Knacken beim Lastwechsel?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Knacken beim Lastwechsel?

Beitragvon Camillo676 » 06.02.2011 - 18:42:25

Hallo zusammen.
habe seit kurzen einen Bürstner A 532 1,9D Bj 99. Seit geraumer Zeit habe ich auf der rechten Seite ein knacken,woher kann ich nicht sagen. Es ist nicht immer aber wenn ich bremse oder in Kurven.
Ein anderes Problem ist der Verbrauch ich fahre sicher nicht Bleifuß also so um die 80kmh und habe ein Verbrauch von fast 15liter.
Sicher kann ich damit in eine Werkstatt gehen aber da ich in Spanien lebe sind diese selten.
Wer kann mir weiterhelfen und mir einen Tipp geben ? Den damit könnte ich in eine Normale Werkstatt gehen.
vielen Dank
MFG.Peter
Camillo676
Mitglied

Re: Knacken beim Lastwechsel?

Beitragvon franz » 06.02.2011 - 19:17:17

Knacken = Antriebswelle
franz
Mitglied

Beitragvon Herby » 06.02.2011 - 19:27:16

Hallöchen,
glaube das das Knacken eher an den Querlenker oder den
Gummilagern der Stabilisatoren kommt.
Bei dieser Motorisierung könnte ich mir vorstellen das der Verbrauch
durch das zu schleppende Gewicht von min. 3,5 to nicht so unnormal
ist und nur durch die Fahrweise zu regulieren ist.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon kintzi » 07.02.2011 - 01:11:38

Hallo, bei Antriebswelle macht`s nicht nur im Schiebebetrieb klack, sondern auch bei Beschl., allgemein also Lastwechsel
oder es schlägt im Rhythmus der Raddrehzahl. Glaube eher, dass es am Federbeinlager (Domlagerbefestigung) liegt.
Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon Guggi » 07.02.2011 - 07:49:44

Bei meinem alten Duc war es die Motoraufhängung. Da waren 2 Gummis gebrochen.
Vorallem im Schubbetrieb war es grausam.

lG
Guggi
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 07.02.2011 - 12:59:05

Wegen der schweren Last bei meinem Duc (vollintegriert) habe ich jedes Jahr
eine Antriebswelle ersetzen müssen.Immer abwechselnd mal rechts mal links.
Naja jetzt ist er weg.
kpeter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon tomtom » 07.02.2011 - 13:04:39

Das stinkt nach Gleichlaufgelenke iA. Davon waren diese Duc-Jahrgänge wie von der Pest betroffen
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Tourist » 07.02.2011 - 13:29:21

Ganz anderer Ansatzpunkt:
Bei meinem Karmann Colorado war es die Verschraubung vom Aufbau mit dem Basisfahrzeug: Durch das Nachziehen der Befestigungsschrauben war das Knacken (eher leise, wie beschrieben beim Lastwechsel oder in Kurvenfahrten / temperaturabhängig) vollkommen weg.

Viele Grüße

Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 07.02.2011 - 13:50:12

Hallo Peter,

Camillo676 hat geschrieben:Hallo zusammen.
habe seit kurzen einen Bürstner A 532 1,9D Bj 99. Seit geraumer Zeit habe ich auf der rechten Seite ein knacken,woher kann ich nicht sagen. Es ist nicht immer aber wenn ich bremse oder in Kurven.........Ein anderes Problem ist der Verbrauch ich fahre sicher nicht Bleifuß also so um die 80kmh und habe ein Verbrauch von fast 15liter.

Es ist immer so mit einer solchen Analyse, man hat das Geräusch nicht selbst gehört.

1. Aber es ist wirklich so, wie tomtom es sagte, mit fast 70% würde ich auch auf das Gleichlaufgelenk -Antriebsachse Getriebeseitig- tippen. Würde versuchen auf einem Schrottplatz ein Teil -Antriebswelle- zu bekommen, da es recht teuer ist. Wenn du keine linken Hände hast, läßt sich so was auch selbst einbauen.

