Nach Singapur und zurück

Moderator: Mods

Nach Singapur und zurück

Beitragvon oilygolf » 01.08.2011 - 09:50:50

Hi,

wir überlegen, mit Veranstalter Peresxxxxxa eine "geführte" Reise nach Singapur und zurück zu machen. Zwischen Hin- und Rückreise werden knapp 3 Monate Pause in Südostasien sein.

Unsere Fragen beziehen sich nicht darauf, ob Gruppenreisen sinn- und stilvoll sind (wir haben uns jedenfalls für deren Nützlichkeit entschieden) sondern richten sich an Leute, die das schon gemacht haben und von Erfahrungen berichten können.

Tipps zu Ausrüstung und Fahrzeug?
Gibt es eigentlich an hinreichend vielen Übernachtungsstätten Strom (z.B. für Kühlschrank u Klima)?
Wie wird Gas nachgebunkert (in deutsche Flaschen)?
Unser Auto hat wenig Zuladungskapazität und deshalb kein Reserverad. Macht es Sinn zwecks Mitnahme von Reserverädern, Werkzeug, Generator einen kleinen Anhänger mitzuführen?

Um zu verhindern, dass ein Generator über Nacht wegläuft, wie kann man den sichern? Kann man ihn in WoMos so gut verkapselt einbauen, dass man auch bei laufendem Generator schlafen kann?

Gibt es in Südostasien (z.B. für die Pause zwischen den Reisen) geeignete Camping-/Stellplätze... mit Srom?

Wie bekommt man einen internationalen Führerschein, der mehr als 1 jahr gültig ist?
Gibt es Versicherungsgesellschaften benennen, die das WoMo „weltweit“ abdecken (auch Kasko)?

Was gibt es sonst zu bedenken/beachten?

Danke
oilygolf
Mitglied

Re: Nach Singapur und zurück

Beitragvon Gimmund » 01.08.2011 - 16:44:54

Ho oilygolf,

ich denke alle deine Fragen werden hier am 6.9.11 sehr kompetent beantwortet.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 01.08.2011 - 18:31:11

Da hast Du sicher recht, Danke!
Ich bin überzeugt, dass der Veranstalter erstklassig informiert.
Und doch wäre ich an Erfahrungen von Teilnehmern oder Leuten, die ähnliche Touren gemacht haben, interessiert.
oilygolf
Mitglied

Beitragvon woming » 04.08.2011 - 11:13:47

oilygolf hat geschrieben:... Reise nach Singapur und zurück zu machen. Zwischen Hin- und Rückreise werden knapp 3 Monate Pause in Südostasien sein.

dort waren wir noch niocht, aber die allgemeinen Fragen´könnte ich versuchsweise beantworten.

Gibt es eigentlich an hinreichend vielen Übernachtungsstätten Strom (z.B. für Kühlschrank u Klima)?

diese Plätze wird doch der Veranstalter vorgeben ?!

Wie wird Gas nachgebunkert (in deutsche Flaschen)?

je schlechter ein Land entwickelt ist, desto wahrscheinlicher ist eine
Gasversorgungs-Möglichkeit. Allerdings möchte ich manchmal
(bei derartig abenteuerlichen Füllmethoden) nicht in der Nähe sein.
Nimm einen Fülladapter-Satz mit.
Unser Auto hat wenig Zuladungskapazität und deshalb kein Reserverad. Macht es Sinn zwecks Mitnahme von Reserverädern, Werkzeug, Generator einen kleinen Anhänger mitzuführen?

Wenn du im Dreck feststeckst haste mit Trailer natürlich erst recht Probleme, rückwärts
wieder heraus gezogen zu werden (falls vorwärts nicht geht)
Um zu verhindern, dass ein Generator über Nacht wegläuft, wie kann man den sichern?

wir haben eine ca 3 Meter lange Kette mit Schloss dabei, damit kann ich den Moppel am nächsten Baum
anbinden.

Kann man ihn in WoMos so gut verkapselt einbauen, dass man auch bei laufendem Generator schlafen kann?

ja, man kann,
aber der Aufwand dazu ist ungleich größer als für den Moppel selber. z.B. ONAN-Generatoren ab ca 3'000€
aufwärts
Gibt es in Südostasien (z.B. für die Pause zwischen den Reisen) geeignete Camping-/Stellplätze... mit Srom?

s.o.:
die gibt doch der Veranstalter vor

Wie bekommt man einen internationalen Führerschein, der mehr als 1 jahr gültig ist?

garnicht, aber das wird voraussichtlich auch niemanden interessieren.

