225 70 R 15 statt 215 70 R15

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

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225 70 R 15 statt 215 70 R15

Beitragvon claudia » 04.03.2012 - 16:03:58

Hallo Womo-Gemeinde,

Würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte von Euch freuen.

Ich fahre einen 6m langen 244er Ducato von 2006 mit einem Alkovenaufbau von TEC und mit einer Rollerbühne hinten dran. Da jetzt neue Reifen notwendig werden, habe ich mir gedacht, dass ich von den bisher gefahrenen 215/70 R 15CP auf 225/70 R 15CP umsteige.

Die Vorteile währen ein höherer Traglastindex (112 statt 109) und ein günstigerer Preis (zumindest beim Michelin Agilis Camper).

Ich hab da schon mal beim TÜV vorgefühlt und zur Antwort bekommen, dass die Eintraung (sogar ohne Tachoangleichung) kein Problem sei.

Der Reifenhändler meines Vertrauens meinte jedoch, dass bei meinem Ducato mit langem fünften Gang wegen des größeren Abrollumfangs der Durchzug bei Steigungen spürbar schlechter würde und man müsse schon bei kleinen "Hügeln" ständig runterschalten.

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Hat jemand mit dieser "Umrüstung" bereits Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank im voraus und Liebe Grüße

CK
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Re: 225 70 R 15 statt 215 70 R15

Beitragvon Hajot » 04.03.2012 - 16:20:34

Hallo Claudia,
ich sehe da ein Problem diese Reifen zu benutzen. Bei meinem Knaus mit DUC 244 sind laut Kfz-Brief mit Ausnahmegenehmigung 225er erlaubt, aber nur als 225/55R17 auf LM Felge. Ansonsten nur der 215/70R15C 109Q.
Ich hoffe, dass dir hier jemand besser weiterhelfen kann.
Gruß
Hans-Jürgen :D
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Re: 225 70 R 15 statt 215 70 R15

Beitragvon Hajot » 04.03.2012 - 18:12:53

Hallo Claudia,

ich hab da noch einen interessanten Beitrag zu deinem Problem im DUC-Forum gefunden.
http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/fo ... post325462

Gruß
Hans-Jürgen
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Re: 225 70 R 15 statt 215 70 R15

Beitragvon Herby » 04.03.2012 - 21:05:23

Hallöchen.
hatte vor zwei Jahren gleiches Problem
und der TÜV Rhl. hat es Verworfen da
im Fahrz.schein keine Alternat.eingetragen ist.
Wenn aber in der Bedienungsanleitung eine
Altern. steht könnte eine Eintragung erfolgen.
ist in meiner Bed.anl. nicht der Fall
also keine Eintragung
Gruß Herby
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Re: 225 70 R 15 statt 215 70 R15

Beitragvon claudia » 05.03.2012 - 17:25:28

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Auch bei mir steht weder in der Zulassungsbescheinigung noch in der COC eine andere Reifengröße als 215 70 R15. Deshalb bin ich schon im Januar zum TÜV und der hat mir bestätigt, wenn Freigang vorhanden, ist die Eintragung kein Problem (sogar ohne Tachoangleichung).

Mir gehts eher um die beschrieben Probleme/Vorteile beim Fahrkomfort. Da der Abrollumfang etwas größer ist und in Verbindung mit dem langen 5. Gang könnte es an Steigungen zu erhöhten Schaltvorgängen kommen.

Wer hat da schon Erfahrungen gemacht.

Danke und Grüße

CK
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Re: 225 70 R 15 statt 215 70 R15

Beitragvon Kobold » 06.03.2012 - 10:28:42

Hallo!
Ich hab vor 2Jahren auf 225er umgerüstet. Bin meistens mit Anhänger 1600 kg unterwegs. Bisher keine Spürbare Veränderung festgestellt.
Häufige Fahrstrecke Fern - Reschenpaß bzw Brenner.
Gruß Kobold
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.

http://www.supetarska.de
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Re: 225 70 R 15 statt 215 70 R15

Beitragvon DOT » 20.03.2012 - 14:15:46

Hallo Claudia,

ich fahre auch 225 statt der 215 auf unserem Fiat Ducato 250. Wir haben beim Kauf hinten verstärkte Federn verbauen lassen. Mit der 215er Serienbereifung empfand ich Auto "bretthart". Deshalb haben wir die 215er mit den 225er getauscht. Der Fahrkomfort hat sich in meiner persönlichen Empfindung deutlich verbessert, das die 225er Reifen mit einem geringerem Luftdruck gefahren werden können. Das wiederum und die vorhandene breitere Auflagefläche wirkte sich verbessernd auf dem Abfederungskomfort aus.

