Hallo Peter,
Camillo676 hat geschrieben:Hallo zusammen.
habe seit kurzen einen Bürstner A 532 1,9D Bj 99. Seit geraumer Zeit habe ich auf der rechten Seite ein knacken,woher kann ich nicht sagen. Es ist nicht immer aber wenn ich bremse oder in Kurven.........Ein anderes Problem ist der Verbrauch ich fahre sicher nicht Bleifuß also so um die 80kmh und habe ein Verbrauch von fast 15liter.
Es ist immer so mit einer solchen Analyse, man hat das Geräusch nicht selbst gehört.
1. Aber es ist wirklich so, wie tomtom es sagte, mit fast 70% würde ich auch auf das Gleichlaufgelenk -Antriebsachse Getriebeseitig- tippen. Würde versuchen auf einem Schrottplatz ein Teil -Antriebswelle- zu bekommen, da es recht teuer ist. Wenn du keine linken Hände hast, läßt sich so was auch selbst einbauen.
Woher der Defekt kommt, Schlaglöscher und Bordstein fahren und dies noch im eingeschlagenen Zustand, aber auch Abnutzungsbedingt; sprich Verschleiß -güte der Teile im Herstellprozeß-. Ein Gleichlaufgelenk ist eine mechanische Kupplung, bei der die Drehgeschwindigkeit der Ausgangswelle unabhängig vom Beugewinkel des Gelenks gleich der Drehgeschwindigkeit der Eingangswelle ist.In den meisten Fällen ist das getriebeseitige Gleichlaufgelenk als Verschiebegelenk ausgeführt, so dass die Seitenwelle der Bewegung der Radaufhängung folgen kann. An der Vorderachse von frontgetriebenen Fahrzeugen muss das radseitige Gelenk das Drehmoment über einen großen Winkel (bis zu 52 Grad) übertragen.
Bezüglich des Verbrauchs, ist dies recht normal, hat ja grundsätzlich auch was mit Lastwechseln auf der Straße unter 80kmh zu tun, wie anfahren und weitere Beschleunigung. Vielleicht kann man hier und dort um die Einspritzung noch was tun, aber.......... rechtfertigt dies dann die Kosten?????
http://img811.imageshack.us/i/antriebsachse.jpg/<script src='http://img811.imageshack.us/shareable/?i=antriebsachse.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript>

</noscript>
3 Gleichlaufgelenk Getriebe
2 Achse
4 Steckachse Radträger -Gleichlaufgelenk-
-------------------------------------------------------------------------------
2. ------................Ein "Knacken" kann auch daher rühren, wenn das Radlager im Achsträger defekt ist -beim Einschlagen tritt es meist auf- .Wie gesagt, um hierzu wirklich die Ursache zu benennen, muß man es hören.
Viele Grüße