McQuade hat geschrieben:... Die Ketten sollen nur als Notreserve (Harz bei uns in der Nähe) dabei sein. ...
Ok, dann würde ich die einfache Montage in den Vordergrund stellen wollen - logischerweise Standmontage!
Solltest Dich also auf Suche machen nach SUV/Kleintransporter-Ketten (kommt bei Suche nach Deiner Reifengröße wahrscheinlich schon automatisch, selbst wenn Du "PKW" angibst!), und dann nachsehen, ob das zGG Deines künftigen "Chic" auch abgedeckt ist.
Leider sagt das nicht jeder Kettenanbieter

... manchmal steht es bei einem Händlerangebot dabei oder der Hersteller kennzeichnet die Kette als "LLKW-tauglich". Reine "SUV"-Ketten sind oftmals nur bis 3,5t zugelassen ...
Ich habe einmal bei dem von mir ganz persönlich bevorzugten Anbieter nachgeschaut, und da wäre die
SNOX SUV Schneeketten SXV 580 vielleicht eine Alternative zu herkömmlichen Standmontage-Ketten.
Die Bedienungsanleitung habe ich mir aber nicht heruntergeladen, schau Du nach, was Dir besser gefallen könnte gegenüber anderen Anbietern von Standmontage.
Mit über 100 Euronen pro Paar musst Du bei der Reifengröße allemal rechnen ... (sagt mein Kurzversuch bei G**gle)
In diesem Sinne rutschfreie Grüße
Ernest
PS: und hiermit frage ich die Runde, ob in Deinem Fall auch die Hinterachse Ketten haben sollte?
Bei Glatteis sicherlich ... oder?