Bernhard 2 hat geschrieben:Hi Guggi !
Da Du den Landweg schon gefahren bist, kennst Du Dich ja mit
der Maut aus und weißt was ich meine.
Wer Maut sparen will, sollte nicht über Land fahren. Zu berücksichtigen
sind auch die Mehrkosten für Sprit, da man doch einiges fahren muss.
lG
@Bernhard
Genau. Ich weiß was es kostet. Deshalb weiß ich nicht was du meinst.
Sie kostet in etwa /km das gleiche wie in Italien. Wir haben für ein 7m Mobil etwas mehr als 50 EUR / Strecke bezahlt.
Wobei es egal ist ob man ein 10m Womo mit 8 Tonnen hat oder ein 7m Womo mit 3,5 Tonnen. Die Mautkosten bleiben in Serbien und Mazedonien gleich.
Das empfinde ich aber nicht als "nicht unerheblich"
Bei meiner Rechnung kam einerseits auf dem Landweg ein plus bei den Gesamtreisekosten als auch bei der Zeit.
Ein kurzes Beispiel:
Tour-Retour Gesamtreisekosten Landweg: Rund 400 EUR bis Thessaloniki
Tour-Retour Gesamtreisekosten Fähre: Rund 1.150 EUR bis Igoumentsa
Diese Werte beziehen sich auf meine Lebensumstände und können natürlich bei jedem abweichen.
Zeitaufwand Landweg nach Griechenland: rund 16 Stunden
Zeitaufwand Fähre nach Griechenland: rund 40 Stunden
Wo sind also die nicht unerheblichen Mautkosten
Was mich stört, ist aus unwissenheit den Landweg immer schlecht zu machen. Anderen ihren Wunsch auszureden auf dem Landweg zu fahren.
Es muß jeder selbst rechnen was für ihn der bessere Weg nach Griechenland ist.
Manche fahren gerne Auto oder haben andere Gründe für den Landweg.
Mich nervt schon langsam die Stimmungsmache gegen Landweg. Vorallem mit dem angeblichen Killerargument Kosten. Dieses stimmt einfach nicht.
Für die einen ist das billiger und für die anderen das andere.
Es kommt immer auf die Rahmenbedingungen wie zb Größe des Womos, Reisezeit, Reiseziel, Anzahl der Personen, usw an.
Ich traue jedem zu sich die Kosten einer Reise auszurechnen und dann eine Entscheidung zu treffen.
Ich rate niemanden zur Fähre oder zur Autoput, dass ist jedem seine eigene Entscheidung.
lG