womos kennt oder auch selber ab Werk in seinem Womo hat.

Danke
Karl0097
Mitglied

Zurück zu Installationen