Kein Wasser im Truma Boiler?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kein Wasser im Truma Boiler?

Beitragvon Peter Köhn » 30.08.2011 - 21:08:00

Hallo, hatte unser Womo mit Truma C 6002 ca. 6 Wochen stehen, ohne das Wasser (mit Micropur) abzulassen. Vor der nächsten Tour wollte ich nun alles Wasser ablassen, entkeimen, neu befüllen etc. Beim Betätigen des Ablaßventils des Boilers kam nur ein ordentlicher Schluck Wasser raus. Pumpe an, Wasser marsch und nach ein paar Sekunden stellt sich die Pumpe wieder ab, also Boiler anscheinend voll. Nochmal Ablaßventil gezogen, wieder nur ein Schluck.... An den Wasserhähnen (Mischbatterien) kommt bei Stellung "Warm "voller Strahl. Ca. 15 Min Boiler auf Warmwasserbereitung laufen lassen. Am Waschbecken kommen ca. 3l WW (nicht übermässig) dann nur noch kalt. Was stimmt da nicht? :?: :?: :?:
Gruß, Peter
Zerstreutheit ist die Konzentration auf etwas anderes.
Peter Köhn
Mitglied

Re: Kein Wasser im Truma Boiler?

Beitragvon woming » 30.08.2011 - 21:25:39

bist Du sicher, dass Boiler und Leitungen hinreichend entlüftet sind?

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Peter Köhn » 30.08.2011 - 21:36:24

An den Hähnen kommt satter Strahl ohne Sprotz und Blasen... Kann der Boiler noch irgendwie extra entlüftet werden?
Peter Köhn
Mitglied

Beitragvon ernest » 30.08.2011 - 22:00:50

Peter Köhn hat geschrieben:An den Hähnen kommt satter Strahl ohne Sprotz und Blasen... Kann der Boiler noch irgendwie extra entlüftet werden?

Hallo Peter,

wie WomIng schon vermerkt hat: hast Du beim Ablass-Versuch nicht vielleicht einfach vergessen, alle Hähne + Brause(n) aufzumachen (natürlich Pumpe aus!)?? Irgendwo muss ja die Luft nachströmen können ...
Und das mit nur 3l WW nach 15 Min. passt schon ...

Gruß
Ernest

PS: als leidgeprüfter TRUMA-Nutzer noch dieser Tipp von mir:
falls Dein Boiler mal zwar korrekt anspringt, aber kurze Zeit später lt. Blinkcode in "Störung" geht - störe Dich nicht daran, er heizt trotzdem einwandfrei! Es sei denn, das Gas ist alle, das also auf jeden Fall dann (am besten am Kochfeld) kontrollieren.
ernest
Mitglied

Beitragvon Peter Köhn » 31.08.2011 - 13:37:13

Heute Morgen noch mal einen Versuch mit geöffneten WW-Hähnen gestartet, leider der gleiche Misserfolg :evil:
Peter Köhn
Mitglied

Beitragvon ernest » 31.08.2011 - 22:29:03

Also jetzt musst Du wohl doch etwas Genaueres über Deine Wasserinstallation schreiben, irgendwo ist da noch ein bis jetzt unerwähntes Ventil! Apropos: welches Ventil öffnest Du eigentlich?
Ich habe eine C4000, allerdings ohne dem Frostschutzventil! Die C600x sollte da nicht sehr verschieden sein ...

Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Peter Köhn » 01.09.2011 - 07:55:38

Hallo Ernest, der Unterschied dürfte eben in dem Wasserablassen über das Frostschutzventil liegen, so dass keine weiteres erforderlich/vorhanden ist.

Gestern habe ich mich noch mal dabeigesetzt (nachdem auch die Truma-Hotline-sehr freundlich und m.E. auch kompetent- erst mal passen musste) und zufällig die Lösung gefunden :D . Ich hatte den Überlaufschlauch, der oben am Boiler zusammen mit dem Schlauch für den wasserzulauf an einer Art T-Stück sitzt und mit einer Tülle durch den Schrankboden nach unten in einen kleinen Zwischenboden (ca. 4cm, wo ein paar Insatallationen rumliegen und jede Menge Wollmäuse :o, zugänglich über zwei lütte Gitterchen im Schranksockel ) und dann weiter durch ein Loch im Boden nach draußen (glaube, er endet auf dem isolierten Abwassertank, da von dort das Wasser beim Ablassen runterpladdert-sehr professionell :lol: ) besonders sorgfältig nach draußen/unten geschoben, weil er mir sehr lose rumzuhängen schien(die Tülle hatte sich auch aus dem Schrankboden gezogen). Als ich an dem Schlauch noch einmal ein wenig rumgewackelt habe, zum Glück bei Ventilstellung auf "Ablassen", fing es an zu Gurgeln und zu Schlürfen und der Boiler entleerte sich wie geplant. Dass ein Wasserhan zuvor schon geöffnet war, hatte offenbar nix genutzt. Verstehe ich mit meiner vier minus in Fühsick zwar nicht, aber wenigstens ist der Boiler leer. Das Schlauchende hab ich gleich spitz angeschnitten, damit es nicht noch mal die Atemwege versperren kann (wenn es-wie ich denke- in der Schmutzschicht, die sich auf der-unzugänglichen -Tankoberseite in 15 Jahren gesammelt haben dürfte, aufsitzt.....

Dank an´s Forum für die guten Ratschläge!
Peter Köhn
Mitglied

Beitragvon ernest » 02.09.2011 - 02:20:04

Peter Köhn hat geschrieben:Dass ein Wasserhan zuvor schon geöffnet war, hatte offenbar nix genutzt. Verstehe ich mit meiner vier minus in Fühsick zwar nicht, aber wenigstens ist der Boiler leer.

Hallo Peter,

schön, dass Dir die Lösung geglückt ist!

Da Du ja auf hygienische Sicherheit wert legst: kontrolliere bitte auch nach, ob alle Wasserauslässe (WW+KW!) geöffnet waren! Und damit alle Restbestände abgeflossen sind ... :?

Ich selbst verwende das Wasser aus dem Tank nur zum Duschen + Spülen + Putzen, Trinkwasser geht davon getrennt über stabile 1,5L-Plastikflaschen (aus Norwegen!), angesiedelt gleich neben der Rotwein-"Reserve"!
Spart einfach den "Hygiene"-Stress ... :D

Alleweil gutes Gelingen wünscht Dir
Ernest
ernest
Mitglied

Zurück zu Installationen