Wie Kühlschrank/Froster auf der Fähre betreiben?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wie Kühlschrank/Froster auf der Fähre betreiben?

Beitragvon PaperMax » 14.06.2012 - 12:28:42

Moinsen WoMo-Gemeinde!
Übernächste Woche fahren meine Frau und ich für gut 2 Wochen mit einem gemieteten Womo nach Südengland. Dafür nehmen wir die Fähre Dünkirchen-Dover, die wir recht günstig buchen konnten.
Leider habe ich jetzt beim genauen nachlesen rausgefunden, dass man an Bord auf keinen Fall die Gasflamme für den Kühlschrank laufen lassen kann und dass man auch keinen Stromanschluss bekommen kann! Wie löst Ihr so ein Problem?
Den Inhalt des Kühlschranks wollen wir klein halten; Frisches können wir größtenteils auch auf der Insel kaufen. Aber im Frost habe ich Grillfleisch liegen, weil ich nicht weiß, ob die Inseleuropäer sowas in gewohnter Qualität hinkriegen! Ich rechne damit, dass ich mit Ein- und Ausfahrt etwa 3h keinen Gas- bzw. Strombetrieb für den Kühlschrank habe. Hält die Aufbaubatterie das so lange aus??? Ich bin im Elektrischen nicht gut genug, das auszurechnen...
Wie würdet Ihr dieses Problem lösen?
Danke für Eure Hilfe und Vorschläge!
Liebe WoMo-Grüße, PaperMax
PaperMax
Mitglied

Re: Wie Kühlschrank/Froster auf der Fähre betreiben?

Beitragvon Gimmund » 14.06.2012 - 12:58:12

Hi PaperMax,
der Aufbau-Batterie wird es nicht schaden, da der Kühlschrank die 12V-Versorgung abschaltet, wenn die Lichtmaschine keinen Saft liefert.
Bei Kühlschränken mit AES (automatischer Energiewahl) läuft die 12V-Versorgung eine Weile nach, um Tankpausen abzupuffern. Das läuft aber auch nur ein paar Minuten - ich hatte nie solch ein Teil, vielleicht kann jemand der damit Erfahrung etwas dazu sagen.
Ich würde in dem Fall das TK-Fach rappelvoll machen, ggf. mit Tetrapacks Hohlräume auffüllen und gut vorkühlen, sodass alles gefroren ist.
Dann dürfte in 3h nicht allzu viel passieren. Den Kühlschrank natürlich nicht öffnen, solange die Kühlung nicht läuft.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon KZAC » 14.06.2012 - 13:05:20

Normalerweise läuft der Kühlschrank auf 12V nur, wenn auch der Motor läuft, so kenn ich das von den meisten Womos.
Ich würde in das Gefrierfach Kühlakkus (zuhause vorgefrostet) reinpacken, dann sollte das schon gehen.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon wolfherm » 14.06.2012 - 13:42:51

Drei Stunden ohne Kühlung hält das Gefriergut leicht aus, wenn der Schrank verschlossen bleibt und vorher ordentlich gekühlt wurde. Kühlakkus - wie beschrieben - helfen auch weiter.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied

Beitragvon lira » 14.06.2012 - 14:19:18

Das hält es wirklich locker aus. Den Kühlschrank während der Fahrt auf höchste Stufe stellen und geschlossen halten.
Wir fahren regelmässig Gekühltes und Gefrorenes zwischen Bayern und Norwegen hin und her, oftmals auch mittels einer zwischengeschalteten Fähre, wo das Fahrzeug in der warmen Garage 10 Stunden lang steht. Passiert gar nichts. Sogar Backwaren tauen nicht mal an.
lira
Mitglied

Beitragvon Tourist » 14.06.2012 - 14:46:19

Noch einfacher: Einfach den Lademeister bei Einfahren in die Fähre darauf hinweisen, dass man gerne einen Stromanschluss hätte. War bisher nie ein Problem (kenne aber die Englandfähre nicht), eine Steckdose zugewiesen zu bekommen. Kabel etc. also schon bereithalten, damit man nicht hektisch wird.
Bei drei Stunden ohne Strom passiert aber i.d.R. wirklich nichts. Ein paar Stunden vorher den Kühli auf volle Leistung stellen, erleichtert den vorübergehenden Ausfall. Es soll auch Camper geben, die auf offenen Decks das Ausschalten der Gasversorgung vergessen ... würde ich natürlich nie machen, ist mir auch noch nie passiert!!!

Gut gekühlte Reise wünscht
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Wecker11 » 15.06.2012 - 19:42:18

Gwaihir hat geschrieben:Hi PaperMax,
der Aufbau-Batterie wird es nicht schaden, da der Kühlschrank die 12V-Versorgung abschaltet, wenn die Lichtmaschine keinen Saft liefert.
Bei Kühlschränken mit AES (automatischer Energiewahl) läuft die 12V-Versorgung eine Weile nach, um Tankpausen abzupuffern. Das läuft aber auch nur ein paar Minuten - ich hatte nie solch ein Teil, vielleicht kann jemand der damit Erfahrung etwas dazu sagen.

Hallo,
wie macht Ihr das beim freien Stehen oder auf Stellplätzen, wenn der Kühlschrank nicht auf 12V läuft?
Ich habe einen Mercedes Marco Polo, früher einen VW T4 California, da läuft bzw. lief der Kompressorkühlschrank ohne 230V-Stromanschluss locker 2-3 Tage auf 12 V (da ist eine 140 ah-Gelbatterie drin, die kostet allerdings ca. 500,--€).
So waren Nachtfahrten mit der Fähre nach Sardinien oder Korsika, die zwischen 8 und 14 Stunden dauern (+ be- und entladen), nie ein Problem.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass so etwas in einem WoMo selbstverständlich ist!

Grüße

Hans
Wecker11
Mitglied

Beitragvon DieterG » 15.06.2012 - 20:21:42

Hallo Hans,
die meisten Womo-Kühlschränke sind "Absorber-"Kühlschränke und haben 3 Versorgungsalternativen: 230V, 12V und Gas. 12V i.d.R. nur während der Fahrt, 230V da, wo ein entsprechender Stromanschluss vorhanden ist (z.B. Campingplatz) und Gas für alle anderen Fälle.
Du hast zumindest bei dem alten Fahrzeug einen Kompressor-Kühlschrank gehabt, der hat eben nur 2 Alternativen: 230V und 12V. Da dieser Kühlschrank technisch anders gebaut ist, kommt er auch länger mit 12V aus - im Gegensatz zu den Absorber-Geräten. Allerdings ist auch nach 2-3 Tagen Schluß - je nach Batterie-Größe. Absorber-Geräte können dafür eine "Ewigkeit" auf Gas laufen (je nach Gerät mehrere Wochen mit einer 11 kg-Gasflasche.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Wecker11 » 15.06.2012 - 20:55:35

Hallo Dieter,

danke!

Gruß

Hans
Wecker11
Mitglied

Zurück zu Installationen