WoMo-Kühlschrank auf 12 Volt-Betrieb während der Fahrt

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: WoMo-Kühlschrank auf 12 Volt-Betrieb während der Fahrt

Beitragvon woelfleg » 10.05.2011 - 10:56:18

Recht herzlichen Dank für die vielen Tipps von den Elektro-Spezialisten, die sich zu meinem Thema zu Wort gemeldet haben.

Ich muß leider eingestehen, daß ich zwar schon über 20 Jahre WoMo-Erfahrung habe; aber mit Problemen an der Elektrik hatte ich bisher noch nichts zu tun und habe davon auch 0 Ahnung.

Ich habe aber einen guten Kfz-Mechaniker-Meister an der Hand und dem werde ich nun die von Euch genannten möglichen Ursachen verklickern, in der Hoffnung, er kann mir helfen.

Nochmals vielen Dank

Gerhard
woelfleg
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2010 - 16:53:49

Re: WoMo-Kühlschrank auf 12 Volt-Betrieb während der Fahrt

Beitragvon woelfleg » 27.05.2011 - 11:06:23

Ich möchte mich abschliessend noch einmal zu meinem Kühlschrankproblem zu Wort melden und nochmals allen Tippgebern Danke sagen.

Ursache ist der defekte Sicherungsautomat, der bei Betrieb so heiß wurde, daß man sich fast die Finger daran verbrannte und dieses Problem hat vermutlich dafür gesorgt, daß bislang jetzt 2 Mal die Sicherung ausgelöst hat.

Über Omega ein solches Teil für 7,95 Euro besorgt und fachmännisch ausgewechselt durch meinen Mechaniker und jetzt geht's (am 04.06. ab Venedig) hoffentlich mit funktionierendem Kühlschrank für 4 Wochen nach Kreta.

Nochmals Danke an alle



Gerhard
woelfleg
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2010 - 16:53:49

Re: WoMo-Kühlschrank auf 12 Volt-Betrieb während der Fahrt

Beitragvon Pressefoto » 27.05.2011 - 21:52:47

Dann hänge ich mich mit meiner Frage mal dran, damit es weitergeht :)
Ich habe meinen Kühlschrank jetzt nach Überholung wieder eingebaut, und möchte ihn auf den Etappen über 12 Volt laufen lassen.
Packt das die Lichtmaschine, oder wird dennoch die Batterie zu stark belastet?

Zur Info, ich fahre einen VW Bus mit 1600ccm/50 PS Motor, Kühlschrank Elektrolux/Westfalia. Jeweils Bj. 1977

Vielen Dank an alle Elektrik-Fachleute :)
Lieben Gruß

Stephan
http://www.pressefoto.com
Benutzeravatar
Pressefoto
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2011 - 11:51:06

Re: WoMo-Kühlschrank auf 12 Volt-Betrieb während der Fahrt

Beitragvon mws » 28.05.2011 - 06:32:27

Hallo Stephan,

die Lichtmaschine packt es, aber etwas rechnen beim Fahren. So ein Einbaukühlschrank benötigt um die 10 A. Deine Zündanlage auch 10 A (kein Diesel vom Bj. ersichtlich!), die Batt. soll geladen werden, so um die 5-10 A. Deine Lichtmaschine bringt vermutlich so 50 A (steht auf der Lima!), einfach aufaddieren, also kein Problem. Fährst Du aber jetzt bei Dunkelheit (Licht 10 A) und es fängt an zu regnen (Scheibenw. 5 A?), Deine Heckscheibenheizung wird benötigt (8 A), Nebelschlußleuchte 2 A, Nebelscheinwerfer 10 A ... :( - dann geht´s bald wieder auf die Batt.!

Falls Interesse besteht, werde ich in zwei Wochen mal einen kleinen Womo orientierten Crash-Kurs über Berechnung von Verbrauch, Strom (A), Spannung (V), Leistung (W), Arbeit (kWh) und Widerstand anzetteln. Ich habe oft das Gefühl, als wenn in diesem Thema einige im Dunkel tappsen. Dabei ist es so einfach, wenn man ca. 3 Gleichungen kennt. :wink:

Grüße mws
mws
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 17.04.2011 - 23:09:40
Wohnort: 73061 Ebersbach

Re: WoMo-Kühlschrank auf 12 Volt-Betrieb während der Fahrt

Beitragvon ksw » 28.05.2011 - 15:08:20

Hallo,
inzwischen habe ich mir angewöhnt, den Kühli auch während der Fahrt auf Gas zu betreiben. Das hat folgende Gründe:
- Bequemlichkeit, er hat kein AES, so lasse ich ihn auf Gas weiter laufen
- die Gasflamme geht nur an, wenn der Tempregler meldet, dass gekühlt werden muss; also sehr effizient. Wie das mit der Heizpatrone ist, weiß ich nicht.
- die Gasenergiedichte ist höher und die Gasflamme erzeugt eine schnellere/höhere Temperatur als die Heizung auf 12V
- mit Gas bekomme ich -18 Grad C im Kühlfach hin, mit 12V nur ca -10; unter vergleichbaren Bedingungen
- die 12V Heizpatrone zieht ca 12 A, und die müssen von der Lima geliefert werden, diese ca 180W (14V*12A*Wirkungsgrad) müssen vom Motor erzeugt werden und stehen dann nicht für die Strasse / Ladung Batterien zur Verfügung
- Gas tanke ich einfach nach, genau wie Wasser oder Diesel

Grüße
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: WoMo-Kühlschrank auf 12 Volt-Betrieb während der Fahrt

Beitragvon Pressefoto » 28.05.2011 - 22:05:26

Hallo MWS,

vielen Dank für die kleine Lehrstunde :) Ich denke, jetzt bin ich halbwegs aufgeklärt, und werde den Kühlschrank während der Fahrt nur laufen lassen, wenn es hell ist und die Sonne scheint .
Auf den Crash-Kurs freue ich mich schon, dann sollten wir aus dem Urlaub zurück sein, und vielleicht kann ich dann ja was aus der Praxis beisteuern.

Lieben Gruß
Stephan
Lieben Gruß

Stephan
http://www.pressefoto.com
Benutzeravatar
Pressefoto
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2011 - 11:51:06

Vorherige

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot]