Hallo WoMo-Technik Freaks,
in 1 Monat werde ich pensioniert und habe dann mehr Zeit mit meiner Frau auf längere (2 und mehr Monate) Reisen zu gehen. Dazu möchte ich aber mehr "Autark" sein.
Im WoMo Adria Coral 6,4m habe ich bereits vor 3 Jahren in diese Richtung Aenderungen gemacht und bin absolut nicht zufrieden. Habe bei einer Autoelektro Spez.Firma Kt. ZH eine gleiche 2.Gel Batt. 85AH einbauen lassen. Bereits hier hätte man mich inform. sollen, dass die erste Gel Batt. bereits 5 Jährig war und ein weiterer Einsatz fraglich wäre. Habe vom Bereich nichts verstanden und Beratung muss ich heute sagen, nachdem ich viel in Foren gelesen habe, war Null. Man sollte ja erwarten können dass für 1000 Sfr Einbau- Kosten auch Hinweise und Empfehlungen kämen!!!!!
Spätestens nach 3-4 Tg. muss ich ans Land-Netz.
Meine Verbraucher bisher nur Frühling bis Herbst (neu ev auch Winter) sind Notebook, Licht, Truma. Pumpe, Ladungen klein Akkus, Dunstabzug. Im Einsatz ist noch ein kleiner Wandler 12-->220V aber ein günstiges Gerät.
Unser Reise-Profil ist gemischt. Oft nur 1 max. 2 Tage dann weiter. Aber es kommen immer mehr auch mehrtägige manchmal bis 1-2 Wochen Halte vor. Habe auch ein Notstrom 2000W Kerlchen zeitweise eingesetzt aber Erfolg sehr mässig da 2x5Ltr Benzin für eine Ladung der Batt notwendig.
Nachdem ich nun viel gelesen / gelernt habe stehe ich wie erwähnt, vor einer umfangreichen Modifikation und Investition von ca. 3-5 tausend SFr. welche ich nur noch ein einziges mal tätigen möchte.
Meine Idee bis jetzt (bin aber nicht festgenagelt und lasse mich auch belehren) ist folgende:
Kauf/Einsatz/Montage von:
- 4 SolarModule MT-SM 60 / 60Wp (aus Platzgründen)
- ev. nötiges MPP Ladegerät incl. Anzeige Panel
- B2B Ladegerät Sterling, damit bei kurzen Standzeiten die Ladung der Batt's schneller ist.
- Wechselrichter ca. 1000W um genaueren gewandelten Strom zu erhalten. Es kommt noch HDTV dazu aber nur ab HD's
- ev. zusätzliche Akkukapazität, damit der gelieferte Solarstrom gespeichert werden kann. Bin mir in der Akkufrage noch nicht im klaren
- Anzeige Panel für div. Info's betr. der ges. Elektrik
Das ist ein rechter Haufen an Equipment welcher diesmal professionell und nicht gebastelt zum Einsatz kommt. Das fängt schon bei der Frage an ob noch mehr benötigt wird oder aber dass auch unnötiges nicht verbaut wird (eine Brennstoffzelle ist mir zu teuer) Weiter geht das mit dem richtigen Kabelquerschnitt bis zum absolut richtigen Verkabeln des Equipments.
Ich bin wirklich nicht unbegabt in Sachen SelfMade aber das Ding ist mir eine Nummer zu gross, vor allem was das Elektrofachwissen angeht. Mir ist wichtig dass das Zusammenspiel aller Komponenten durchdacht und fehlerlos funktionell ist.
So viel zur Situation und nun bin ich bei Euch:
Vielleicht höre ich einige Meinungen / Empfehlungen. Am liebsten wäre mir, wenn mir jemand ev. in der CH oder im Süddeutschen Raum kompetent hilft, dies alles zu verbauen. Komme natürlich zu Dir. Selbstverständlich nach Absprache entlöhnt.
Mit grossem Interesse warte ich und danke für die Aufmerksamkeit
Es Grüessli us de CH
Guido