truma s3002k kaputt

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

truma s3002k kaputt

Beitragvon thorti2005 » 23.01.2011 - 09:27:27

hallo zusammen
hab mit meiner alten truma s3002k (dürfte sowa bj.92 ssein) ein funktionsproblem und zwar läuft der 2.te brenner nicht an.
gas aufgedreht,ventilator läuft auf 3,drehregler gedrückt und richtung 10 gedreht,flamme zündet (brenner 1),nach ca.30 sec loslasen des drehreglers sollte ja der 2.te brenner einschalten was er aber nicht tut.
jetzt hab ich mal schon mal vorsichtshalber in der bucht nach einer gebrauchten heizung geschaut,diese werden zwischen 100 und 150€ gehandelt.
gestern hab ich mal so nach truma geggogelt und folgende seite gefunden.

http://www.yatego.com/lg-freizeitwelt-o ... 02k-50mbar

so jetzt kenn ich mich mit sowas halt nicht besonders aus drum die frage an euch,kann ich diese heizung auch verbauen?
ist da alles dabei was ich benötige?
grund sollte klar sein warum 150 für eine gebrauchte ausgeben wenn ich für 100€ mehr eine neue haben kann mit garantie.
mfg
thorsten
thorti2005
Mitglied

Re: truma s3002k kaputt

Beitragvon Hajot » 23.01.2011 - 10:46:36

Hallo Thorsten,

ich würde mir auf jeden Fall die neue Heizung kaufen. Die Abdeckung und das Gebläse brauchst du ja nicht, da dies bereits vorhanden ist.
Solltest du nicht vom Fach sein, würde ich vom Einbau die Finger lassen. Ich persönlich habe eine gehörigen Respekt vor Gas :!: .

Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Re: truma s3002k kaputt

Beitragvon sedat » 23.01.2011 - 13:58:27

Hallo
Da scheint nur die zweite Düse verstopft zu sein, deswegen kauft man doch nicht einfach´ne neue Heizung. Ich habe die Heizung in meinem letzten Womo drin gehabt und sie sehr oft wegen solche oder ähnliche Probleme auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Von unten kommt man ganz gut an die Brennkammer dran, die beiden Kupferstifte (Düsen) ausbauen, durchblasen und wieder einbauen. Wenn Du behutsam daran gehst schaffts es auch. Gas selbstverständlich immer abdrehen beim arbeiten, besser Schlauch von der Flasche trennen.
Wenn Du es Dir nicht traust, lasse es machen, ist immer noch billiger als neu kaufen.
Gruß
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
sedat
Mitglied

Zurück zu Installationen