Gibt es Versicherungsgesellschaften benennen, die das WoMo „weltweit“ abdecken (auch Kasko)?

z.B. Novag AIU

Grüße
WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 07.08.2011 - 07:31:20

Vielen Dank.
Das sind schon mal Denkanstösse...
oilygolf
Mitglied

Beitragvon Rudi1 » 09.08.2011 - 08:51:31

elyutz.de/

Hast du was zu Lesen

Rudi1
Rudi1
Mitglied

Beitragvon skorp » 10.08.2011 - 07:43:44

Hallo.
Erst `mal Glückwunsch zu Eurer Tour.

Was ich weniger verstehe ist Deine Fragestellung. Ihr fahrt nicht alleine- lasst Euch führen und alle Fragen sollte doch der Veranstalter im Vorfeld schon beantworten.
Auch wir fuhren `mal "geführt" durch die Sahara nach Mauretanien/ Senegal - bevor die Teerstrasse fertig war. Unser Veranstalter informierte uns über alles notwendige.
Selbst die Visa wurde besorgt, wir erfuhren, dass wir, wie auch anderswo, zusätzlich Passbilder brauchen. Dass die Internationale Zulassung und der internationale Führerschein verlangt werden ......
Strom war für uns noch nie ein Thema, ich denke wir hatten 20 Jahre nur im Winter ein Kabel dabei. Wozu auch? wir sind mit Gas autark. Dass es dieses fast überall gibt wurde geschrieben - dass Ihr aber aber einen Satz Anschluss- Stutzen braucht ist Euch sicher bekannt.
oilygolf hat geschrieben:Wie bekommt man einen internationalen Führerschein, der mehr als 1 jahr gültig ist?

Den Internationalen Führerschein und die Internationale Zulassung gibt es meist bei der KFZ- Zulassungsstelle. Ich glaube beide sind 18 Monate gültig (?)

Unserer Kenntnis nach gibt es nur sehr wenige Versicherungen die Afrika und Ostasien versichern - auch in Kasko- Die einzige Agentur die diese Verträge vermittelt ist Jahn & Partner in Mehring (Bayern) Wir mussten lange suchen um eine Kasko für Afrika und Nahost zu finden, bis wir auf genannte Agentur stiessen. Ausserdem handelten diese Leute auch noch einen Rabatt für Campingfahrzeuge bei Ihren (grossen bekannten Gesellschaften aus), die sie vertreten.

Eine kompetente Adresse für Fragen welche Euer Veranstalter nicht beantworten will/ kann, sind die Automobilclubs. Mein ADAC wusste vieles und der Sachbearbeiter freute sich wg. etwas komplizierten Fragen recherchieren zu können.

Aber erste Adresse für all diese Fragen wäre, wie schon geschrieben, Euer Veranstalter. Dafür sollte er doch da sein.
..... wenn ich all Deine Fragen lese ...... seid Ihr ganz sicher, monatelang nach Fernost touren zu wollen? Vielleicht solltet Ihre erst mal- auf eigene Faust- kleinere Brötchen backen. Marokko, Türkei oder Russland sind doch einfacher zu bereisen. :)

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 10.08.2011 - 08:19:30

Lieber Rudi1, danke für den Hinweis. Ein sehr aufschussreiches Tagebuch auch wenn es wenig "technisches" beinhaltet. Schade, dass es im Mai einfach abbricht, offenbar bei noch unvollendeter Reise und ohne Fazit. Googeln deutet darauf hin, dass es von den Reiseleitern geschrieben worden ist. Insofern muss man es wohl "mit einem Korn Salz" nehmen und darf Kritisches nicht wirklich erwarten... Danke aber in jedem Fall!!!

Lieber Skorp, auch Dir herzlichen Dank.
Klar, dass viele Auskünfte vom Veranstalter kommen werden, den ich auch für seriös halte. Gleichwohl suche ich Auskünfte von Leuten mit eigener Erfahrung - als Ergänzung und als Check.

Gasautarkie strebe ich auch an, indem ich mich nach einem Gasgenerator umsehe. Denn Strom werde und will ich brauchen. In meinen Berufsjahren war ich oft genug im Osten und Südosten und weiß, dass jedenfalls ich dort ohne Klimaanlage weder überleben kann noch will. Deshalb die Frage nach dem Moppel und jetzt der Entschluss auf jeden Fall einen Gasmoppel einbauen zu lassen.

