Hi Buddy,
Buddy hat geschrieben:Hallo zusammen, frage mich, ab welcher Ruhezeit des WoMos (hier: hobby siesta) es sinnvoll ist, den Batteriehauptschalter zu betätigen. Schützt das dann wirklich davor, dass sich die Batterie entlädt und man nach lange Pause den Motor nicht mehr starten kann?
Gute Fragen. Hauptschalter aus und nach 3 Monaten hast du keinen Saft mehr, so sind die Batterien eben mal. Falls dann noch irgendwo ein Griechstrom läuft, geht der Vorgang schneller. Eine Vollentladung bringt meist deine Batterie nicht mehr unter die Lebenden, die kannst du nur noch selig begraben, aber bitte würdevoll.
Was tun? Also man sollte -s o l l t e-brauchen andere nicht zu befolgen- die Batterie (Aufbaubatterie) angeschlossen lassen, Hauptschalter ein. So alle 2 Wochen einmal soll die Batterien für 24 Stunden ans eingebaute Ladegerät kommen. Kannst dich auch rein setzen, Licht an und die Bild lesen. Wichtig ist, dass mal wieder ein Zyklus gefahren wird, d.h. die Batterie etwas Leben verspürt. War ein Vorschlag meines Herstellers! Bisher hatte ich nie Probleme mit meinen Batterien. Ich, ..... ich persönlich starte den Motor auch alle 2 Wochen!
Ach ja, meine 240Watt Solar laufen weiter................ die dürfen ganz alleine ohne Aufsicht mageren Strom produzieren.
Aber du kannst ja auch einen Händler fragen, was macht der in der sauren Gurkenzeit -November bis Februar- mit den Neufahrzeugen und Mietfahrzeugen bezüglich den Batterien? Die Fahrzeuge stehen ja alle "Draußen".
Viele Grüße