911gt1 hat geschrieben:Wir haben unser Wohnmobil vor zwei Jahren gebraucht gekauft. Hat natürlich nur eine rote Plakette, weil es für das Budget eben "nur" ein 10 Jahre altes Fahrzeug mit roter Plakete gab. Heute stand bei uns wieder ein Riesenartikel zu der Umweltzonen Geschichte in der Zeitung. Habe mich dazu entschieden, erst mal die Saison zu fahren (haben schon einge Touren in Planung...) und dann zu sehen, wohin der Hase läuft. Zur Wahl stehen dann Einbau eines Filters (wobei das Budget dafür eigentlich nicht da ist...) oder das Wohnmobil zu verkaufen (aber wer kauft das dann noch zu nem anständigen Preis????? - womit wir wieder beim Wertverlust wären, der dürfte bei Einfürhung der Umweltzone wesentlich größer ausfallen als ohne deren Einführung....)
Ich frag mich nur, was für die Fahrzeuge von Müllabfuhr, Feuerwehr und Stadt gilt. Denn jeweils die Hälfte deren Bestand ist aus den 90er Jahren und hat maximal Euro 2...aber da wirds bestimmt wieder ne Ausnahmegenehmigung geben...
Genau, für die gibt es eine Ausnahmengenehmigung - und das ist auch gut so. Sonst müssten wir für die Neuanschaffungen nämlich verdammt viel höhere Gebühren zahlen. Das nennt man Gemeinwohl. Da wird dann auf Einzelschicksale keine Rücksicht genommen.
Und wenn du die Wahl hast: kein vernünftiger Verkauf mangels richtiger Plakette möglich oder Nachrüstung für Tausende von Euros und danach noch viele Jahre fahren...Wie würdest du dann als kühl rechnender Mensch entscheiden? Natürlich für die Nachrüstung.
PS: Und zu dem anvisierten Verkaufspreis für ein 12 Jahre altes Wohnmobil - schau mal bei den Händlern und in den Internetplattformen nach, was für so ein altes Teil noch gefordert wird (aber wahrscheinlich nicht gezahlt wird). Da gehst du ganz schnell mit deinen Erwartungen runter. Für den doppelten Preis bekommst du heute was Neueres - vielleicht nicht ganz so toll, aber neu und mit grüner Plakette.
LG Wolfgang