TECHNISCHES VERSTÄNDNIS ???

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

TECHNISCHES VERSTÄNDNIS ???

Beitragvon teamxtrem » 06.03.2012 - 00:09:05

hallo leute , bitte helft mir doch mal weiter,..
ich schlage hier den reimo katalog rauf und runter aber 100% seh ich einfach nicht durch.

ich beschreibe mal kurz was ich will,..:
ich will mir eine zusatzbatterie(150Ah) in meinen ducato bauen, an der soll ein kühlschrank und ein fernseher angebracht werden,..da ich hauptsächlich an plätzen sein werde wo es strom gibt will ich sobald ich 24v anstecke das alles auf 24v läuft und die batterie geladen wird, ...

hab gelesen das man eine gelbatterie nicht einfach über die lichtmaschine beladen kann, also muss da ja was dazwischen,.. dan noch ein ladegerät,.. und dan brauch ich doch bestimmt noch etwas was den strom umstellt sobald ich an 24v hänge,.. eine Ah anzeige vieleicht auch noch ??

gibt es kein gerät was das alles zusammen kann, oder muss ich mir das alles einzeln zulegen, brauche ich das überhaupt alles??

was brauch in den nun alles dazu,hab ich noch was wichtiges vergessen ??.. und wie schließe ich das an ??? (reihenfolge)

vielen dank für eure hilfe
teamxtrem
Mitglied

Re: TECHNISCHES VERSTÄNDNIS ???

Beitragvon Scout » 06.03.2012 - 10:13:49

Grundsätzliche Frage
Soll die Spannung 24v oder 12V sein.
Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon Scout » 06.03.2012 - 10:22:55

Nochwas!

Hier gibt es eine Menge an Informationen zu dem Thema.
http://camping-wiki.kwherzog.de/Stromversorgung

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon hrzcamper » 06.03.2012 - 10:25:22

Hallo teamxtrem

Kleine Frage: Hast Du Dich durch diese Seiten mal durchgelesen?

http://camping-wiki.kwherzog.de/Stromversorgung

Sonst gibt's auch da noch Lektüre:

http://www.thestorff.de/wohnmobil-elektrik.php

Im Wohnmobil hast Du üblicherweise ein 12 Volt Netz, falls es ein LKW ist, üblicherweise 24 Volt.

Am Stellplatz oder Camping hast Du üblicherweise 230 Volt Anschlüsse zur Verfügung - genau so wie zu Hause...

Grüsse

Urs
HRZ Toscana (MB Sprinter 316CDI)
hrzcamper
Mitglied

Beitragvon Tourist » 06.03.2012 - 14:23:18

Hallo teamxtream,

ich hätte da auch eine Frage zum besseren Verständnis: Was hast Du eigentlich vor? Möchtest Du einen Ducato selbst zum Wohmobil ausbauen? Oder in einem Kastenwagen nur fernsehen und einen Kühlschrank betreiben? Oder Dich auch waschen? Oder fünf vorschriftsmäßige Sitzplätze (Gurte!) einbauen?
Schreib uns doch bitte, was Dein Ausgangspunkt (also Dein derzeitiges Fahrzeug) ist und was Du am Ende damit machen möchtest. Dann können wir Dir nämlich viel besser raten, was Du noch benötigst - und vor allem was NICHT!
Bei dem, was ich bisher gelesen habe, könnte ich mir z.B. durchaus vorstellen, dass Du für Dein "Stromproblem" lediglich ein Verlängerungskabel (für den Anschluss z.B. auf dem Campingplatz) und ein Verteilerkabel (um den Kühlschrank und den Fernseher zu betreiben) benötigst - wäre zumindest kostengünstig!

Viele Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon teamxtrem » 13.05.2012 - 22:22:24

erstmal vielen lieben dank für eure hilfe,tipps und links...
ganz kurz nochmal , ich baue mir gerqade einen kastenwagen (fiat ducato) so um das ich mit frau und kindern damit rum fahren und drinnen schlafen kann.

ich habe mich an hand eurer links auch schon belesen, habe aber trotzdem noch ein zwei fragen,..
also ich will fest installieren einen 12v TV und einen 12v Kühlschrank
(mehr nicht nur diese beiden dinge sollen für alle fälle halt auch funktionieren wenn ich mal kein 230v strom von aussen habe)
so was brauch ich den nun genau, ich hab eine 150Ah gelbatterie (habe gehört die kann man nicht einfach mit der lichtmaaschine mitbeladen da muss man was dazwischen schalten??)
was mir auch noch nicht so klar ist is, es gibt geräte die laufen mit beidem 12v und 230v,.. wenn ich nun an 230v gehe zb. campingplatz macht es da sinn das so zu konstruieren das die gerate dan mit 230v laufen ?? es würde doch auch reichen wenn ein ladegät die batterie permanent ladet wenn ich an 230v bin dan wäre ja genug und immer 12v für die geräte da !! oder macht man das nicht so ?? ist das vieleicht nicht gut für die batterie ??
am liebsten hätte ich ein gerät was das alles übernimmt, stromwandeln, fi-schalter, batterie überwachen gegen überladen, automatisches umschalten von 230v auf 12v, usw usw.., hatt vileicht jemand von euch einen tipp welches gerät da für mich am besten wäre, ..oder sonst noch tipps wie ich das am besten/unkompliziertensten umsetzen kann,..
(wenn ich im reimo katalog zb. blätter dan sind da hunderttausend relais , schalter, weichen ect., drin die ich angeblich alle brauche, das muss doch aber auch ein wenig kompakter gehn oder ??
für weitere hilfe wäre ich sehr dankbar,..
gruß robert
teamxtrem
Mitglied

Beitragvon tommes » 14.05.2012 - 08:37:32

Hallo Robert,

das hier: http://camping-wiki.kwherzog.de/Standar ... _Wohnmobil solltest du verstanden haben, ehe du dich an deine Basteleien begibst. Daraus ergeben sich dann auch die für dein Vorhaben notwendigen Komponenten.
Zum Kühlschrank: hier gibt es im Womo grundsätzlich 2 verschiedene Typen: Absorber und Kompressor. Wenn du nicht vorhast, eine komplette Gasinstallation mit Abnahme einzubauen, solltest du einen Kompressor-Kühlschrank/Kühlbox nehmen. Der läuft auf 12V und wird aus dem Bordnetz gespeist. Ein Absorberkühlschrank lässt sich nicht sinnvoll an einer Batterie betreiben. Die Angabe "12V" bezieht sich auf Strom aus der Lichtmaschine während der Fahrt, und "220V" für Standzeit an Landstrom. Für autarken Betrieb ist Gas erforderlich.

Gruß Thomas
Laika Kreos 4009
tommes
Mitglied

Beitragvon franz » 14.05.2012 - 09:37:12

aber an einem Akku läßt sich auch kein Kompressor sinnvoll betreiben, dazu bedarf es deutlich mehr, insbesondere wenn dann auch noch ein TV ins Spiel kommt.
franz
Mitglied

Beitragvon tommes » 14.05.2012 - 09:42:32

franz hat geschrieben:aber an einem Akku läßt sich auch kein Kompressor sinnvoll betreiben, dazu bedarf es deutlich mehr, insbesondere wenn dann auch noch ein TV ins Spiel kommt.

Stimmt - das kommt aber drauf an und ist Teil der Bedarfsrechnung, die sowieso angestellt werden muss. Deshalb lässt sich auch nicht einfach eine "Einkaufsliste" aufstellen, mit der der Threadersteller dann losgeht.
Laika Kreos 4009
tommes
Mitglied

Beitragvon hrzcamper » 14.05.2012 - 09:44:55

franz hat geschrieben:aber an einem Akku läßt sich auch kein Kompressor sinnvoll betreiben, dazu bedarf es deutlich mehr, insbesondere wenn dann auch noch ein TV ins Spiel kommt.

Bei meinem geht's aber:

- Kompressor-Kühlschrank
. Truma Combi 6D Dieselheizung
- 290 Ah Akkus
- Solarpanel 130 W

Ist so gut 2 Nächte autark, im Sommer ohne Heizung und mit Sonne bis 4 Nächte...

Grüsse

Urs
HRZ Toscana (MB Sprinter 316CDI)
hrzcamper
Mitglied

Zurück zu Installationen