grosse Stromprobleme!?!?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

grosse Stromprobleme!?!?

Beitragvon Charly1968 » 19.06.2011 - 13:03:21

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier - hab´allerdings schon unzählige Beiträge in diesem Forum gelesen, meist sehr kompetent, deswegen hab ich mich hier angemeldet!

so nun zu meinem Problem, bzw Frage(ich hoffe Ihr könnt mir helfen):
Ich hab mir vor knapp einem Jahr ein Womo Dethleffs 5880HG BJ2000 von Privat gekauft(Zustand sehr gut, ALLES funktioniert!) und war seitdem drei Mal beim Angeln, jeweils drei Tage ohne Probleme - nur mit dem Absorber-Kühli war ich schon von der ersten Minute auf Kriegsfuß(schlechte Kühlleistung, dauerte mir auch immer zu lang bis der Kühli kalt wird, liess sich schlecht zünden, einmal geöffnet - 10°C Temeratursturz , kurzum nicht richtig zufriedenstellend!)
Im August fahren wir vier Wochen nach Norwegen und ich hab´das Womo für unsere Bedürfnisse ein bisschen umgebaut: LCD-Fernseher, zweite Aufbaubatterie(100AH / Säure), 180WP-Solarpanel mit STECA-Solarregler(eingestellt auf Spannungssteuerung), Kissmann Komressor-KühlschrankKB 100ENI.
Die beiden Aufbaubatterien habe ich mit zwei Leitungen von 25mm² mit einander verbunden und den Kühli direkt(Natürlich über 30A-Sicherung und Schalter) an die Aufbaubatterien gehängt. Die Einbauten wurden Alle von mir selbst ausgeführt(an Pfingsten) und die Solarzellen arbeiteten meiner Meinung nach auch sofort, zusätzlich wurde das Womo, Nachts, über Ladegerät geladen. Insgesammt drei Tage und Nächte so daß die beiden Aufbau-Akku´s wohl schon voll sein sollten?!? :?:

Dann fahren wir eine Nacht an den Wörthsee(Abfahrt ca.13Uhr), Kühli voll gemacht und am Abend gegen 21Uhr schaue ich voller Entsetzten auf den Laderegler, der zugleich Spannungsanzeige von den Aufbaubatterien ist, 11,5Volt!!!!!!!! - sofort den Hauptschalter vom Kühli aus, Spannungsanzeige 12,0V.
Am nächsten Tag, wir fahren nach Haus´,Ladung über Lichtmaschine und Solar, nur ca. eine Stunde Fahrtzeit und drei Stunden Ladung über Sonne - Spannungsanzeige, in der Garage, 13,4V.

Was ist mir passiert? Was hab ich falsch gemacht? sind die Batterien(oder nur eine) def.? Wie kann ich die Batterien überprüfen?

Die eine(vorhandene) Batterie ist wohl elf Jahre alt und hat 105AH(Säure). Die nachgerüstete ist ca.8 Jahre alt, 100AH(ebenfalls Säure)

Bitte helft mir - ich weiß nicht mehr weiter, was soll ich tun? was soll ich messen, bzw. überprüfen???
brauche ich neue Batterien???

im Voraus besten Dank
Charly1968
Mitglied

Re: grosse Stromprobleme!?!?

Beitragvon dä lang » 19.06.2011 - 13:55:55

hallo charly,

auch ich bin kein elektrofachmann und habe mich hier im www zeitraubend kundig gemacht...auch ich habe mir einen kompressorkühli und eine solaranlage verbaut, ähnlich wie du....habe den kühli mit 6kg wasser beschickt und den kühli auf minus 11 grad gestellt....die solaranlge lief und hielt die batterien die ganze zeit (testzeitraum war 8 tage) topfrisch....nur der unterschied ist, dass ich mir zwei nagelneue batterien eingebaut habe...könnte wetten das es bei dir die batterien sind...haben schließlich schon ein gewisses alter und sind zudem auch noch unterschiedlich alt...auch ich werde dieses jahr für 5 wochen in die türkei fahren und da waren mir die neuen batterien schon wichtig...ich würde an deiner stelle so oder so neue batterien kaufen und vielleicht ist dies auch schon des problems lösung...

schöne jroß vum dä lang uss kölle
dä lang
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 19.06.2011 - 14:02:01

Hi Charly1968,

kann denn nach 11 Jahren eine Batterie nicht mal kaputt gehen? Vielleicht ist die ja auch noch fit, und die 8 Jahre Batterie hat einen Defekt (was durchaus auch mal sein darf) und zieht die andere dann mit runter.
Dazu kommt, dass du jetzt, mit Kompressor-Kühlschrank, ja ständig Strom entnimmst. Das fällt nicht unbedingt auf, solange die Solaranlage Nachschub liefert - aber nach Sonnenuntergang sieht es dann mau aus, besonders, wenn dann das TV noch eingeschaltet wird.

Mein Tipp: Baue beide Batterien aus, und geh damit mal zum Fachbetrieb, die können dir sofort sagen, was mit den Teilen los ist.
Wenn nur eine kaputt ist, wirst du dich doch mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass du 2 Batterien gleichen Typs und Kapazität brauchst, wenn du sie zusammen schaltest.

Welche Möglichkeiten es gibt, die Batterien selbst zu kontrollieren werden dir die Strom-Experten hier noch mitteilen (hoffe ich jedenfalls)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Charly1968 » 19.06.2011 - 15:57:50

Hallo nochmal,
Danke für die schnellen Antworten. Dann meint Ihr mehr oder weniger eindeutig: Die Batterien sind des Übel´s Wurzel.
Welche Batterie würdet Ihr den empfehlen?
Charly1968
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 19.06.2011 - 16:06:09

Du musst erst einmal herausfinden, was dein Ladegerät bedienen kann.
Mit modernen AGM Batterien wird ein Ladegerät aus dem Jahr 2000 nicht klar kommen.
Nassbatterien gehen wohl immer, bei GEL-Batterien muss das Ladegerät auf GEL umstellbar sein.

Empfehlungen gebe ich keine, es werden sich noch genug Leute melden, die das empfehlen was sie verbaut haben.

Ich hatte im Womo 2 Gel-Batt, die taten klaglos 7 Jahre ihren Dienst.
Aber aus Kostengründen hätte ich wohl auf Nassbatterien getauscht, wenn die mal hinüber gewesen wären.

Im Wowa habe ich auch eine Gel-Batterie verbaut. Da dies ein Neukauf war, konnte ich das nicht beeinflussen.
Nach genau einem Jahr hat mir das Ladegerät die Batterie kaputt gekocht - Ladegerät und Batterie wurden kostenlos von Hymer ersetzt.

Gruß,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Gimmund
Mitglied

Beitragvon ksw » 19.06.2011 - 17:44:32

Hallo Charly,

mit der Ladung durch Solarzellen und der ständigen Entnahme durch den Kühli sind wohl Solarbatterien angeraten. Keinesfalls Starterbatterien (sind nicht für diese Anwendung ausgelegt, kosten Pfand) nehmen.

Es gibt viele Anbieter, - ich habe gute Erfahrungen mit der Moll Solar und den Intact Solar 110Ah gemacht. Ich empfehle immer Blei Säure Batterien und auf keinen Fall 'Wartungsfrei' - da kann man kein Wasser nachfüllen wenn's nötig wird.

Ich habe an meinen Stecca den Temperaturfühler nachgerüstet, um die Batterien nicht zu kochen...

Auf jeden Fall sollten Batteriebänke aus demselben Typ, Leistung (Ah) und Alter aufgebaut werden.

Viele Grüße
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 24.06.2011 - 02:03:57

Hi charly 1968,

so auf der Ferne möchte ich sagen:

Grundsätzlich solltest du einen Verbraucherplan erstellen, wie viel Amp./Watt werden von welchen Verbrauchern von den Batterien entnommen, zur welcher Zeit –wie lang-. Damit hat man einen guten Überblick.

Bei dem Betreiben von Aufbaubatterien gibt es eine Regel, beide Batterien müssen gleiches Alter haben und gleiche Kapazität. Bei Solar, sollte man auf Moll-Solar-Batterien gehen, selbstverständlich NASS. Kosten weniger und sind nicht so empfindlich wie AGM; Gel ist out! Die Folgekosten für Ladegeräte usw. sind auch geringer und man braucht auch keine Temperaturmessung.

Außerdem sind Aufbaubatterien keine Starterbatterien!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Fehler werden gemacht, in dem man einfach eine zweite Batterie (Alter der ersten nicht berücksichtigt) einbaut und nicht das Ladegerät anpasst, heißt ein neues mit entsprechender Kapazität kauft/einbaut. Die meisten meinen, wenn 80Amp vorher aufgeladen werden, passt dies auch für 2 mal 100Amp.; weit gefehlt.

Beide Batterien können ja aufgeladen sein und 13,4Volt anzeigen, aber bei Entnahme brechen die schnell zusammen. Dann können die auch keinen Saft mehr liefern. Glaube die Batterien von 11 und 8 Jahren sollten gewechselt werden. Prüfen ob Nebenschluss und so….. . Mit den Jahren sind die meist (??????) hin; brauchen nicht. Prüfen kann man das Batteriewasser pro Zelle mit einem Meßgerät!!!

To DO :
Verbraucherplan erstellen
Ladegerät Kapazität prüfen, ggf. ersetzen,
Batterien prüfen ggf. ersetzen

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 24.06.2011 - 08:06:14

Tja,

und immer 2 neue Batterien mit gleicher Leistung! kaufen, sonst wie oben beschrieben, zieht die alte B. die Neue runter und Du hast möglicherweise bald das gleiche Problem wieder.
Freetec 598

Beitragvon Jürgen » 19.12.2012 - 21:37:05

Was hast du gemacht, mit welchen Erfahrungen?
Jürgen
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 19.12.2012 - 22:46:39

Jürgen hat geschrieben:Was hast du gemacht, mit welchen Erfahrungen?

Der Charly ist eine typische Eintagsfliege: Problem schildern, Lösungen absaugen und dann tschüss auf nimmerwiederlesen.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 19.12.2012 - 23:03:26

Lutz_K12 hat geschrieben: ... Der Charly ist eine typische Eintagsfliege: Problem schildern, Lösungen absaugen und dann tschüss auf nimmerwiederlesen.

Hi Lutz,
was willst du aber machen? Egal ob es uns nun gefällt oder nicht, auch für diese Klientel sind Foren da.

Gruß,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Zurück zu Installationen