Klar, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Nachteile hat jedes Fahrzeug.
Allerdings sollte man immer bedenken, dass der Alpa ursprünglich wirklich als Fahrzeug für zwei Personen konzipiert wurde. Später dann kam die Option, hinten zwei Einzelsitze (Notsitze!) einbauen zu lassen.
Aber seien wir doch mal objektiv: wann kommt es bei solch einem Fahrzeug vor, dass Besuch im Heck sitzt, Besuch im Alkoven tobt und ich aufs Klo muss!!!???
Und was die Technik angeht, da kenne ich mich weniger aus. Ich denke aber, dass Dethleffs und Fiat sich dies gut überlegt hat.
Außerdem gibt es die Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 kmh auf der AB und das LKW-Überholverbot, was bei 4,5 t einzuhalten ist.
Wir haben uns den Frankia 50+ auch gut angeschaut. Aber - obwohl wir früher immer Frankia-Fans waren - der Wagen gefällt uns garnicht. Die Küche ist spartanisch, die Möbel sind vielleicht qualitativ hochwertiger (vielleicht!!) dafür aber irgendwie bieder. Beim Alpa gefällt mir die Eleganz und irgendwie die vermittelte Heimeligkeit.
Aber ich sehe auch Eure Einwände. Wie schon gesagt, man kann nicht alles haben im Leben!
LG Rena