M.W. gilt der internationale Führerschein immer nur 12 Monate. Da wir im Ausland wohnen, sind dafür Vorlaufzeiten erforderlich. Und wenn man dann die Reisedauer (samt Pause fast 12 Monate) dazurechnet, wird es am "langen Ende" knapp. Oft gibt es aber Wege, doch eine längere Laufzeit zu bekommen und nach solchen Wegen suche ich.

Für den Hinweis auf den Versicherungsmakler vielen Dank, ich werde dem gleich nachgehen.

Und ja, wir sind sicher ein oder zwei große Brötchen backen zu wollen. Und weil so eine Tour komplexer iost, machen wir sie ja geführt. Die "einfacheren" Gegenden würden wir sicher auf eigene Faust machen. Einige davon haben wir auch schon gemacht.

Dank & Gruß
oilygolf
Mitglied

Beitragvon Dozi » 25.11.2011 - 13:22:50

Hallo Oilygolf,

meine Schwester ist mit dem Womo nach Indien und Nepal gefahren und hat darüber ein Buch geschrieben. Mit Reisetipps, Übernachtungsplätzen, Fahrzeugausrüstung, Kraftstoffversorgung....

Da ich aber neu im Forum bin und mich mit der "Werbe-Klausel" noch nicht so gut auskenne, weiß ich jetzt nicht, ob ich den Titel hier nennen darf.
Ich kann meine Schwester leider auch nicht nach Deinen Anliegen befragen, da sie zur Zeit auf Südamerika-Reise sind.

Viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Dozi
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 25.11.2011 - 13:33:08

Danke Dir, kannst mir zur Not ja eine "PN" schicken = Privatnachrcht. Würde mich freuen.
Gruß
oilygolf
Mitglied

Beitragvon Dozi » 25.11.2011 - 13:33:57

Hallo,
ich schon wieder.

Habe gerade mal das Buch meiner Schwester auf Amazon angeschaut und nur sehr schlechte Kritik gelesen (ich selbst, hab`das Buch nämlich gar nicht).
Also vielleicht doch keine Empfehlung, selbst wenn ich es benennen dürfte.

Viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Dozi
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 02.12.2011 - 01:17:14

oilygolf hat geschrieben:
Gasautarkie strebe ich auch an, indem ich mich nach einem Gasgenerator umsehe. Denn Strom werde und will ich brauchen. In meinen Berufsjahren war ich oft genug im Osten und Südosten und weiß, dass jedenfalls ich dort ohne Klimaanlage weder überleben kann noch will. Deshalb die Frage nach dem Moppel und jetzt der Entschluss auf jeden Fall einen Gasmoppel einbauen zu lassen.

Ich komme gerade von einer 7-Monate-Tour nach Sibirien, Mongolei, China und Seidenstraße zurück und kann dir nur raten, das mit dem Moppel und der klimaanlage reiflich zu überlegen und auch in der Tourenvorbesprechung anzusprechen. Ich kann sagen: wenn jemand in unserer Gruppe auf dem abendlichen Stellplätzen einen Moppel angeschmissen hätte oder eine laute Klimananlage laufen hätte lassen, dann wäre er entweder gelyncht worden oder er wäre ganz einsam ein paar hundert Meter weiter wo anders gestanden.

Übrigens: Campingplätze in unserem Sinne wirst du in Asien nirgends antreffen...Bestenfalls stehst du auf einem Hotelparkplatz.

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Gogolo
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 02.12.2011 - 06:21:50

Danke Dir.

ich habe - glaube ich - in Deinem guten Blog gelesen...

Das mit dem externen Moppel ist klar. Einer der Veranstalter für solche Touren anbietet, macht in seinen Unterlagen sehr deutlich den Punkt:

"Unabdingbar erscheint uns auch eine autonome (Stromversorgung durch Generator) Klimaanlage im Wohnteil" (Quelle: "Round the World", Reisebeschreibung, "Sea Bridge Motorhome Tours", 2011)

War das nicht auch Euer Veranstalter?

:roll: :?:
oilygolf
Mitglied

Beitragvon Toyon » 10.12.2011 - 14:13:32

Hi
hast du Antworten bekommen? wir ( meine Frau und ich ) planen auch diese tour, allerdings ohne Reisegesllschaft, Suchen noch Gleichgesinnte!
Toyon
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 10.12.2011 - 17:05:50

@ Toyon: habe PN geschickt
oilygolf
Mitglied

Zurück zu Asien