Woher der Defekt kommt, Schlaglöscher und Bordstein fahren und dies noch im eingeschlagenen Zustand, aber auch Abnutzungsbedingt; sprich Verschleiß -güte der Teile im Herstellprozeß-. Ein Gleichlaufgelenk ist eine mechanische Kupplung, bei der die Drehgeschwindigkeit der Ausgangswelle unabhängig vom Beugewinkel des Gelenks gleich der Drehgeschwindigkeit der Eingangswelle ist.In den meisten Fällen ist das getriebeseitige Gleichlaufgelenk als Verschiebegelenk ausgeführt, so dass die Seitenwelle der Bewegung der Radaufhängung folgen kann. An der Vorderachse von frontgetriebenen Fahrzeugen muss das radseitige Gelenk das Drehmoment über einen großen Winkel (bis zu 52 Grad) übertragen.

Bezüglich des Verbrauchs, ist dies recht normal, hat ja grundsätzlich auch was mit Lastwechseln auf der Straße unter 80kmh zu tun, wie anfahren und weitere Beschleunigung. Vielleicht kann man hier und dort um die Einspritzung noch was tun, aber.......... rechtfertigt dies dann die Kosten?????

http://img811.imageshack.us/i/antriebsachse.jpg/

<script src='http://img811.imageshack.us/shareable/?i=antriebsachse.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript>Bild</noscript>

3 Gleichlaufgelenk Getriebe
2 Achse
4 Steckachse Radträger -Gleichlaufgelenk-

-------------------------------------------------------------------------------

2. ------................Ein "Knacken" kann auch daher rühren, wenn das Radlager im Achsträger defekt ist -beim Einschlagen tritt es meist auf- .Wie gesagt, um hierzu wirklich die Ursache zu benennen, muß man es hören.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Camillo676 » 07.02.2011 - 14:23:03

Hallo und vielen Dank für eure vielen Beschreibungen. Ja es wird sicher so sein das ich mal eine Werkstatt aufsuchen werde mal schauen auf was die kommen.
Also das Knacken ist rechts und kommt nicht beim einschlagen des Rades,es ist auch nicht immer also ich kann eine weile fahren ohne das es irgend ein Geräusch macht, dann wiederum kann es sein das bei kurven fahren es auftritt.
Zum Verbrauch habe ich mal in den Bordbuch geschaut und dort ist keine Angabe wo es über 10l kommt. Und ich habe schon ein sparsame Fahrweise.
MFG.Peter
Camillo676
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 10.02.2011 - 01:56:22

Hallo Camillo,
es gibt noch eine Möglichkeit. Wir hatten das vor einem Jahr auch. Ein Knacken bei Kurvenfahrten (z. b. viele Kreisel). Zu Anfang war auch nicht zu beurteilen ob es von vorn oder hinten kam.
Bei uns war es der Rahmen und zwar dort wo die Stoßdämpfer aufgehängt sind. Die Verstärkungen sind bei älteren Fahrzeugen bei dem Alko Tiefrahmen zu klein und dort entstehen Risse.
Du schreibst du lebst in Spanien, dann fahr mal zum Wohnmobilhändler Cruz nach Elche die kennen sich mit allem am Womo gut aus. Eine super Werkstatt und der Werktstattleiter David spricht sehr gut deutsch. Haben uns auch schon mehrmal geholfen.
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Wilfried . M » 11.02.2011 - 01:17:53

Hallo Preter,@ Camillo
die beschriebenen Geräuche und das Auftreten , so bin ich fast sicher, daß dieses ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk ist.
Abhilfe : Bei FIAT gibt es in der Ersatzteillistung den Antrieb in zwei Teilen. Zum Beschriebenen ist also nur ein Kreuzgelenkteil mit Bolzen notwendig und im Rep.-Satz ist noch die entsprechende Reibahle vorhanden.
Ich kann da aus Erfahrung sprechen, da ich das gleiche Problem mit den geschilderten Auswirkungen hatte.
Der Kostenpunkt war bei 219,00 €.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug