Rückfahrkamera

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Rückfahrkamera

Beitragvon dooley » 31.10.2011 - 15:26:46

Gestern haben wir einen Schreck bekommen!

Wir haben eine Rückfahrkamera (ich glaube Waeco, aber da muss ich GöGa nochmal genau fragen)
Also wir wollten rückwärts fahren.Links (also an der Fahrerseite des WoMos) steht ein Auto.....
GöGa legt den Rückwärtsgang ein fährt los und ??? Das Auto ist auf dem Bildschirm auf der rechten Seite zu sehen :shock:
Zum Glück hatte er das Fahrzeug im Augenwinkel gesehen....somit ist nichts passiert.

Ist das normal?

ich muss ergänzen, dass wir vorher einen anderen Monitor hatten, auf dem war rechts auch rechts bzw. links eben links zu sehen.
Nun haben wir eine Kombi f. Radio, Navi und Rückfahrt, da ists jetzt irgendwie seitenverkehrt..... :roll:

Neulich haben wir noch geschmunzet. Der Herr der unser anderes WoMo kaufte, hat sich eine Rückfahrkamera einbauen lassen (wir hatten nur einen Piper damals)
er rief uns die Tage mal an und erzählte, dass er sein komplettes Heck kaputt gefahren hatte ..... die Kamera/Monitor sei seitenverkehrt eingebaut/programmiert worden. Er hat daraufhin Stress mit der Werkstatt betr. Regress....

Irgendwie finde ich das komisch... :?

lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon abbiamo » 31.10.2011 - 16:50:28

hi, schau mal nach ob man die ansicht nicht verändern kann, bei meiner waeco kann man das
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon buttercake » 31.10.2011 - 16:57:15

dooley hat geschrieben:Ist das normal?


Was ist schon normal? :wink:

Aber im Ernst: Schaut mal nach, ob Ihr am Monitor bzw. dem Kombigerät die Möglichkeit habt, das Kamerabild spiegelverkehrt anzeigen zu lassen. Dann wäre das von Euch Erlebte tatsächlich normal und Ihr müsstet das Bild einfach nur aus Eurer Sicht "richtig" (also links ist links und rechts ist rechts) einstellen.
Bei unserer Waeco-Kamera geht das Hin- und Herschalten problemlos per Knopfdruck - auch wenn uns bisher der Sinn noch nicht ganz eingeleuchtet hat und wir nur eine Einstellung nutzen.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Anette und Franz Peter

Oooops, da war Erk schneller - ich glaub's ja nicht :wink:
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 796
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon abbiamo » 31.10.2011 - 17:38:12

anette du weist ja ..
the early bird usw :-))))
erk
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon buttercake » 31.10.2011 - 17:57:37

Gehört jetzt nicht zum Thema :oops:

@Erk: Du bist mir vielleicht ein Vogel... :lol:
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 796
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon dooley » 31.10.2011 - 20:58:41

Ja, danke, GöGa muss da am Wochenende mal genau in der Bedienungsanleitung nachsehen, viell. kann man da ja selbst was einstellen
Aber - einen Schreck haben wir doch erstmal bekommen gestern :wink:

lg !!!
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon ernest » 31.10.2011 - 21:51:31

buttercake hat geschrieben:... Bei unserer Waeco-Kamera geht das Hin- und Herschalten problemlos per Knopfdruck - auch wenn uns bisher der Sinn noch nicht ganz eingeleuchtet hat und wir nur eine Einstellung nutzen.


Lieber Dooley, lieber Buttercake,

da ich auch ein Waeco-Gerät habe kann ich nur zustimmen: im Menu kann man das Ding umschalten! Und warum?
Ist doch ganz einfach bzw. reine Geschmackssache :wink: :
manche möchten halt das Auto im linken Rückspiegel auch auf dem Monitor links sehen um nicht umdenken zu müssen, andere schauen lieber auf das Bild so wie sie es beim Rückwärtsfahren à la PKW mit Kopf nach hinten hätten.

Meine Grüße
Ernest
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon Pego » 31.10.2011 - 22:25:01

...das ganze macht eigentlich nur einen Sinn im sogenannten Linksverkehr ! Sonst eigentlich nicht....! Weil, nur dort, wird standardisiert, rechts gelenkt.

Nur dort ist seitenverkehrtes gucken von Vorteil.

( Ich denke ich spinne jetzt nicht....! Oder ???? )

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon dooley » 16.11.2011 - 10:58:55

So, gestern war GöGa nochmal in der Werkstatt, die die Kamera eingebaut haben.

Und tatsächlich!! :shock: Der Mann hörte sich das an und fragte etwas irritiert: "hat man das nicht beim Einbau automatisch gemacht ????"

Es käme darauf an, wie herum man die Kamera anbaut, ob sie von oben oder von unten "schaut"

Er erklärte dann, dass man die Kamera auch manchmal unter dem Nummernschild anbaut. -Wenn ich es richtig verstanden habe-
dann guckt das "Auge" von unten nach oben, also umgekehrt als wenn sie am WoMo von oben schaut....und somit sieht man auf dem >Monitor rechts wo auch rechts ist.
Vom Werk aus ist es seitenverkehrt auf dem Monitor und normalerweise muss das gleich umgestelt werden.

Jetzt ists bei uns rechts, was rechts sein soll und links auch da wo es hingehört.

Alles klärt sich auf.

lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon woki » 16.11.2011 - 16:42:05

dooley hat geschrieben:Und tatsächlich!! :shock: Der Mann hörte sich das an und fragte etwas irritiert: "hat man das nicht beim Einbau automatisch gemacht ????"

Es käme darauf an, wie herum man die Kamera anbaut, ob sie von oben oder von unten "schaut"lg Dooley


Hallo Dooley, der Mann hat nicht Recht, denn die Rückschau bleibt ja die Gleiche, egal ob von oben oder von unten. Wenn Du Dich hinter das Wohnmobil stellst und nach hinten blickst, siehst Du ja immer das gleiche Bild - egal ob im Stehen oder in der Hocke.

Deswegen hat Ernest korrekt geantwortet. Es liegt im Ermessen des Besitzers ob er das Bild spiegelverkehrt sehen möchte oder so, als wenn er sich umdreht.
Ich habe ein 99.- Euro-System in SW Baujahr 2004 und selbst da kann man das Bild umstellen. Ich denke, dass ist Standard bei allen Geräten.

LG
woki
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
Benutzeravatar
woki
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.06.2002 - 19:43:54
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon dooley » 16.11.2011 - 17:35:42

Nun machst du mich aber wuschig :wink:
Der Monteur sagte, dann würde die Kamera umgekehrt herum eingebaut.

Also was bei Anbau oben die "Unterseite " des Gerätes ist, ist bei Anb. unten dann "die Oberseite"

damit erscheint mir das auf den ersten Blick logisch, dass die Seiten verkehrt herum sind...... :roll:

ich versuche mal zu verdeutlichen wie er es beschrieben hat:
hier ists auch das gleiche Bild aber für den Betrachter ist das was oben rechts ist, dann unten links, oder ?

BildBild

BildBild

Oh mannnomann, ich brauche eine Auszeit oder erstmal einen Kaffee bei so viel unten und oben :mrgreen:

lg Renate.
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon carlos100 » 17.11.2011 - 01:14:24

Hi dooley,
dooley hat geschrieben:Gestern haben wir einen Schreck bekommen!................Irgendwie finde ich das komisch... :?


Also bei den Altenanlagen war dies ein Problem, da wurde das Bild im großen Bildschirm gedreht (Elektronikschaltung). War ein normaler Bildschirm angeschlossen, war das Bild "Spiegelverdreht". Es gab aber einen Trick, ein Kabel anders belegen!

Normal kann man bei der Installation der neuen WAECO Rückfahreinheit mit den LCD-Bildschirmen nichts falsch machen, es sei, man verdreht die Verbindungen, sprich Kabel -reiner Fehler der Montage/oder Stecker-. Ansonsten gibt es bei den neueren Bildschirmen im Menü ein Programmpunkt zur Umstellung; nur wer braucht den, wenn man richtig verdrahtet und montiert?

"Spiegelverdreht" hat auch nichts mit dem Linksverkehr zu tun, denn die Engländer sind auch nur Menschen und sehen so wie wir! :D

Auch dies ist nicht richtig: Der Monteur sagte, dann würde die Kamera umgekehrt herum eingebaut. :lol: ....da wird sich nichts ändern! Geh zu einem anderen Betrieb oder wechsle den Monteur oder er soll zuerst bei WAECO einen Lehrgang besuchen, vielleicht schnallt er es dann! :roll:

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon dooley » 17.11.2011 - 10:58:15

Danke für die Erklärungen.

Alles ist ja jetzt gut geworden, der Monteur hat -wenn ich GöGa recht verstanden habe- am Monitor etwas umprogrammiert und schon ists nicht mehr seitenverkehrt.
Ist übrigens eine nagelneue Anlage.

Trotzdem kann ich irgendwie nachvollziehen wie er es meinte, wenn die Kamera hinten am WoMo um 180 Grad gedreht wird ...... :roll:


Fazit: wir sehen so wie wir es wollen und alles wird gut :D
lg Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder