AHK für concorde 620xt

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

AHK für concorde 620xt

Beitragvon christopher » 09.12.2011 - 22:32:26

Hallo liebe Forummitglieder
Suche seit einiger zeit eine Anhängerkupplung für meinen Concorde 620XT auf Sprinter Basis.
Habe direkt bei Concorde angerufen,die können mir nicht mehr helfen.
Desweiteren habe ich bei einigen AHK anbietern mit Fotos nachgefragt,NIX.
Kann mir vieleicht einer von euch Helfen?Ist vieleicht ein Mitglied mit dem gleichen Modell mit AHK unter euch?

Gruss Christopher
christopher
Mitglied

Re: AHK für concorde 620xt

Beitragvon franz » 10.12.2011 - 10:15:25

geh doch den einfachen Weg, frage beim Hersteller der AHK an. Ich würde jetzt bei Sawiko anfragen oder wenn es etwas günstiger sein darf bei einem der Verkäufer von Sawiko Kupplungen www.ahk-preisbrecher.de
franz
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 10.12.2011 - 13:56:11

Hat der nicht unter dem Aufbau auch ein Aklo-Chassis? Dann sollte er nicht viel anders sein als die auf Ducato-Basis....
Nur so als Idee, weiß nicht, ob es da so große Unterschiede gibt....

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Herby » 11.12.2011 - 13:15:13

Hallo Chritopher
Concord hat ALKO Fahrwerke unter dem XT 620
und dadurch bekommst du die AHK auch noch bei ALKO
aber auch schon Gebraucht bei e blöd
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon christopher » 11.12.2011 - 16:01:46

Danke für eure schnellen antworten.
Das Fahrwerk ist doch das ganz normale Mercedesfahrwerk,Oder?
Sieht zumindestens so aus.

Gruss Christopher
christopher
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 11.12.2011 - 17:52:17

christopher hat geschrieben:Danke für eure schnellen antworten.

Gruss Christopher

Das würde mich schwer wundern, denn die Serienfahrwerke sind eigentlich viel zu hoch um einen entsprechenden Doppelboden draufzusetzen... Müsste das nicht in den Papieren irgendwo stehen dass es sich um ein Alko-Chassis handelt? Habe unseren Fahrzeugschein gerade nicht zur Hand....
Eigentlich bin ich ziemlich sicher dass hinter dem Fahrerhaus das Alko-Chassis angesetzt ist...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 11.12.2011 - 18:08:10

Hi BadHunter,

meines Wissens gibt es ALKO-Chassis nur für den aktuellen Sprinter.

Das wurde vor wenigen Jahren mit viel Trara von ALKO und Wochner der Öffentlichkeit verkündet.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Pego » 11.12.2011 - 18:57:31

BadHunter hat geschrieben:
christopher hat geschrieben:Danke für eure schnellen antworten.

Gruss Christopher

Das würde mich schwer wundern, denn die Serienfahrwerke sind eigentlich viel zu hoch um einen entsprechenden Doppelboden draufzusetzen... Müsste das nicht in den Papieren irgendwo stehen dass es sich um ein Alko-Chassis handelt? Habe unseren Fahrzeugschein gerade nicht zur Hand....
Eigentlich bin ich ziemlich sicher dass hinter dem Fahrerhaus das Alko-Chassis angesetzt ist...

Gruß, Jens

In Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht diese technische Begriffserklärung in Spalte 22 im Klartext :

"...zusammenbau aus FIAT-Triebkopf, alko Tiefrahmenchassis u. Hersteller des Aubaus !"

Soweit meine letzten Infos noch stimmen, hat MB allerdings diese Variante mit ALKO zusammen wieder abgeschafft ...! Dieses wirklich interessante Experiment war wohl den Campern dann doch wahrscheinlich um einiges zu teuer ?

Dies ist allerdings nur meine unmaßgebliche persönliche Mutmaßung, die nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen muß.

Ich fand diese Tiefrahmenlösung von ALKO für den MB-Sprinter wirklich vorbildlich und habe mich bereits auf dem damaligen Caravan-Salon dafür begeistern können.

Bild
Vom Caravan-Salon 2007 in Düsseldorf: ALKO Tiefrahmen mit Orignal MB-HA vom Sprinter !
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 11.12.2011 - 19:33:35

Pego hat geschrieben:Soweit meine letzten Infos noch stimmen, hat MB allerdings diese Variante mit ALKO zusammen wieder abgeschafft ...! Dieses wirklich interessante Experiment war wohl den Campern dann doch wahrscheinlich um einiges zu teuer ?

Hi Pego,

Wochner bietet das ALKO-Tiefrahmen noch auf der Homepage an.

Souverän und sicher auf allen Straßen. Das robuste Sprinter Fahrgestell NCV-3 von Mercedes-Benz. Entweder mit Normalrahmen oder dem 207 mm niedrigerem Alko-Tiefrahmen. Für anspruchsvolle, doppelbodenfähige Reisemobil-Aufbauten.
Deshalb haben wir uns entschlossen nur noch dieses hochwertige Fahrgestell in Verbindung mit unseren Reisemobil-Aufbauten anzubieten!

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Pego » 11.12.2011 - 23:31:38

...hallo Gwaihir ! :D

Wie schön das dann wenigstens WOCHNER und MB auf dem Sprinter das Experiment durchgehalten haben ! Das Problem ist in diesem Zusammenhang nicht das Tiefrahmenfahrgestell von ALKO sondern der Sprinter als Hecktriebler von MB.

Vom Preis-Leistungsverhältnis her, geht mit dem FIAT-Ducato dieses Fahrgestell durch die hohen Stückzahlen in Verbindung mit dem Fronttriebkopf, bereits erheblich günstiger über den Ladentisch...!

Dennoch oder auch egal, diese ALKO-Tiefrahmenfahrgestelle sind mit das beste, was wir unter den Reisemobilen erwarten dürfen. Egal ob FIAT oder MB..., egal ob HOBBY oder WOCHNER, ich find gut, dass es einige wenige Hersteller durchgehalten haben, und uns diese Qualität anbieten können.

Da hab ich ja mal wieder was dazu gelernt...! :D
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon Pego » 15.12.2011 - 19:00:50

Hi Gwaihir, hallo Sprinterfreunde !

Mehr Zuladung für große Sprinter von Mercedes-Benz
Spezialbetrieb baut 6-Tonnen-Dreiachser weiter

Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge hat sich zwar von der Produktion der 6-Tonnen-Sprinter zurückgezogen (ich wußte da war doch was) und übernimmt auch keine Produktverantwortung mehr. Der Dreiachser wird dennoch weiter hergestellt-allerdings nicht von Daimler:

Wie bei den bislang produzierten Fahrzeugen auch, baut die Firma Paul aus Passau, ein auf Sonderfahrzeugbau spezialisierter Betrieb, einen Sprinter mit ALKO-Tiefrahmen auf den 6-Tonnen-Tandemachser um.

Dazu muß der Aufbauhersteller bei Mercedes-Benz-Nutzfahrzeuge einen Tiefrahmen-Sprinter mit einem Radstand von 4.100 Millimeter bestellen, den Paul mit Hilfe eines Rahmens, den ALKO liefert, umrüstet. Die dazu erforderlichen Achsaufhängungen stammen von Mercedes-Benz. REISEMOBIL-INTERNATIONAL hatte eines der ersten fertigen Mobile auf dem Dreichachs-Fahrgestell gefahren. Das zeigte zwar gute Komfortwerte, die Redakteure bemängelten aber fehlendes ASR, ESP und nur durchschnittliche Traktion trotz Anfahrhilfe.

Quelle: Abschrift, REISEMOBIL-INTERNATIONAL, 1/2012 auf Seite 22;
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug