Hi kmfrank
kmfrank hat geschrieben: Was ist mit Dünnschichtmodulen, die sollen einen noch höheren Wirkungsgrad haben?! .......Hausmodule und Anfordeerungen.........
Ich habe dies ja in Formum gestellt und inzwischen habe ich gelernt:
Es geht hier um den höheren Spannungseingang von 50Volt in Verbindung mit einem MPPT Laderegler. Der Gewinn besteht einfach in der besseren Ausnutzung der Solarenergie. Die meisten MPPT Laderegler haben einen Wirkungsgrad von 92-95%. Sie werden typischerweise erleben 20 bis 45% Leistungsgewinn im Winter und 10-15% im Sommer, je nach Witterung, Temperatur und Zustand der Batterie. Damit eine Solarzelle immer am MPP operiert, regelt üblicherweise ein sogenannter MPP-Tracker (MPPT) die Spannung auf den benötigten Wert. Dieser variiert hierzu den entnommenen Strom um einen kleinen Betrag, errechnet jeweils das Produkt aus Strom und Spannung, und stellt den Stromwert in Richtung höherer Leistung nach. Dieses iterative Verfahren führt ein Mikroprozessor ständig aus, sodass auch bei wechselnden Bestrahlungsverhältnissen (Faktor >10 zwischen bewölktem Himmel und Sonne) immer ein Betrieb im maximalen Leistungspunkt vorliegt.
Nur wenn man im Winter, unter Schneelast oder im Sommer in Beschattungen mit einem MPPT Laderegler und 50Volt Solarplatten schon bessere Werte erreicht, ist eine solche Sache wert zum Nachdenken.
Ein normales Womo-Modul müsste mit einem MPPT Laderegler ebenfalls bessere Ladewerte bringen, da ja der Laderegler für die Energieaufbereitung da ist. Ich weis nun nicht ob der Vorteil dann auch bei 30% liegt. Messungen nicht durchgeführt.
Zum Verbauen von Hausmodulen, halte ich dies nicht als problematisch, genauso wie die angebotenen Solarzellen. Auch hier muß man die Halterung und Befestigung teilweise selbst machen oder anpassen.
Zu ksw..... und der Trittstufe.......... wenn man schneller und effektiver laden kann, dann kann man in einer Zeiteinheit auch mehr verbrauchen, ist dies denn keine Gewinn. Ok, wenn die Batterie voll ist, ist sie voll und der Solarstrom läuft ins Nirwana.
Viele Grüße