Ich mußte mich auch erst informieren. In meinen Fahrzeugpapieren (KFZ-Brief und Schein) war es in der Tat nicht eingetragen. Aber ich habe in meinen Papieren eine - ich glaube von Fiat - Bescheinigung vorliegen, die diese Reifengröße ausgewiesen hat. Auch der Reifenhändler hat mir diese Größe bestätigt, so dass ich mich für die breiteren Reifen entschieden habe.

Bis heute bin ich sehr zufrieden damit auch die beschriebenen Problem bei Steigungen konnte ich bislang nicht feststellen.

Viele Grüße,
Dirk
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Re: 225 70 R 15 statt 215 70 R15

Beitragvon claudia » 22.03.2012 - 21:20:17

Hallo Leute,

es ist vollbracht.

War heute beim TÜV . Umrüstung von den alten 215/70 R 15 Michelin XC auf 225/70 R 15 Agilis Camping vom TÜV ohne Probleme (und vor allem ohne Tachoangleichung) erfolgt.

Kosten: Reifen pro Stück 98,- € (inkl. Montagem, Wuchten Altreifenentsorgung) / TÜV-Abnahme 47,50 € (Ingolstadt)

Die 215/70 R15 Agilis Camping sind derzeit nicht unter 130,- € zu bekommen.

Unterschiede konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Bin allerdings erst ca. 15 km damit gefahren. Nach unserer ersten Urlaubsfahrt zu Ostern werde ich mehr sagen können und es auch wieder posten.

Danke an alle, die Ihre Erfahrung hier gepostet haben.

Grüße aus der Mitte Bayerns

CK
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Re: 225 70 R 15 statt 215 70 R15

Beitragvon leni » 22.03.2012 - 22:28:37

claudia hat geschrieben:Da der Abrollumfang etwas größer ist

hallo,
du hast eh schon alles für dich prima gelöst aber eine frage habe ich dazu:
215 oder 225 hat doch nichts mit dem abrollumfang zu tun; diese angaben beziehen sich rein auf die breite des reifens... oder stehe ich jetzt auf dem schlauch?
lg
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Re: 225 70 R 15 statt 215 70 R15

Beitragvon Gimmund » 22.03.2012 - 22:37:47

Hi Leni,

doch, 70% von 215 mm sind eben weniger als 70% von 225 mm.
215/225 ist die Reifenbreite,
70 ist die Höhe der Reifenflanke als %-Satz von der Breite
15 ist die benötigte Felge.

Gruß,
Gwaihir
:)
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Re: 225 70 R 15 statt 215 70 R15

Beitragvon leni » 23.03.2012 - 20:31:55

hallo gwaihir,
danke für die aufklärung; hast natürlich voll recht!! :D
stand da wirklich auf der leitung...
lg
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Re: 225 70 R 15 statt 215 70 R15

Beitragvon claudia » 06.04.2012 - 12:50:25

Hallo Gemeinde,

haben die erste Ausfahrt mit den 225er hinter uns gebracht: ca. 500 km in die bayerischen Alpen.

Fazit:

- Fahrkomfort ist etwas besser geworde. Ich glaube aber, das liegt in erste Linie daran, dass ich jetzt mit 4,75 bar statt mit 5,5 bar fahren kann um die max. Traglast der Reifen zu erreichen.

- Verbrauch blieb nahezu gleich, evtl. eine leichte Eröhung um max. 0,25l/100km.

- Abrollgeräusche ist etwas besser.

- Das wichtigste für mich ist aber, dass sich der größere Abrollumfang praktisch nicht bemerkbar macht. Bei meinem 244er mit 2,8JTD (mit DPF)dreht der Motor bei 100km/h ca.2300/min (langer fünfter Gang) und hat trotzdem Drehmoment genug um nicht bei jeder kleinen Steigung herunter geschaltet werden muss.

- Es ändert sich die Voreilung des Tachos von vorher 3-5 km/h auf 2-0 km/h (laut Navi). Das macht mir jedoch nichts aus, im Gegenteil, das heist doch, dass ich bei gleicher Geschwindigkeit mit weniger Drehzahl und damit weniger Lautstärke unterwegs bin.

Alles in allem kann ich diese Umrüstung nur empfehlen. Bessere Reifen für weniger Geld!!

Grüße

CK
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