Campingplatz französische Atlantikküste

Moderator: Mods

Campingplatz französische Atlantikküste

Beitragvon nahetorfis » 16.05.2012 - 08:46:23

Hallöle,
kann uns jemand einen Tipp geben, wo wir an der französischen Atlantikküste einen kleinen Campingplatz
finden (möglichst deutschsprechende Leitung)..... :wink:
Wir wollen die ersten beiden Juliwochen dorthin fahren.
Danke.
Nahetorfis
nahetorfis
Mitglied

Re: Campingplatz französische Atlantikküste

Beitragvon Kaos » 16.05.2012 - 10:36:08

Auf der Ile de Oleron, Campingplatz Le Suroit :)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
Kaos
Mitglied

Beitragvon slomo » 16.05.2012 - 12:57:47

Kaos hat geschrieben:Auf der Ile de Oleron, Campingplatz Le Suroit :)

Der Platz ist toll und hatte bei unseren mehrfachen Besuchen ein sehr empfehlenswertes Restaurant.
Er hat aber zu bestimmten Jahreszeiten ein Problem. Von den vielen schattenspendenden Bäumen fällt weißer Samenflaum und bedeckt alles und das Zeug pappt dann auch überall. Die Baumsorte kenne ich nicht. Im Juli waren wir allerdings noch nicht dort.
Es gibt ein paar, leider meist gut belegte Plätze zum Meer hin, da gibt es keine lästigen Bäume. Zu viel Wind sollte allerdings nicht sein. Sonst schauckelt man intensiv.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Beitragvon Howie S » 18.05.2012 - 12:30:08

Moin,

die Atlantikküste ist lang. Vielleicht kannst Du die Region ja noch etwas genauer darstellen.

Ile d`oleran ist schon schön. Ich würde jedoch die Ile de Re auf jeden Fall vorziehen. Bei Bedarf gebe ich gerne weitere Infos.

Gruß
Howie S
... und immer schön fröhlich bleiben!
Howie S
Mitglied

Beitragvon nahetorfis » 20.05.2012 - 19:43:45

Ja gerne . Mir ist schon wichtig, dass die Campingplatzleitung gut deutsch spricht....Auf vorgenannten CP ist das ja wohl der Fall. Aber ich bin trotzdem gespannt auf Deine Empfehlungen.
Nahetorfis :)
nahetorfis
Mitglied

Beitragvon Kaos » 20.05.2012 - 22:17:44

nahetorfis hat geschrieben:Ja gerne . Mir ist schon wichtig, dass die Campingplatzleitung gut deutsch spricht....Auf vorgenannten CP ist das ja wohl der Fall.
Nahetorfis :)

Sorry, das ich diese Frage stelle, wenn ich schon nach Frankreich in den Urlaub fahre, warum muß dann die CP- Leitung unbedingt Deutschssprachig sein :?: :?: :?:

Wenn mir gerade die Deutsche Sprache wichtig ist, bleibe ich doch auch im Deutschssprachigen Raum und mache im s.g. Ausland keinen Urlaub...
Ab nach Malle den dort spricht man Deutsch :mrgreen:

Den der CP auf der Oleron war nur zufall mit der Deutschsprachigen Leitung, ansonsten, versuchen wir immer in der jeweiligen Landessprache des Urlaubslandes zu Komunizieren, (auch wenn es nur mit Händen und Füßen geht) hat ja auch was und vor alledem lernt man immer noch etwas dazu :)

Gruß vom nicht immer Multilingualen aber mit Wörterbuch Reisendendem

Kaos
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
Kaos
Mitglied

Beitragvon VY73 » 20.05.2012 - 23:14:25

nahetorfis hat geschrieben:kann uns jemand einen Tipp geben, wo wir an der französischen Atlantikküste einen kleinen Campingplatz

Willst du dich tatsächlich für die in Frage stehenden ca. 800 km Küste auf einen Zufallstipp aus den 100en von CP stürzen? Vielleicht von jemanden, der die Alternative 2 km weiter gar nicht kennt?
Ich kann nicht raten. Ich spreche - außer ein paar aufgeschnappten Brocken wie Begrüßung/danke/bitte - kein Französisch, habe aber nie darauf geachtet, wie die Rezeption spricht (weil so was von egal).

Aber du fragst ja nach einem Tipp, wie finden: Die an der Rezeption gesprochene Sprache steht z. B. im ADAC Campingführer (schau nach "D", im Oval wie das Nummernschild, und immer der letzte Eintrag bei den Pictogrammangaben).

vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 20.05.2012 - 23:58:09

Hi nahetorfis,

ist das deine 1. Reise ins nicht-deutschsprachige Ausland?
Im Eröffnungsbeitrag sprachst du davon, dass die CP-Leitung möglichst deutsch sprechen soll. Kurz darauf waren gute Deutschkenntnisse wichtig.

Wenn ich einen CP anfahre, brauche ich die CP-Leitung bei Ein- und Auschecken, sonst eher nicht.
Dazu kommt, je kleiner der CP um so größer ist die Gefahr, das die CP-Leitung nur die Landessprache spricht - die haben nämlich keine mehrsprachigen Angestellten an der Rezeption.

Mein Tipp: Überwinde deine Angst, fahr einfach los und geniesse deinen Urlaub.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Camperfrank » 21.05.2012 - 10:54:49

Moin moin,

Foren sind dafür da um hautnahe Erfahrungen zu vermitteln.

OT:
Da ich in fremden Ländern keine Sozialleistungen sondern mein Geld ausgeben möchte, finde ich die Frage nach deutschsprachiger Betreuung legetim.

Überall auf der Welt kann ich mich mit Händen und Füßen verständigen - aber in Frankreich wollen die Franzosen dass nicht. Das ist fakt. Da zeigst du auf ein 2 m großes Cola Schild und du bekommst einen Cafe - wirst im Restaurant verhöhnt und auch nicht bedient wenn du nicht in franz. Guten Tag und grob deine Bestellung aufgeben kannst.
Zu deiner Frage bezügl. Campingplätze kann ich dir leider keine Antwort geben - ich habe diesen SP - Quatsch gemacht.
Camperfrank
Mitglied

Beitragvon nahetorfis » 21.05.2012 - 10:59:02

...deutschsprechende Leitung. Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt....
Vielleicht sollte ich erklären, dass wir im vorigen Jahr in Griechenland waren (Shitonia) und hatten
supernette griechische Gastgeber (Familienbetrieb). Alle Familienmitglieder sprachen deutsch und das war äußerst vorteilhaft,
weil sie uns viel zur Umgebung erzählten und so einige Geheimtipps zum Shoppen , schöne Badebuchten usw. gaben.
So etwas wünscht man sich natürlich auch in anderen Ländern....ist doch klar. Aber wir lassen uns in Frankreich überraschen.
Die Hauptsache ist, dass die Umgebung stimmt! :wink:
Den empfohlenen CP werde ich mir vormerken. Danke nochmals.
Nahetorfis
nahetorfis
Mitglied

Beitragvon VY73 » 21.05.2012 - 14:54:53

Holzcowboy hat geschrieben:Überall auf der Welt kann ich mich mit Händen und Füßen verständigen - aber in Frankreich wollen die Franzosen dass nicht. Das ist fakt.

Das ist ist nicht Fakt, sondern deine Ansicht oder persönliche Erfahrung. Wir haben Frankreich (und zwar uberall) die letzten 15 Jahre sehr intensiv bereist. Ich spreche kein Französich und habe die Franzosen als höfliches Volk kennen und schätzen gelernt. Deutsch und Englisch wird häufig gesprochen, wenn auch selten fließend. Vereinzelt stößt man auf Dumpfbacken - soll es sogar in Deutschland geben. Sprachliche Arroganz gab es mal in Frankreich - verbreitet ist das heutzutage aber nicht mehr. Das ist Fakt.

vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon Bonner » 21.05.2012 - 18:28:31

Hallo VY73
genau so wie du schreibst ist es.

DAS IST FAKT.

Gruß Bonner
Bonner
Mitglied

Beitragvon Hajot » 21.05.2012 - 20:31:23

Ich weiß nicht wo die Mär vom eingebildeten und intoleranten Franzosen herkommt. Wir bereisen Frankreich seit vielen Jahren und haben eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Gut, ich spreche drei Worte französisch, aber es ist erstaunlich wie sich die Leute um die Verständigung bemühen. In einen kleinen Geschäft erklärte mir die "madame" mittels heftigem Gestikulieren und Grunzen, dass es sich bei der Pastete um Wildschweinpastete handelte .... und mir bleibt jetzt das französische Wort "sanglier" für immer in Erinnerung :wink:
Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon VY73 » 21.05.2012 - 21:36:10

Hajot hat geschrieben:Ich weiß nicht wo die Mär vom eingebildeten und intoleranten Franzosen herkommt.
Na ja, das hat schon seinen Hintergrund. In den 70ern gab es schon den einen oder anderen (ich kenne Vergleichbares aus dieser Zeit auch in anderen Ländern). Aber auch in Frankreich ist die Zeit nicht stehen geblieben und in den letzten 10..20 Jahren habe ich davon nichts mehr gespürt (auch nicht in NL, PL, N usw.). Aber nichts lässt sich besser wiederkäuen, als ein gepflegtes Vorurteil.

vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon nahetorfis » 22.05.2012 - 07:51:44

Die letzten beiden Antworten bezogen sich ja auf "Cowboy", denn das etwas "Fakt"ist , habe ich nicht geschrieben. Ich
kann diese "Eigenart" der Franzosen nicht beurteilen, da ich das letzte Mal vor 20 jahren dort war!
Nahétorfis
nahetorfis
Mitglied

Nächste

Zurück zu Frankreich